Computer übers Net starten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Computer übers Net starten

Beitragvon complain » Sa 03 Jul, 2004 16:20

Hi. Kann mir irgendwer n Prog. sagen, mit dem man über das Inernet eine PC hochfahren kann??

Remote PC wäre Win 2000 Server (also der hochzufahren wäre) Netzwerkstruktur: Modem - Router - Server ..

MfGeorg
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Jul, 2004 18:45

>mit dem man über das Inernet eine PC hochfahren kann??
Wake on LAN ist dein freund, allerdings bräuchtest in dem fall ein spezielles wake on lan gateway
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 03 Jul, 2004 20:41

du brauchst überhaupt erstmal n ding, dass dein PC booten würde, das geht ja net so von alleine. Und sonst müsste er immer Strom bekommen, was auch wieder net so gut is.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Jul, 2004 21:00

>du brauchst überhaupt erstmal n ding, dass dein PC booten würde,
hä? wovon sprichst du?

>das geht ja net so von alleine
doch mit wake on lan funktionierts prima, allerdings kommt man halt nicht so ohne weiters am router vorbei dazu bräucht man eben einen WOL gateway bzw. proxy funktioniert hier eigentlich recht gut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 04 Jul, 2004 07:04

lordpeng hat geschrieben:>du brauchst überhaupt erstmal n ding, dass dein PC booten würde,
hä? wovon sprichst du?


naja, irgendwas muss den PC ja aktivieren, zum booten zwingen, den Knopf drücken *g
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 04 Jul, 2004 07:22

radditz hat geschrieben:naja, irgendwas muss den PC ja aktivieren, zum booten zwingen, den Knopf drücken *g


genau das macht wake on lan http://thema.aboutit.de/view.php?ziel=/ ... k/wol.html

mehr hier: http://www.google.at/search?q=wake+on+l ... uche&meta=
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 04 Jul, 2004 10:38

weils mir grad einfällt, es gibt auch verteilersteckdosen, die via web-frontend aktiviert und deaktiviert werden können, dass die dinger jedoch schweineteuer sind brauch ich ja wohl nicht extra zu betonen :-) da wär das mit WOL wesentlich billiger auch wenns halt voraussetzt das man hinterm router einen rechner permanent als WOL gateway betreibt, aber mit einem selbst gebautem router sollte das kein problem sein :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon complain » So 04 Jul, 2004 11:48

ich check gar nix, was du mit wol gateway und selbst gebautem Router meinst.
Wenns geht, deffiniers ein bisschne. Danke

MfGeorg
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon lordpeng » So 04 Jul, 2004 11:56

gib einfach mal wake on lan in google ein, das ist eine funktion die heutzutage so ziemlich jede netzwerkkarte beherrscht ... ich hab jetzt keine lust dir das lang zu erklären, finds selbst raus, auf jeden fall ist es das was du suchst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste