Problem mit Inode und EMULE

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Krieger_79 » Mi 30 Jun, 2004 08:21

warum??

TV Sendungen die ich mit der TV Karte mitschneide darf ich versenden...
Musik StĂĽcke die ich mit dem Streamer beim WinAmp aufgenommen habe, darf ich versenden....

solange es nicht die allerneuesten dinge sind die man nicht irgendwie erklären kann, ist das gesetz machtlos....

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon TwIce » Mi 30 Jun, 2004 08:23

@krieger_79: nö, sorry, darfst du nicht, das gesetz ist hierbei eindeutig...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Alwo » Mi 30 Jun, 2004 10:37

@Twice

Soviel ich weis hat Krieger_79 recht.
Habe erst vor kurzen einen Bericht gesehen wonach Aufnahmen
aus dem Radio und Fersehen (auch als z.B. Mp3 oder Avi) erlaubt sind,
und auch weitergegeben werden dĂĽrfen ! Da sowie ich es verstanden
habe auf diese Medien keine Copyright vorhanden ist !
(im gegensatz zu einer CD oder DVD)

Du darfst ja auch einen Film den Du mit deinem VHS Recorder
(aus TV nicht von VerleihKassette) aufgenohmen hast, deinem Freund weitergeben !
Damit ist es durchaus erlaubt solche Daten weiterzugeben !

Es wurde in diesem Artikel auch mehrer Softwarerecorder fĂĽr
Sat-Receiver empfohlen, mit welchen man z.B. Digitale
Radiosender völlig rechtens Aufnähmen darf ! Natürlich mit
nachträglichen schneiden der einzelnen Songs als Mp3 :-)

MfG Alwo

P.S. Hoffe ich hab den Bericht nicht verdreht !
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon TwIce » Mi 30 Jun, 2004 11:04

privat angefertigte kopien von medien, von denen man keine original-lizenz und keine handelsfreigabe besitzt? davon sollte die weitergabe eigentlich nicht zulässig sein, egal auf welchem weg die kopien entstanden sind...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon hardliner » Mi 30 Jun, 2004 11:07

TwIce hat geschrieben:privat angefertigte kopien von medien, von denen man keine original-lizenz und keine handelsfreigabe besitzt? davon sollte die weitergabe eigentlich nicht zulässig sein, egal auf welchem weg die kopien entstanden sind...

Und basta ... der Herr Oberlehrer hat gesprochen.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon TwIce » Mi 30 Jun, 2004 11:09

@hardliner: aus deiner feder nehm ich das als kompliment, vielen dank :D
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon jutta » Mi 30 Jun, 2004 11:10

disclaimer: ich bin in urheberrecht nicht mehr auf letztstand.

grundsaetzlich muss man zwischen der *verbreitung* und der *anfertigung einer kopie fuer den privatgebrauch* unterscheiden. zweiteres ist (in den meisten faellen) erlaubt, ersteres nur, wenn man die rechte dazu ausdruecklich erworben hat. dh eine film fuer dich selbst aufnehmen und die kassette, cd, dvd einem freund borgen ist was ganz anderes als mehrere kopien anzufertigen oder die datei in einem medium anzubieten, wo damit gerechnet werden muss, dass xbeliebig viele personen kopien anfertigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

low ids

Beitragvon Heinzi » Mo 30 Aug, 2004 15:27

hallo

ich hab ein ähnliches problem, wie der thread starter.. hab echt lang nach lösungen hier gesucht, aber leider nix gefunden. sorry, falls ich hier ein frage zum wiederholten mal stelle.

ich habe inode xdsl@home1500/384,mehrplatzfähigkeit, (allerdings mit VPN/PPTP) und bekomme auch ständig low ids.

ich hab schon einige neben den emule standard ports durchprobiert und auch schon die firewall (sygate) deaktiviert; nutzt aber nix.

in ein paar threads hab ich gelesen, daĂź ein anruf bei inode hilft. ich hab kein problem, inode um rat zu fragen bei emule problemen, da ich nichts illegales damit tue, dennoch hasse ich telefon support.

(dieses trauma hab ich offentsichtlich von meinem letzten provider [chello] davongetragen ;) )

danke fĂĽr hinweise + hilfe im voraus!
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

Beitragvon ReneW » Mo 30 Aug, 2004 17:47

Ich wiederhol mich hier zwar aber:

Es ist verboten selbst gemachte Aufnahmen aus dem TV ĂĽber das Internet zu verbreiten.
Auch der Verkauf von z.B. VHS Kasetten mit TV Aufzeichnungen ist nicht erlaubt.
Also MTV Mitschnitte mit P2P zu verbreiten wird ähnlich/gleich gehandhabt
als ob du ne DVD mit dem Lied ripst und das reinstellst.

Hab auf die schnelle nur ne deutsche Seite gefunden, aber in Ă–sterreich ist es gleich:

http://medienweb.de/recht-frage_tv-kopie.html

Auszug:
Das Urheberrechtsgesetz bestimmt, dass eine ungenehmigte Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken, gleich in welchem Verfahren, nur zu privaten und sonstigen eigenen Zwecken zulässig ist. Ohne Erlaubnis angefertigte Aufzeichnungen dürfen weder verbreitet noch zur öffentlichen Zugänglichmachung im Internet benutzt werden.

An nen Freund weitergeben ist ne andere Sache, aber bei P2P kann ja jeder runterladen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2004 18:10

@heinzi:

bei der pptp/vpn mehrplatzvariante gibts kein nat, daher auch keine probleme, von aussen zu den p2p ports zu verbinden. es muss also was anderes sein. (wobei ich bei emule mit identischen einstellungen schon oft eine high id und beim naechsten verbinden eine low id hatte (und umgekehrt).

bist du sicher, dass die firewall ganz abgeschaltet ist? (sicherer waers an sich, die speziellen ports fuer dein filesharing-programm freizugeben und die firewall eingeschaltet zu lassen. da musst du dich halt notfalls durch die gebrauchsanleitung kaempfen)

ist vielleicht die win xp firewall aktiviert? (service pack 2?) habe schon erlebt, dass sich die von selbst aktiviert hat oder nach einer ganz anderen aenderung der netzwerkeinstellungen ploetzlich aktiviert war ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Heinzi » Di 31 Aug, 2004 15:26

hm.. ich hab betreffenden ports natĂĽrlich bei sygate freigegeben, an der firewall liegts nicht. (habs sie zum test auch deaktiviert)

winxp firewall fällt bei mir immer gleich nachm aufsetzen. sp2 hab ich gar ned oben; nur sp1.

ich verwende emule(edonkey2000) seitm frĂĽhjahr 2001 und hatte wirklich nie probleme mit low ids.-> erst seit dem inode umstieg

inode selbst lehnt support auf solche anfragen leider ab :(
Zuletzt geändert von Heinzi am Di 31 Aug, 2004 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

Beitragvon jutta » Di 31 Aug, 2004 15:38

hast du schon versucht, den pc mit dem du filesharing machst, an einen anderen port des p 650 zu haengen? (keine ahnung - nur ein versuch)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Heinzi » Di 31 Aug, 2004 17:01

ich hab testweise emule auch schon auf einem der anderen pc getestet.... -> auch hier bekomme ich eine low id.

kann man prinzipiell jeden port fĂĽr emule nutzen, oder sind bereits belegte (21,80,...) dem jeweiligen dienst alleine vorbehalten?
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

Beitragvon M@rio » Di 31 Aug, 2004 20:02

winxp firewall fällt bei mir immer gleich nachm aufsetzen.
Auch auf der PPTP Verbindung abgedreht?

Schon mal da http://www.emule.de/lowid.html nachgelesen?

Wie schon weiter oben ausgeführt bekommt man eine kleine ID-Nummer, wenn der verbundene Server nicht auf den eigenen Rechner zugreifen kann. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein und liegen nicht immer am eigenen System. Hierzu zählen:

Das System ist durch eine Firewall geschützt, die benötigte Ports blockt
Man verwendet einen Router, um ins Internet zu connecten.
Man hat "IP-Masquerading" aktiviert (Anmerkung des Übersetzers: IP-Masquerading = Unsichtbar machen der eigenen IP (ist durch zum Beispiel anonyme Proxys möglich)).
Man verwendet die Internetverbindungsfreigabe von Windows, um ins Internet zu connecten.
Man verwendet Sky DSL um ins Internet zu connecten
Man verwendet sonstige spezielle Techniken, um ins Internet zu connecten
Man verwendet im Haushalt eine Telefonanlage

Die Punkte fallen mal flach wĂĽrd ich sagen oder?
Der Server ist ĂĽberlastet
Probiert den Server zu wechseln?
DENN ACHTUNG: man kann auch eine niedrige ID bekommen, wenn der Server, zu dem connected wurde, zu ausgelastet ist, um Anfragen korrekt zu beantworten. Oder wenn der Server ganz einfach - und das kommt gar nicht so selten vor - schlecht konfiguriert ist.

Der Provider oder die Datenleitungen sind ĂĽberlastet
Packetloss auf der Leitung oder sonstige Speed-Probleme?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon Heinzi » Di 31 Aug, 2004 22:39

naja..wenn er es schafft sich mit einem server zu verbinden, kommt meist sowas wie:

01.09.2004 00:29:27: CLIENT-ID changed from LowID=0 to HighID=767967315
01.09.2004 00:29:27: CLIENT-IP changed from IP=0.0.0.0 to IP=xx.xx.xx.xx

und ja klar, die firewall bei der PPTP verbindung ist natĂĽrlich auch abgedreht

sehr strange das ganze; wie gesagt ich hab in den letzten jahren mit emule sonst ĂĽberhaupt nie probleme gehabt; erst durch den umstieg auf inode
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste