CAT 5e oder CAT 6/7?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

CAT 5e oder CAT 6/7?

Beitragvon DohDoh » Di 27 Jul, 2004 12:23

Hoi
Ich hab xDSL NG 1500....
Zwischen Modem und Ethernet Router kommt ein 15M Netzwerkkabel rein :)
Soll ich jetz ein CAT 5e oder gleich ein CAT6/7 nehmen?
Preis is net wirklich ein Unterschied.. was besser?
Hat CAT 6/7 eh den gleichen anschluss (RJ45) oder?

MFG
DohDoh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 21:25

Beitragvon lordpeng » Di 27 Jul, 2004 12:41

>Hat CAT 6/7 eh den gleichen anschluss (RJ45) oder?
wennst nur ein patchkabel brauchst (erkennbar daran, dass es stecker hat) nimm ein geschirmtes cat5e kabel, das sollte noch halbwegs flexibel sein, wennst allerdings deine verkabellung fest installieren willst, solltest du ein verlegekabel verwenden, da kommt allerdings entweder auf beiden seiten eine dose drauf oder auf einer seite eine dose und auf der anderen ein patchpanel
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon dfx » Mi 28 Jul, 2004 11:07

cat5e und höher machen mE nur bei gigabit ethernet sinn, für 100base-tx sollte ein normales cat5 reichen (für bis zu 100m länge laut spezifikation).
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon NatroN » Mi 28 Jul, 2004 11:35

Cat 2 1MHz ISDN-Primärmultiplexanschluss
Cat 3 16MHz 10BaseT, Token Ring
Cat 4 20 MHz 16-MBit-Token-Ring
Cat 5 100 MHz 100-MBit-Ethernet, CDDI
Cat 6 200 MHz 155-MBit-ATM
Cat 7 600 MHz 622-MBit-ATM, Gigabit-Ethernet
NatroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28 Jul, 2004 09:29

Beitragvon tialk » Mi 28 Jul, 2004 11:46

NatroN hat geschrieben:Cat 2 1MHz ISDN-Primärmultiplexanschluss
Cat 3 16MHz 10BaseT, Token Ring
Cat 4 20 MHz 16-MBit-Token-Ring
Cat 5 100 MHz 100-MBit-Ethernet, CDDI
Cat 6 200 MHz 155-MBit-ATM
Cat 7 600 MHz 622-MBit-ATM, Gigabit-Ethernet


und was is dann mit meinem 350mhz cat5 kabel? :P
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jul, 2004 11:53

>Cat 2 1MHz ISDN-Primärmultiplexanschluss
>Cat 3 16MHz 10BaseT, Token Ring
>Cat 4 20 MHz 16-MBit-Token-Ring
>Cat 5 100 MHz 100-MBit-Ethernet, CDDI
>Cat 6 200 MHz 155-MBit-ATM
>Cat 7 600 MHz 622-MBit-ATM, Gigabit-Ethernet

was will uns, bzw. dem originalposter das sagen? ... nix vermutlich, da er ja nur wissen wollte welches kabel er kaufen sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon NatroN » Mi 28 Jul, 2004 12:12

tut mir leid...

das waren die durchsätze bei den verschiedenen typen. der Buchstabe dahinter sagt etwas über die Schrimung,.. aus.

Somit kannst du bei kurzen Kabeln und Schirmung (Cat 5E) also durchaus 1000Mbit (1GBit) erreichen, wenn das ganze aber länger wird wirds kritisch.

Da du aber anfängst gerade dein NEtzewrk zu bauen und er Preisunterschied net sooo hoch ist kannst du auch gleich CAT 7 verwenden. Dass hat den Vorteil dass es eben locker den Gbit mitmachen sollte und du so auch in (naher) Zukunft noch am Ball bleibst ohne neu verkabeln zu müssen :)

Viel mehr als 1Gbit wird aber meiner Meinung nach nicht mehr drinsein... da dann schon das Kupfer schlapp macht.


Nun musst du dich noch entscheiden wie du verlegst..
3 praktische Möglichkeiten:
1) Fliegend:
Du brauchst Patchkabel, steckst deinen PC an und aus wann du willst und kannst deine Kabel auf Lans mitnehmen. Nachteil: Du hast immer die Kabel herumliegen und so auch das Risiko dass sie Beschädigt werden (wenn du mitn Sessel drüber fährst (öfter)
2) Kabelkanäle.
Hier kannst du wieder mit den Patchkabeln arbeiten (wenn du willst) und halt alles irgendwo aus den Kanälen rauskommen lassen. Du kannst dein NEtzwerk leicht erweitern (zusätliche Kabel rein...) der Nachteil: Sieht net so schick aus wie Lösung 3. Du kannst aber auch Verlegekabel in deine Kabelkanäle einziehen und Netzwerkdosen verwenden. Dann musst du halt ein wenig Geschick haben. Sieht dann halt schon besser aus. Zum erweitern brauchst du dann halt zusätliche Dosen und nochmal das gleiche Geschick :D
3) Unterputz... sieht wohl am besten aus. Hier musst du verlegekabel nehmen, da diese den Umwelteinflüssen und den mechanischen Beanspruchungen beim Einbau,.. besser standhalten. Sie sind steifer und robuster. Nachteil: Du brauchst wieder Netzwerkdosen (kostet ja auch Geld, meist mehr Kabel: du brauchst ja noch die Kabel von der Dose zum PC) ausserdem ist eine nachträgliche Erweiterung oder Umstellung halt schwer.

Wenn du dich für Lösung 3 entscheidest möchte ich dich bitten ruhig ein Paar Dosen mehr zu installieren. Weil wenn du den PC umstellst oder mehrere Pcs kriegst hast sonst wieder den Kabelsalat.

Mfg
NatroN

P.s.: Hoffe es war für alle verständlich. Falls ich mich wo irre bitte sagen... will ja auch dazulernen
NatroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28 Jul, 2004 09:29

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Jul, 2004 12:46

Zur Lösung 3 möchte ich anmerken, dass es Leerrohre gibt. In diese kann man dann die Kabel nach Belieben ein- und ausziehen und es ist auch die bessere Lösung, falls einmal ein Kabel defekt werden sollte.

So viel teurer sind diese Leerrohre auch nicht, ich habe in meiner Wohnung selbst solche verlegt ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon NatroN » Mi 28 Jul, 2004 12:50

jaja schon klar.. nimmt man ja auch bei elektro installationen...

und die pfeifen so schon wenn man reinpustet ;)

aber da passen
a) net viele kabel rein und
b) muss man trotzdem irgendwo die dosen fix rein machen
ausser du nimmst dann ĂĽberputzdosen und dass sieht dann wieder :oops: aus
NatroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28 Jul, 2004 09:29

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jul, 2004 13:16

>a) net viele kabel rein und
das hängt vom durchmesser ab, in ein 250mm rohr bringst schon a paar kabel rein :-) aber die dinger lassen sich im nachhinein verdammt schlecht unter putz unterbringen *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon NatroN » Mi 28 Jul, 2004 13:23

da könnte der innenputz teuer werden :D ODer ne dicke wand und einstemmen... ach gottseidank muss i das net stemmen :D

Mfg


P.s.: Wir sind uns einig dass in die "normalen" Unterputzrohe net viel geht oder?

Evenutell glei in den Estrich legen (hab ja kA welche UmbaumaĂźnahen er vorhat und wie viele Dosen er braucht :D )
NatroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28 Jul, 2004 09:29

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2004 13:25

NatroN hat geschrieben:(hab ja kA welche UmbaumaĂźnahen er vorhat und wie viele Dosen er braucht :D )


lt eingangsposting gehts nur um ein einziges kabel zwischen modem und router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jul, 2004 13:34

>Somit kannst du bei kurzen Kabeln und Schirmung (Cat 5E) also durchaus 1000Mbit (1GBit) erreichen, wenn das ganze aber länger wird wirds kritisch.

mit cat5e sind bei gigabit 100 meter genau so kein problem ... siehe specs
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Cadoc » Mi 28 Jul, 2004 14:28

mal kleine zwischenfrage... auf grund von grobmotorischen einflĂĽssen auf mein netzwerkkabel hab ich einen stecker selber draufmontieren mĂĽssen. wieviel geht da eigentlich an performance verloren? (cat 5 geschirmt)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2004 14:37

@Cadoc: kannst du bei fa kaminek nachmessen lassen (in haushaltsmengen gratis!) www.kaminek.at (1210., naehe schnellbahnhof)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste