Router-Connection-Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router-Connection-Problem

Beitragvon DeeAge » Di 10 Aug, 2004 13:44

Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe xDSL@home 1500/384 von inode. Dazu das Zyxel 645 Modem und den Netgear FR 114P Router.

Das Problem liegt darin, dass ich bei bei den Ports 1-3 keine Verbindung zwischen PC und Router herstellen kann. Auf Port 4 funktioniert die Verbindung nur im Uplink-Modus.

Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar

lg
DeeAge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10 Aug, 2004 13:38

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 13:48

das koennte an den kabeln liegen. ueberpruefe einmal, ob du "gerade" und "gekreuzte" irgendwie gemischt hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DeeAge » Di 10 Aug, 2004 13:51

Ich glaube nicht, dass es an den Kabeln liegt. Habe versucht den Router alleine (ohne Modem) mit dem PC zu verbinden mit insgesamt 3 verschiedenen Kabeln. Ergebnis war leider immer daselbe :(
DeeAge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10 Aug, 2004 13:38

Beitragvon Cadoc » Di 10 Aug, 2004 13:57

und du hast auch sicher keine crossover kabeln genommen?

eventuell hast du ungeschirmte und daneben ein stromkabel liegen?

du hast eh wirklich netzwerk kabel und nicht etwa telefonkabel?

wenn der router bootet geben da die leds ein zeichen von sich?

hast du die Netzwerkeinstellungen richtig? adresse automatisch beziehen oder sonnst default gateway 192.168.0.1 und ip adresse 192.168.x.x?
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 14:02

welche leds leuchten denn am router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DeeAge » Di 10 Aug, 2004 15:42

Herzlichen Dank fĂĽr eure Hilfe. DĂĽrfte nun doch an den Kabeln gelegen haben. Habe eben noch mal einen Tausch durchgefĂĽhrt und nun geht die Verbindung.

Eine Frage hätte ich noch:

klingt vielleicht dumm, aber ich habe den Router erst seit kurzem und kenne mich damit nocht nicht so gut aus.

Bei der Konfiguration:

Basic Settings - Warum ist es nicht möglich die MAC-Adresse des Routers zu verwenden? Die Angabe wird immer automatisch auf "Use Default Address" zurück gesetzt.

Und hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man den Router möglichst "sicher" konfiguriert.

Danke fĂĽr die rasche Hilfe :D
DeeAge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10 Aug, 2004 13:38

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 15:54

> Basic Settings - Warum ist es nicht möglich die MAC-Adresse des Routers zu verwenden? Die Angabe wird immer automatisch auf "Use Default Address" zurück gesetzt.

ich hab den router jetzt nicht in reichweite, aber soweit ich mich erinnern kann, ist die default address die mac-adresse des routers (praeziser: der wanseite). bei inode ist voellig egal, welche mac-adresse dort eingetragen ist, das waere nur bei chello wichtig, damit man sich anrufe beim chello-support erspart.

> Und hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man den Router möglichst "sicher" konfiguriert.

die firewall ist per default so eingestellt, dass nur pakete hereinkoennen, die antworten auf anfragen von dir nach aussen sind. wenn du daran nichts aenderst, ist sie sicher. wenn du ausnahmen formulierst (zb fuer edonkey, bittorent oder aehnliche programme), solltest du die so eng wie moeglich formulieren.

wichtig ist auch, dass du das adminpasswort aenderst, besonders, wenn du vorhast, den router auch remote per web zugaenglich zu machen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 10 Aug, 2004 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DeeAge » Di 10 Aug, 2004 16:21

Super - vielen Dank fĂĽr deine/eure Hilfe!
DeeAge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10 Aug, 2004 13:38


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste