ISDN und ADSL gemeinsam ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ISDN und ADSL gemeinsam ?

Beitragvon tomkit66 » Mi 14 Jul, 2004 14:33

Hallo, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für folgendes Problem!?

Wir verwenden derzeit ISDN Leitung plus ISDN Modem um ins Internet zu gelangen. Nächste Woche kommt ein ADSL Anschluss dazu. Kann man alternativ mit 4 Rechner mittels W-LAN mit ISDN oder ADSL ins Internet? Soll heissen z.b. Rechner A und B nutzen ISDN für das Internet während Rechner C und D ADSL verwenden etc.

Vielen Dank im Voraus
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon Tom-Wien » Mi 14 Jul, 2004 14:36

wie sieht denn deine jetzige konfiguration der 4 pc´s aus? router? oder verbindungsfreigabe? welches bs?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon tomkit66 » Mi 14 Jul, 2004 16:09

Hi Tom, danke fĂĽr die Hilfe!

Also derzeit sind die 4 Rechner einfach über ein 10 M/Bit Netzwerk und einem Switch unter XP Pro mit dem Windows eigenem Sharing verbunden. D.h. derzeit muss immer der Hauptrechner "On" sein damit die anderen Internet nutzen können.

Leider bin ich absolut kein Experte, am liebsten wäre mir aber wenn ich wireless sowohl ISDN als auch ADSL nutzen könnte. Da die meiste Hardware aufgerüstet oder neu angeschafft wird kann ich sie mir jetzt noch "zurechtbiegen" falls es überhaupt geht.

Soll heissen - auch für Hardware Empfehlungen wäre ich dankbar!

Gruss
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Viel Aufwand notwendig

Beitragvon preiti » Fr 16 Jul, 2004 18:01

Wenn du das wirklich, so willst musst du einen gewissen Aufwand betreiben!!! Hast du ein ADSL-Modem mit Ethernet-Anschluss (Netzwerk-Anschluss) genommen? Denn es gibt keinen Router, der mit einem USB-Modem umgehen kann!!!
Du benötigst zwei Geräte die als Gateway arbeiten. Ein Gerät hängst du zwischen ISDN und dem Netzwerk, das andere zwischen das ADSL-Modem und dem Netzwerk. Diese bekommen dann unterschiedliche Adressen zum Netzwerk hin. Je nach dem ob du mit dem Rechner über ADSL oder ISDN ins Internet willst musst du dann die entsprechende Adresse als Gateway angeben. Achtung: man kann Router die zusätzlich ISDN können nicht zum gleichzeitigen Betrieb ADSL/ISDN konfigurieren.
Diese Konfiguration ist unabhängig davon , ob du Wireless-LAN willst oder nicht. Ich würde an deiner Stelle anstatt des Switches einen Router , eventuell mit WLAN, nehmen. Die haben alle schon einen 4-Port-Switch integriert. Wenn du mehr brauchst kannst du entweder den alten Switch anhängen oder alles über WLAN, falls vorhanden, anschließen. Wenn du einen Router willst, mach dich VORHER schlau, ob dein gewünschtes Modell auch mit deinem ADSL zusammenarbeitet. Dies ist z.B. bei INODE zu beachten. Außerdem wäre gut, wenn deine "Router" auch eine Firewall intgriert haben. Dann ist die Gefahr von bestimmten Viren wie z.B. Blaster/Lovsan oder Sasser deutlich kleiner. Aber: eine Firewall kann kein Antivirus-Programm ersetzten!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste