Problem mit D-Link Router + xDSL@home + Emule

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit D-Link Router + xDSL@home + Emule

Beitragvon stark » Do 29 Jul, 2004 10:13

Hallo zusammen!

Habe einen D-Link DI-604 (Ver. D1) Router an das Zyxel Prestige 600 xDSL Modem angeschlossen.

Neuste Router Firmware = 305b02 (Die Einwahl funktioniert nur mit dieser neusten Firmware Version)


Nun zum wirklich sehr komischen Problem,

Sobald ich Emule starte wird die xDSL Verbindung nach ca. 2-3 Minuten getrennt ?!?

(Ich seh dann im Webinterface vom Router wie er die Verbinung wieder neu aufbaut)

Nach dem trennen verbindet sich der Router sofort wieder. (Es setzen ca. 3-4 pings aus, dann bin ich wieder online)

Dann dauert er wieder 2-3 Minuten und ich werde wieder getrennt...

Wenn Emule nicht läuft wird die Verbinung nicht unterbrochen, kennt jemand von euch dieses Problem ???

Ein normaler FTP oder HTTP Download funktioniert ĂĽber den IE ohne Probleme.
Wird das Modem direkt an den PC angeschlossen ohne Router gibt es mit dem Emule auch keine Probleme.
Am Router sind die beiden Emule Ports (TCP u. UDP) auch freigeschaltet.
Wenn die Emule Ports geschlossen sind habe ich eine LowID (was ja ganz normal ist) aber auch mit LowID werde ich alle
2-3 Minuten getrennt.


Bin fĂĽr jede Hilfe/Idee sehr dankbar!
stark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2004 09:58

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2004 10:32

ich kenne deinen router nicht, aber etliche router haben probleme, wenn filesharing-programme viele connections gleichzeitig aufbauen. versuche einmal, die max. connections runterzusetzen (zb auf 200). ebenso kannst du versuchen, den max upload zu begrenzen.

//edit: manche p2p-programme haben auch einen punkt "sicherer verbindungsaufbau" - bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das bei eMule oder Azureus gesehen habe - falls bei dir vorhanden, kannst du das auch ausprobieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stark » Do 29 Jul, 2004 12:13

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Das mit den max. connections werde ich probieren.

Bei vielen anderen hängt sich der Router ja komplett auf (netgear), bei mir wird aber nur die xdsl verbindug getrennt, der router läuft weiter.

Ich kann den router auch immer anpingen.

Ich Glaube aber schon das es etwas mit den max. connections zu tun hat!

Die MTU Size könnte ich noch anderes einstellen z.B. auf 1225 beim Router ?!?


daweil Danke!


Das hier ist der Link zum Hersteller des Routers:
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV454kP98f8p8Nqtn7z86VHqqnHtB84oIFNzj36HoLU0UuOw=
stark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2004 09:58

Beitragvon s » Sa 28 Aug, 2004 10:49

ich hab grad den angesprochenen router im test. als erstes hab cih gleich mal dauerpings auf inode.at probiert. da hat er mir gut 10% verloren. nachs etzen der MTU auf 1400 funzte es bestens.

ansonsten funktioniert noch gut der neue digitus, dn-11005 (nachfolger vom 11001), da musst das routing extra eintragen, aber geht dann 1a, und hat auch noch parallel printserver drauf.

das mitn esel und dem di-604 muĂź cih glatt mal probieren
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon stark » Mi 08 Sep, 2004 08:07

@ s

hast es schon probiert mit dem esel?

nach setzen der MTU auf 1400 funzte es bestens.
hast das einfach am router eingestellt, oder auch am pc?
stark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2004 09:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste