Router für ADSL USB Modem von Alcatel

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router für ADSL USB Modem von Alcatel

Beitragvon Reini1866 » Fr 06 Aug, 2004 13:19

Kann mir irgendwer einen Übersicht geben welche Router für das Alcatel USB Modem von der Telekom tauglich sind. Soweit ich weiß gibt es einen von Vigor. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem gemacht.
Reini1866
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24 Jul, 2003 10:13

Hoffnungslose Suche

Beitragvon preiti » So 08 Aug, 2004 16:34

Ich kenne keinen Router, der eine USB-Schnittstelle für das ADSL-Modem besitzt.
Bei Routern mit USB-Schnitstelle ist diese NICHT als WAN-Port zum Internet konfigurierbar. Meißt dient diese als Schnittstelle des integrierten Print-Server. Es kann manchmal auch ein USB-Stick als Speichermöglichkeit im gesammten Netzwerk angesteckt werden.
Ich verwende als Firewall IPCop. Dies läuft auf "normaler" PC-Hardware. Ist eine USB-Schnittstelle vorhanden, so kann diese in Verbindung mit einem Speedtouch-USB-ADSL-Modem als WAN-Port konfiguriert werden. Mehr Infos zu IPCop findest du hier im Forum, auf www.ipcop.org oder www.ipcop-forum.de.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon eAgLe » Mo 09 Aug, 2004 13:36

tja also dann bist du aber schlecht informiert preiti
erstens mal mit der suchenfunktion findet man genug zu dem thema hier ;)
zweitens mal gibts ein usb router
:lookhere: http://www.geizhals.at/a33722.html
also hat reini schon recht es gibt sowas
wengleich ich selber damit noch keine erfahrung hab soll aber angeblich recht gut gehen :-?
ich selber hab mir im ebay einfach ein ST 510 ersteigert und @ router.cfg und dahinter ein alten router als switch laufen ... funktioniert tadellos nur sollte man wenigstens ein kleines bisschen ahnung haben was man da macht, damits auch so hin haut wie man will...
:oops: :oops:
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 20 Jan, 2004 19:14

Beitragvon Oli » Mo 09 Aug, 2004 20:35

http://www.geizhals.at/a36883.html günstig, modem, router, switch in einem. ;)
Oli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28 Jul, 2004 15:45

Beitragvon eAgLe » Di 10 Aug, 2004 10:35

jo nur gibts das teil nicht lagernd !!!! zumindest nicht in der annex A version und bei den händlern in meiner nähe (rund um Mödling/bei der SCS ... :( )
auserdem is es eh besser wenn man die funktionen auf geteilten komponenten hat zwecks upgradebarkeit (ich spreche aus erfahrung)... wenn man eine "eierlegendewollmilchsau" hat dann is schwer EINE der funktionen zu verbessern bzw wenn man probleme hat is das ganze NW nicht mehr funktionsfähig ;)
also besser ein modem+router
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 20 Jan, 2004 19:14

Beitragvon preiti » Di 10 Aug, 2004 23:12

eAgLe hat geschrieben:jo nur gibts das teil nicht lagernd !!!! zumindest nicht in der annex A version und bei den händlern in meiner nähe (rund um Mödling/bei der SCS ... :( )
auserdem is es eh besser wenn man die funktionen auf geteilten komponenten hat zwecks upgradebarkeit (ich spreche aus erfahrung)... wenn man eine "eierlegendewollmilchsau" hat dann is schwer EINE der funktionen zu verbessern bzw wenn man probleme hat is das ganze NW nicht mehr funktionsfähig ;)
also besser ein modem+router


Das bestätig meine Meinung, das für solche Fälle ein Modem, bzw. ein passender Router dazu, mit Ethernet-Stecker besser wäre. Will sagen, mehr Auswahl, leichter erhältlich, billiger. Ich kann ein ADSL-Modem mit USB nicht empfehlen!!!! USB ist eine ganz gute Sache, aber passt meiner meinung nach nicht zu einem "echten" Netzwerk.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Modem Router

Beitragvon chrisu99 » Sa 14 Aug, 2004 13:32

Hab den angeführten Router, Devolo Microlink ADSL Modem Router AT Annex A 1890, bei ITDot bestellt und innerhalb 2 (zwei) Tagen gehabt. :) Also eigentlich leicht zu kriegen. Nur beim Firmware update hab ich das Ding anscheinend gekillt - jetzt dauerts doch etwas länger. Da bin ich aber anscheinend selbst schuld.

Gruß

chrisu
chrisu99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 16:39


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste

cron