2 Mann Lan mit Freund

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Mann Lan mit Freund

Beitragvon Gmussj » So 04 Jul, 2004 13:46

Also ich und mein Freund und vll. nochn dritter wollen ne "LanParty" *g* machen ! Also zuHause bei mir wär das kein Problem weil ich nen Router hab und überall die Stecker rausgucken ^^ Aber bei meinem Freund weiß ich es net der hat zwar Breitband aber er muss trotzdem mit Modem verbinden. Und zwar ist das ein AonSpeedTouch oder so.. das geht per USB in seinen PC. Und ich glaub er hat auch keine Netzwerkkarte. Also ist es möglich mit dem ne Lan zu machen und auch ins Netz einzusteigen ohne jetzt was einzukaufen müssen (also Kabel oder so schon). Oder müssen wir Netzwerkarte, router oder so kaufen ? Oder geht das gar net wegen seinem USB Modem ?

mfg Gmussj
Lebe dein Leben heute vielleicht kannst du es morgen nicht mehr.
Gmussj
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 13:08
Wohnort: Kilb (Niederösterreich)

Beitragvon penguinforce » So 04 Jul, 2004 14:12

ihr müsst, um ein netzwerk (des is des, was du unter einem lan verstehst) aufzubauen, jeder eine netzwerkkarte haben (egal ob eingebaut, onboard oder ein usb-netzwerkkarte).

zusätzlich brauchts - wenn nicht vorhanden - einen hub (besser: ein switch).

und kabeln (ausser ihr machts des wireless) *g*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Gmussj » So 04 Jul, 2004 14:14

So wir machen die Lan jetzt nur zu zweit ! Jetzt sagt mir mal bitte was für Kabeln ich da nehmen muss.
Einen HUB brauch ich auch ? Da hat aber in einem anderen Forum der was anderes gesagt der meinte ich brauche n Crossoverkabel oder so... Wenn meine Karte dies und dies net hat. Keine Ahnung am Dienstag ist die Lan ma gucken ob ich da noch wo hin komm. Aber trotzdem sagt mal was ich so brauch ^^

So sieht mein Kabel aus Bild


geht das so ? Ist das denn richtig ? Und wie muss ich es konfigurieren. Mit welchen IP Adressen usw... ? Weil ich will ja über ihn auch ins Internet weil wir ja Online auch zocken wollen.

mfg Gmussj
Lebe dein Leben heute vielleicht kannst du es morgen nicht mehr.
Gmussj
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 13:08
Wohnort: Kilb (Niederösterreich)

Beitragvon stealth » So 04 Jul, 2004 16:07

Für die Verbidung von 2 PCs reicht ein Crossover Kabel - stimmt so. Aus Deiner Abbildung kann man leider nicht erkennen, ob es ein Cross-Kabel ist - müsste normalerweise auf dem Kabel draufstehen.

Das Netzwerk richtest Du am besten über den Netzwerkassistenten von Windows XP ein, der wählt dann die richtigen Einstellungen - ICS (Internet Connection Sharing) müss natürlich ausgewählt werden.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Gmussj » So 04 Jul, 2004 17:02

Naja das ist net mein Kabel aber es sieht halt so aus. Also das Kabel das ich verwende geht vom Router in meinen PC ist das dann ein Crossover Kabel ?
Lebe dein Leben heute vielleicht kannst du es morgen nicht mehr.
Gmussj
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 13:08
Wohnort: Kilb (Niederösterreich)

Beitragvon stealth » So 04 Jul, 2004 17:15

Gmussj hat geschrieben:Naja das ist net mein Kabel aber es sieht halt so aus. Also das Kabel das ich verwende geht vom Router in meinen PC ist das dann ein Crossover Kabel ?


Die meisten Router kommen mit beiden Kabel-Typen klar - normalerweise wird für die Verbindung zum Router allerdings ein Patchkabel verwendet und kein Crossover-Kabel - d.h. für Dich wahrscheinlich ab zum Media-Markt o.ä.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon jutta » So 04 Jul, 2004 17:27

:google: http://www.arktur-schule.de/Doku/kap102.htm halte die beiden stecker von deinem kabel nebeneinander und vergleiche sie mit den abbildungen auf dieser seite (ein bissl nach unten scrollen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gmussj » So 04 Jul, 2004 18:07

Naja bei mir ist

Weiß
Orange
Weiß
Blau
Weiß
Grün
Weiß
Braun

Jap das hab ich also isses n Crossover Kabel ?

mfg Gmussj

Also das hätten wir jetzt ne frage soll ich die IPS Automatisch konfigurieren oder welche eingeben ? Was ist mit den Gateways... dns server usw... ?
Gmussj
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 13:08
Wohnort: Kilb (Niederösterreich)

Beitragvon Gmussj » Mo 05 Jul, 2004 20:07

@Sry for Doppelpost

So ich hoffe das schaffen wir noch bis morgen ein Problem hab ich noch. Also mein Freund der hat Breitband über nen AdslSpeed touch modem oder so. Das geht per USB in seinen Computer. Der muss wie bei einem normalen Modem genau so Wählen drücken. Wie kann ich es machen dass ich im Netzwerk dann auch in sein Internet kann ? Also wir beide gleichzeitig geht das überhaupt ?
Lebe dein Leben heute vielleicht kannst du es morgen nicht mehr.
Gmussj
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 13:08
Wohnort: Kilb (Niederösterreich)

Beitragvon jutta » Di 06 Jul, 2004 02:40

wenn ihr beide windows habt, gehts mit dem installationsassistent. lies dir mal die hilfe-texte von deinem windows und die anleitungen unter www.windows-netzerke.de durch. damit sollte es eigentlich klappen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Di 06 Jul, 2004 04:14

Ãœber die "Gemeinsame nutzung der internet verbindung" Option...
die muss aktiviert sein bei dem computer, auf welchem du hängst...

sprich : er muss auf die DIAL-UP verbindung mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> (registerkarte) Erweitert -> und dann steht es so ziemlich in der mitte.... das mus aktiviert sein....

ah die bei der Option hatte ich bei Service Pack 2 bischen probleme mit der Windows Firewall, also falls du SP2 drauf hast solltest diese mal deaktivieren, oder bessergesagt, dein freund soll diese aktivieren sonnst kommst nicht zu seinem computer...

das müsste genügen... normalerweise... :D ... viel glück

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon c147258 » Do 08 Jul, 2004 10:33

Firewire wäre auch eine Alternative um 2 PCs zu verbinden....g
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste