zyair b-2000v2 mit aon speed

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

zyair b-2000v2 mit aon speed

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 09:04

hallo!

folgendes: ich hab mir gestern einen zyair b-2000v2 wlanrouter gekauft und komm nicht mit der internetkonfig klar. ich habe 3 pcs im netzwerk und ein ethernet dslmodem für aon speed. ich kann von jedem der 3 pcs aufs internet zugreifen, jedoch nicht gleichzeitig - sprich wähl ich mich mit einem ein bleiben die beiden anderen draußen. was kann ich jetzt machen, außer einen proxy auf einen pc zu installieren, um alle 3 gleichzeitig in netz zu bekommen?
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 09:33

was zeigt dein router denn unter "system status" an?
vergl. http://www.filipic.biz/network/zyxel_zy ... status.jpg
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 09:42

also den bildschirm kenn ich gar nicht... :-? zumindest mit sovielen registerkarten. bin noch in der arbeit und kann das erst am nachmittag genauer checken.

der status ist aber auf jedenfall ready.
Zuletzt geändert von lupo am Fr 30 Jul, 2004 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 09:47

eigentlich sollte ja der router einwaehlen und nicht der pc ...

kannst du mal aufschreiben, was du im setup so stehen hast? vielleicht finden wir gemeinsam den fehler
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 09:49

danke fĂĽr deine hilfe. kann leider erst am nachmittag reinschauen - bin noch arbeiten.

wie kann ich dann eigentlich die verbindung kappen, außer nach leerlauf? hab nämlich aon speed 30...
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 09:51

vielleicht muss ich ja nur an den clients was umstellen.

hab bis jetzt immer jana server laufen gehabt und verstehe nicht wie mein pc dann ohne proxy einstellungen auf den router kommen soll?
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 10:04

@verbindung kappen: ich bin auch nicht in der naehe meines geraets, aber irgendwo bei system maintenance sollte es einen "disconnect" button geben - ansonsten: idle time relativ kurz einstellen.

den jana-server kenne ich leider nur vom hoerensagen. normalerweise (dh ohne proxy)muesstest du bei jedem pc in den netzwerkeinstellungen die lan-ip des routers als gateway eintragen.

ausserdem beim internet explorer (falls du den hast): "keine verbindung waehlen"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 10:06

aha, danke. dann wars wahrscheinlich eh das. hast du dasselbe gerät?
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 10:10

ja. allerdings nicht adsl sondern xdsl@home von inode - daher ist unseren wan-konfiguration vermutlich unterschiedlich
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 10:20

was für einen verbindungstyp muss man auswählen?
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 11:53

verbindungstyp: pptp

zum unterbrechen: ich habe jetzt per remote control nachgesehen:

im webinterface habe ich keinen disconnect-button gefunden. du musst per telnet einloggen - und findest dort im menuepunkt 24 (system maintenance) - bei unterpunkt 1. : system status. diesen auswaehlen und dann ganz unten: "press command:" 1 = drop wan. das muesste passen - ich probier es jetzt aber nicht aus ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 14:51

läuft immer noch nicht. hab jetzt schon etliche settings durchprobiert. muss eigentlich die ip vom router die clientadresse von aon haben? hab nämlich bei der nic immer 10.0.0.140 verwendet...
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 15:17

das kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber einen versuch ist es jedenfalls wert. und aufs sichern (allenfalls rebooten) nicht vergessen. wenn du weiterhin probleme hast, solltest du versuchen, das ganze setup einmal per telnet zu machen, das funktioniert oft besser.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 30 Jul, 2004 16:01

weiter oben hast du einen screenshot gepostet. bei mir werden unter wan port allerdings keine ip adressen angezeigt - nur 0.0.0.0 jeweils :-? hab aber die aon ips unter wan eingetragen.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 19:11

der screenshot oben ist vom wan status - dh nach einer erfolgreichen einwahl. die config siehst du hier http://www.filipic.biz/network/zyxel_zy ... config.jpg
allerdings handelt es sich hier um die config fuer inode xdsl@home. moeglicherweise musst du hier bei "my ip" 10.0.0.140 eingeben. (sorry, ich hab zuletzt 1998 einen aon-zugang eingerichtet ;)

wie schon vorher mal geschrieben: wenn es per web-interface nicht klappt, versuche die konfiguration per telnet. die funktioniert im allegemeinen besser. siehe auch http://www.filipic.biz/network/zyxel_zy ... config.htm (punkt 11.1 ist bei dir vermutlich anders!)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste