Kreative Telefoninstallation: Problem bei Entbündelung?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kreative Telefoninstallation: Problem bei Entbündelung?

Beitragvon smartsoft » Di 17 Aug, 2004 16:21

Liebes Forum!

Ich habe im Moment ADSL Wild Cherry Home und bekomme in UTA Family Complete. Heute ist die Hardware gekommen, und in 2 Wochen kommt der TA-Techniker. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung was der Techniker macht und stehe vor einem kleinen Problem: Da Arbeitszimmer mit Router und Telefondose 10m und ein paar Wände trennen haben wir einfach an der Verteilerdose im Haus (ursprünglich mal 3 Anschlüsse, jetzt nur einer) ein bisschen die belegung geändert und eine neue Strippe gezogen ;-)
Das sieht jetzt etwa so aus:
Code: Alles auswählen
Verteiler         Splitter
O-----------------x------------0 ADSL-Modem
-|             |--|
|           
|------0 Telefon           


Vom Splitter zurück zum Verteiler geht es dann wieder in demselben Kabel (ja ich weiß dass ist schräg...) auf anderen Adern zum Verteiler und von dort in einem eigenen Kabel zum Telefon (wo auch der Original Post-Dose montiert ist. Naja, und ob dieser doch etwas kreativen Installation wollte ich mal nachfragen ob ich am besten einfach bevor der Techniker kommt den Splitter wieder rausnehm und ihm dass Zeug
hinstell und ihm einfach nur die Telefondose zeig...
Naja vielleicht könnt ihr mir da was raten!

ciao, Martin
smartsoft
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17 Aug, 2004 16:16

Beitragvon Gorbag » So 22 Aug, 2004 09:29

Also, ich hab deine "Skizze" und die Erklärung dazu irgendwie nicht so richtig verstanden. Ich erkläre daher einmal, wie das bei mir war:

Bei mir steht der PC ebenfalls ein Stück von der "echten", d.h. "ersten", von Haus aus vorhandenen, Telefondose entfernt. Nachdem ich bei der Aon nach der korrekten Verkabelung gefragt habe, hatte ich von dieser "ersten" Telefondose die Kabel zum zweiten (von mir installierten) Anschluß gelegt. An diesen zweiten Anschluß kam dann der Stecker des Splitters. Ganz wichtig war in meinem Fall nun, dass ein zusätzliches Kabel vom zweiten Anschluß zurück zum ersten führte - an dieses Kabel kam dann das Telefon!
Die Erklärung ist einfach: Der Splitter muss unbedingt an die erste Anschlußmöglichkeit, weitere Geräte wie Telefon und Fax kommen dann an die nachfolgenden Anschlüsse.

Der Techniker vom Bautrupp sieht solche Selbst-Verkabelungen übrigens recht locker, bei mir hat er auch die (losen) Kabel richtig angeklemmt und die Dosen angeschlossen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Wenig Probleme

Beitragvon preiti » Do 26 Aug, 2004 23:12

Ich hatte bei der Umstellung auf Inode kein Problem mit meiner zweiten Telefondose. Diese war nicht wie übleich in serie sondern parallel geschaltet. Der TA-Techniker hat mir eine neue Dose montiert und dabei die zweite Dose seriell angeschlossen. Er hat die Installation nichteinmal kommentiert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste