TELEFONANSCHLUSS ISDN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

TELEFONANSCHLUSS ISDN

Beitragvon Websurfer » Mo 12 Jul, 2004 13:54

Diese Frage bezieht sich n i c h t auf Internet> deswegen ist sie im Offtopic.
(Edit: wurde ins Netzwerkforum verschoben; kann ich auch nachvollziehen)

Ich habe bei der Einführung von ISDN so meine Zweifel gehabt und habe jetzt von Bekannten gehört dass es eher keine Vorteile bringt.
Andere haben deswegen sogar auf Normaltelefon umgesattelt. Mich wĂĽrde die allgemeine Meinung ĂĽber ISDN interessieren.
Vielleicht gibts auch in einem andern österreichischen Forum einen oder mehere gute threads drüber.
Danke fĂĽr Hinweise..
Zuletzt geändert von Websurfer am Mi 14 Jul, 2004 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon TwIce » Mo 12 Jul, 2004 14:01

pro ISDN:
*(geringfügig) bessere sprachqualität als bei POTS
*2 parallele leitungen nutzbar, vorteil bei größeren familien oder büros
*höhere bandbreite bei einwahl-verbindungen (64 statt max. 56 kbit/s)

contra ISDN:
*deutlich höhere grundgebühren bei TA
*ISDN-endgeräte wesentlich teurer als POTS-endgeräte,
alternativ dazu ISDN-NT/AB oder telefon-anlage nötig (-->mehrkosten)

fĂĽr mich ist und bleibt ISDN eine "wers-braucht"-geschichte, die lediglich kurzfristig durch aon complete (ISDN-flat) einen gewissen sinn im privatbereich gewonnen hat.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon hellbringer » Mo 12 Jul, 2004 14:40

ISDN hat einen deutlich höheren upload (64k) im gegensatz zum 56k modem (33k). außerdem sind die ping zeiten sehr viel niedriger.

ich hab damals quake2 gespielt und es war für mich ein segen als ich ISDN bekam (noch bevor aon complete). außerdem war dann nicht ständig das telefon blockiert, und ich wurde nicht aus der leitung geschmissen wenn jemand am telefon gewählt hat :)

weiter vorteile waren dass der PC alle anrufe mitprotokolliert hat (tel.nr., zeit, dauer, usw.) und man konnte daraus auch interessante statistiken erstellen (wer ruft wie oft wie lange um welche zeit an).

bildtelefonie ist auch ein vorteil von ISDN, hab aber noch nie jemanden gesehen der das wirklich nutzt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Websurfer » Di 13 Jul, 2004 09:03

Danke super interessant!

@Twice: die 2 Leitungen sind aber, so weit ich weiß nicht unabhängig, wenn wer anruft läuten immer beide Anschlüsse hat man mir gesagt;
das ist nervig. Ich habe deshalb zwei getrennte normale TelefonanschlĂĽsse. >>> kein Stress

@Hellbringer
ich hab zwar die Frage nicht auf Internet bezogen aber es gehört wohl auch dazu;, ich hab das mit der besetzten Telefonleitung damals so gelöst indem ich die Anrufe während dem surfen auf Handy(teuer) oder das zweite Telefon(billiger) umgeleitet habe.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon TwIce » Di 13 Jul, 2004 11:33

@websurfer: beide ISDN-ports klingeln nur dann, wenn jemand den global-call wählt, d.h. auf der internen hauptnummer des ISDN anruft. wenn er eine MSN-nummer wählt, die ja generell als telefonnummer verwendet wird, klingelt auch nur der zugehörige apparat.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Websurfer » Di 13 Jul, 2004 12:00

@Twice ja stiiiiimmt genauso ;

und wenn wer bei der Globalnummer anruft läutet eben beides und das brauch ich nicht; in Deutschland und der Schweiz soll das anders sein.
In Ă– braucht man dafĂĽr wieder eine extra kostenpflichtige MSN-Nummer (ALSO ZUĂ„TZLICH ZUR ERSTEN MSN)
die Globalnummer ist vollkommen überflüssig, denn wenn ich will dass es überall läutet nehme ich ein Schnurlostelefon mit mehreren "Nebenstellen"


1.Beispiel Fax hängt auf MSN
wenn die MSN (generell als Telefonnummer verwendet) gewählt wird empfängt das Fax ok!

Wird Global gewählt läutet beides (nicht nötig, nervig und vielleicht hebt dann auch noch das Fax ab.. Mist!)

2. Beispiel hänge ich das Telefon an die MSN und das Fax an Global

dann höre ich jeden Faxanruf an beiden Anschlüssen (und hebe ab= Fax disconnected)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon TwIce » Di 13 Jul, 2004 13:02

fax-empfangsverzögerung auf 1 rufsignal, telefon auf 2 rufsignale. und schon gehts :D
dann wird das fax jedesmal schneller abheben als du, wenn am globalcall was daherkommt... und wenns kein fax-signal beinhaltet, klingelt ne sekunde später das telefon.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Websurfer » Di 13 Jul, 2004 14:46

@Twice äh.. wo ist jetzt das Fax in Deinem Beispiel angeschlossen?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon TwIce » Di 13 Jul, 2004 15:38

auf der globalnummer.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Websurfer » Di 13 Jul, 2004 20:56

Ok danke;
Bei ruf der der Globalnummer läutet dann auch das Telefon und das nervt.

OK hat noch irgendwer Erfahrungen mit ISDN???
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon TwIce » Di 13 Jul, 2004 23:35

ich sags nochmal: 2 rufzeichen verzögerung beim telefon, EIN rufzeichen beim fax.

d.h. ZUERST meldet sich das fax, egal welches signal reinkommt. ists ein fax, passts dann sofort, ists kein fax, klingelt kurz darauf das telefon (1 rufzeichen später). schwer zu verstehen?
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Snappy » Mi 14 Jul, 2004 00:49

TwIce hat geschrieben:ich sags nochmal: 2 rufzeichen verzögerung beim telefon, EIN rufzeichen beim fax.

d.h. ZUERST meldet sich das fax, egal welches signal reinkommt. ists ein fax, passts dann sofort, ists kein fax, klingelt kurz darauf das telefon (1 rufzeichen später). schwer zu verstehen?


und was passiert, wenn ich an meiner analogen Leitung ein Fax anschliesse? wird fĂĽr mich auch mal zeit, mir ein fax zuzulegen...
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon Websurfer » Mi 14 Jul, 2004 08:29

@Twice
danke für den Tip nochmals; demnach dürfte bei deiner Einstellung bei einem Faxanruf gar nix läuten.
Meine erfahrung mit Nicht-ISDN-Faxgeräten ist die dass die automatische FAX annahme nicht immer und in den letzten Jahren immer öfter nicht funktioniert hat. (Ein Grund kann sein dass sich das Fax der Gegenstelle in einem Netzwerk befindet weil manche Netzwerke das FAX-aktivierungssignal nicht durchstellen; übrigens gibts das selbe Problem bei der FAXbox vom Handy; so manche Faxe erkennt die Faxbox nicht )

Deswegen bin ich auch bei ISDN skeptisch; ich schaffe mir nicht sündteure Geräte an und bin dann erst unzufrieden;
vielleicht ist das bei ISDN anders. dann mĂĽĂźte bei ISDN die Faxerkennung ohne dieses spezifische Aktivierungssignal funktionieren.
(Ich hab deswegen schon bei der Telekom angerufen und zwar zu der Zeit als sie ISDN heftig beworben haben; aber da gibts anscheinend nur ganz wenig Leute die sich auskennen. und einen der sich noch dazu gut auskennt hab ich nie angetroffen)

Du Twice kennst dich ja wie mir scheint gut aus und betreibst vielleicht sowas schon seit längerer Zeit; funktioniert das mit Deiner Einstellung wirklich bei j e d e m Faxanruf???

@Snappy; wie Du siehst ist das bei Analog nicht so astrein. ich hab mein fax (canon) derzeit abgehängt und verwende es hauptsächlich zum senden edit: wofür ich es wieder anstecke); weil sich das ding auch bei normalen Anrufen meldet und den Anrufer bequietscht!! ( trotz korrekter Einstellung -Klumpert!!)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon TwIce » Mi 14 Jul, 2004 09:24

ok, das werd ich wohl ein bissl umfangreicher erklären müssen *seufz*

zunächst einmal rate ich DRINGEND davon ab, sich ISDN-faxgeräte zu kaufen. sind wesentlich teurer als analog-faxgeräte, und von der performance her nicht wirklich besser. d.h. wenn ISDN-anschluß, dann entweder mit nt/ab der TA oder, meine persönliche empfehlung, mit ner kleinen telefonanalage (z.b. fritz!-X). ähnliches gilt für ISDN-telefonapparate... können eigentlich auch nix mehr, was ein privatanwender brauchen würde.

variante 1: globalnummer + 1 MSN
faxgerät an die globalnummer, 0-1 rufzeichen verzögerung
telefon an die MSN, 2-5 rufzeichen verzögerung

ein fax überträgt, gleich wie ein telefon, ein sprachsignal im hörbaren bereich. dieses kann (& wird) von einem faxgerät als solches erkannt, und entsprechend mit einem rufsignal beantwortet. sollte kein fax-"geräusch" daherkommen, wird das lokale fax üblicherweise nicht reagieren. kurz darauf wird das telefon, welches ja vom globalcall mitgerufen würde, das gespräch übernehmen.

variante 2: globalnummer + 2 MSN
globalnummer wird als geheimnummer bestellt, die beiden MSN als "offizielle". fax an msn1, telefon an msn2, kostet monatlich ca. 2 ¤ aufpreis zum standard-ISDN. vorteil: narrensichere lösung.

variante 3: hauptnummer + durchwahlen
durchwahl -0 wird der anlage zugeordnet, -1 dem telefon, -2 dem fax (oder so ähnlich halt).
hierfür ist ein telefonanlage unbedingt anzuraten, kostet a bissl was, ist aber die technisch sauberste lösung. kleintelefonieanlagen kann man ab etwa 50¤ bekommen, und man spart sich dabei den nt/ab der TA, welcher ja auch ne gebühr von ~4¤ monatlich hat - zahlt sich also aus.


ich persönlich habe keine dieser lösungen in betrieb, nachdem ich ISDN (wie schon ganz oben gesagt) im privatbereich für ziemlich sinnlos halte... zumindest was meine anforderungen betrifft. aber ich hab das mehr als 1.5 jahre bei TA verkauft, also weiß ich schon, wovon ich rede... :)
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon penguinforce » Mi 14 Jul, 2004 12:16

Websurfer hat geschrieben:(Edit: wurde ins Netzwerkforum verschoben; kann ich auch nachvollziehen)


nicht nur netzwerk: TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

wenn mindestens eines dieser schlagwört zutrifft, dann ist's hier nicht verkehrt... ;)

die beschreibung des subforums bestätigt das ja:
Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).


hier ist quasi ein technisch-orientierter offtopic-bereich (also all das, was in den oberen subforen nicht direkt reinpasst), um den eigentlichen offtopic-bereich damit zu entlasten. viele technisch-orientierte interessiert der inhalt aus dem offtopic eher wenig, daher diese subforum.

wenn fragen zu einem mp3-player auftauchen würden (oder zu einer grafikkarte), die nicht betriebssystemabhängig sind (weil dann wäre die frage ja im jeweiligen betriebssystem-subforum richtig), dann gehört auch selbiges hier rein.

=)
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

cron