2 PCs gleichzeitig im Internet

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 PCs gleichzeitig im Internet

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 13:23

Hallo!

Hoff ich bin hier richtig und hoff, das Thema gabs so noch nicht (hab extra einiges durchgeschaut....):

Folgendes Szenario:
Wir haben ne ADSL Verbindung (AON Freetime) ĂĽber ein Alcatelmodem (nicht usb sondern "lan").
und 2 PCs mit zwei netzwerkkarten
und einen switch
das modem steckt im switch, und die beiden PCs
zusätzlich sind die beiden PCs mit einem Kabel miteinander verbunden
(die kabel sind alle richtig, keine angst)

was ich gern hätt, dass sich die beiden eigenständig einwählen können, falls der andere pc nicht läuft (gleichzeitiges einwählen geht nicht, das is mir klar - ohne router zumindest...)
oder dass, falls PC1 schon online ist, PC2 ĂĽber PC1 ins inet rauskommt (gemeinsame internetverbindungsfreigabe etc.)

hab schon so probiert und auch mit dem assistenten von win xp (aja, auf beiden is win xp pro)

kann mir hier mal wer ne anleitung posten oder so?
was ich bei welcher netzwerkkarte eintragen muss (vielleicht hab ich da nen fehler gmacht) etc.

DANKE SCHĂ–N!
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15

Beitragvon drobi » Do 08 Jul, 2004 13:29

Welches Modem? Ein Speedtouch 510? Dann hast du einen Router!

Falls du das "alte" Speedtouch Home hast, geht das auch, ist aber wesentlich kompizierter....
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 13:35

ne, leider die alte version, speed touch home
sorry, hätt ich gleich dazu schreiben sollen....
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 13:42

ohne umbau auf router koennte es so funktionieren (kann es selbst nicht ausprobieren, da ich andere produkte hab, mit denen es aber funktioniert):

a) auf jedem der pcs eine eigene dfue-verbindung einrichten (ganz normal nach der anleitung, die du erhalten hast)

b) "ueber den anderen pc einwaehlen" funktioniert unter windows mit ICS. ("diese verbindung freigeben ....") damit erhaelt der pc die ip 192.168.0.1 und arbeitet fuer den anderen als gateway. (daher beim anderen die 192.168.0.1 als gateway eintragen, dazu passende ip zb 192.168.0.2)

das funktioniert afaik ohne umbau immer nur in einer richtung.

beim IE (und anderen betroffenen programmen) am 2. pc bei "verbindungen" anhaken: "nur waehlen, wenn keine netzwerkverbindung besteht"
Zuletzt geändert von jutta am Do 08 Jul, 2004 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

@jutta

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 13:54

danke erstmals
das hab ich eigentlich schon versucht gehabt
und habs jetzt wieder versucht
der zweite rechner will und will keine verbindung ins internet finden....
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15

Re: @jutta

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 14:01

Tintifax76 hat geschrieben:der zweite rechner will und will keine verbindung ins internet finden....


schafft er es, wenn er alleine einwaehlt? (dh ohne switch)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 14:04

ja, schafft er
(solang der 1. pc ned verbunden is, logischerweise)
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15

Beitragvon drobi » Do 08 Jul, 2004 14:07

Warum willst du eigentlich keinen Router? Der D-Link DI-604 kostet nur mehr EUR 30,- und haut problemlos hin und das lästige Einwählen entfällt....
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 14:09

und hast du es schon umgekehrt versucht? dh pc2 als "haupt-pc"?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 14:13

@jutta: ja, hab ich auch schon...

@drobi, weils grad mal für 2-3 monate wär...
hab eh auch schon dran dacht
vielleicht mach ichs auch noch
aber es mĂĽsst doch so auch gehen....
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15

Re: 2 PCs gleichzeitig im Internet

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 14:22

Tintifax76 hat geschrieben:zusätzlich sind die beiden PCs mit einem Kabel miteinander verbunden


das koennte moeglicherweise die fehlerquelle sein.

vorschlag a) nimm das kabel mal weg und versuche, ob jeder der pcs dann normal ueber dfue einwaehlen kann.

vorschlag b) sobald a) funktioniert hat, verbinde die jeweils zweite netzwerkkarte der beiden pcs mit dem switch (logischerweise kein cross-patch-kabel, sondern ein normales patch-kabel)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 14:26

ich habs halt mal so gmacht, weil das kabel noch rumglegen ist
hab nur noch ein normales kabel ĂĽber...
naja, muss ich mir halt noch eines besorgen
oder doch den router (bin eh grad bei ebay am schauen)

danke auf jeden fall fĂĽr eure hilfe bis jetzt!

falls noch wer nen plan hat, wie es mit meiner derzeitigen konstellation doch gehen könnte, bitte melden *gg*

schönen gruß
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 14:32

kabel wegnehmen kannst du ja noch ohne weitere einkaeufe versuchen. du hast uebrigens ein PM. ich werd zu hause noch darueber nachdenken ... da stehen mehr versuchsobjekte herum ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

danke

Beitragvon Tintifax76 » Do 08 Jul, 2004 15:05

danke an alle

hab zwar jetzt etwas umgesteckt (pc1 mit 2 netzwerkkabeln im switch, pc2 mit einem kabel im switch)
hauptproblem dürft bei pc1 meine zonealarm firewall gwesen sein - man muss hier zusätzlich noch bei den einstellungen ics-gateway einstellen (als tipp für andere die das mal brauchen)

lieben gruĂź
Tintifax76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 08 Jul, 2004 13:15


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 94 Gäste