50 und 100 Mbit/s mit neuer UDSL-Technologie

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

50 und 100 Mbit/s mit neuer UDSL-Technologie

Beitragvon BlueSystem » Do 01 Jul, 2004 08:11

50 und 100 Mbit/s mit neuer UDSL-Technologie
Texas Instruments stellt DSL der Zukunft vor


Der amerikanische Chiphersteller Texas Instruments (TI) hat eine neue DSL-Technologie mit hoher Bandbreite vorgestellt, die abwärtskompatibel mit bestehenden Infrastrukturen ist. UDSL soll DSL-Breitband auf ein Niveau bringen, das die Übertragung von HDTV ermöglicht. Erweiterte Videodienste sowie Sprache und Daten können damit mit begrenztem Einsatz von Glasfaserkabeln direkt in die Haushalte geliefert werden.

Betreiber sollen damit die Möglichkeit erhalten, ein flexibles Serviceangebot mit ADSL- und VDSL-Standards mit einem einheitlichen Linecard-Design in der lokalen Vermittlungsstelle oder einem einheitlichen Residential-Gateway-Design in Wohnungen bereitzustellen. Eine UDSL-basierte Ausrüstung wird dabei in örtlichen Schalteinrichtungen installiert. Die Entfernung vom Kunden kann bis zu 1.800 Meter betragen. Betreiber können dann Glasfaserkabel zu diesem Verbindungspunkt verlegen und über vorhandene Kupferkabel Geschwindigkeiten bis zu 50 und 100 Mbit/s erreichen.

Durch die neue Technologie soll die Verlegung von Glasfaserkabeln bis in einzelne Haushalte oder Straßenzüge hinfällig werden. UDSL kann auch in MDUs (Multi-Dwelling-Units) und MTUs (Multi-Tenant-Units) in Märkten mit kürzeren Leistungsentfernungen eingesetzt werden, wo Betreiber ihre Netze bereits mit Glasfaser bis zum Straßenzug (FTTC - Fibre to the Curb) oder zum Gebäude (FTTB - Fibre to the Building) ausgestattet haben.

"Video bietet weltweit die nächste große Chance für den gesamten DSL-Markt", erklärt TI-Vice President Joseph Crupi. "Mit der UDSL-Architektur können Betreiber ihren Kunden nicht nur die Dreifach-Kombination von Sprach-, Video- und Datendiensten anbieten, sondern gleichzeitig Investitionskosten sparen, da UDSL alle ADSL- und VDSL-Standards unterstützt und nur begrenzte Investitionen in Glasfaser erfordert", so Crupi.



Na, ich glaube, das werden erst meine Nachfahren nutzen können :lol:

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Slavi » Do 01 Jul, 2004 10:22

Nein das Glaube ich nicht Blizznet werden deine Nachfahren Nutzen

und das neue System erst deren Nachfahren

momentan Testen die dauernd neue Sachen nur leider geht da nix weiter und das Problem ist ja noch immer Fibre to the Building da mĂĽstest fast die Ganze Stadt aufreissen
daran Scheitert auch Blizznet
Ich persönlich glaube nicht das sich etwas Gravierendes bis zu unserem Einäschern tun wird.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 01 Jul, 2004 11:47

Naja... also das wĂĽrde ich nicht sagen...

so bis ich ca. 35-40 bin werden wir glaub ich so wie die amis 10Mbit up /10Mbit down leitungen haben.... oder ist das wunschdenken?? :D

habe letztens das proggie ICU2 getesten und mit nem alten man aus den staaten video-telefoniert... der hat gesagt er zahlt fĂĽr ne 10Mbit Cable 25 US Dollar im monat aber FLAT... soviel zum thema :D

da kannst momentan bei uns noch den preis per anfrage bekommen wennst so ne leitung willst :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon cn » Do 01 Jul, 2004 15:30

Ich wĂĽrde um kein Geld der Welt in denn USA leben wollen, auch wenn die ach so tolle Technologien haben und so tolle Internet Anbindungen.

Ich frage mich auch wozu gerade DU 10Mbit up/down brauchst, schickst du jeden tag 30 "geschäftliche" 650MB Dateien nach Deutschland?
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 22 Jun, 2004 14:46

Beitragvon lordpeng » Do 01 Jul, 2004 16:03

>auch wenn die ach so tolle Technologien haben und so tolle Internet Anbindungen

so toll sind deren technologien gar nicht, man denke mal ans stromnetz, BK Netzwerk wie hierzulande liwest, kabsi oder chello sind in den USA auch nicht sooo gängig, zumindest sind sehr viele nicht rückkanaltauglich, ISDN hat sich auch nie so richtig durchgesetzt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon cn » Do 01 Jul, 2004 17:01

lordpeng hat geschrieben:>auch wenn die ach so tolle Technologien haben und so tolle Internet Anbindungen

so toll sind deren technologien gar nicht, man denke mal ans stromnetz, BK Netzwerk wie hierzulande liwest, kabsi oder chello sind in den USA auch nicht sooo gängig, zumindest sind sehr viele nicht rückkanaltauglich, ISDN hat sich auch nie so richtig durchgesetzt ...


Ja damit meinte ich ja das deren Technologien nicht wirklich "die besten" sind, man schau sich deine Beispiele an oder das möchtegern "Mobilfunknetz".
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 22 Jun, 2004 14:46

Beitragvon lordpeng » Do 01 Jul, 2004 22:33

>man schau sich deine Beispiele an oder das möchtegern "Mobilfunknetz"

oder die autos, gross laut, mit an haufen PS aber ka kraft dahinter, jeder japanische kleinwagen is präzisionsarbeit gegen die meisten ami schlitten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 95 Gäste

cron