Probleme beim Surfen mit xDSL u. Linux-Firewall

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Probleme beim Surfen mit xDSL u. Linux-Firewall

Beitragvon Lupin III. » Sa 12 Jun, 2004 23:58

Ich habe einen xDSL@home-Anschluss, der eigentlich immer ganz gut funktioniert hat. Bis vor 3 oder 4 Tagen zumindest. Seitdem habe ich Probleme einige Seiten zu erreichen. Unter anderen www.apple.com, www.microsoft.com, www.amazon.com, www.ebay.de. Andere Seiten wie z.B. Google, Heise, Orf funktionieren wie gehabt. Auch Internetradio, P2P-Programme und ICQ.

Ich verwende einen Linuxrechner, an dem xDSL hängt, als Firewall für ein lokales Netz. Die DNS-Auflösung funktioniert für alle angegebenen Hostnamen. Aber unabhängig vom System (Linux, Win2k, XP) sind die oben genannten Seiten im Browser nicht erreichbar.

Mit Ethereal habe ich gesehen, dass eine TCP-Verbindung aufgebaut wird (SYN -> SYN,ACK -> ACK) und auch die GET Anforderung des Browsers noch geschickt wird. Danach kommt nichts mehr.
Eine Eigenart: die Firewall, die direkt mit xDSL verbunden ist, hat zumindest mit lynx keine Probleme die oben genannten Seiten zu erreichen.

Die Dinge, die ich als Ursache ausschlieĂźe, da ich sie bereits getestet habe:
1. Virus: wohl kaum, da das Problem sowohl unter Linux als auch Windows auftritt.
2. Firewall-Regeln: die zur Zeit verwendeten haben 5 Monate funktioniert und wurden nicht geändert. Es sind außerdem keine hostspezifischen Regeln dabei.
3. Firewall-Regeln, die zweite: andere Seiten können ohne Probleme aufgerufen werden.
4. Netzwerk-Interfaces: auch seit Rechner-Setup unverändert. Interner Datenverkehr fehlerlos. Außerdem siehe 3.
5. DNS: ping funktioniert, sofern der Server es zulässt. Die Namensauflösung geht auf alle Fälle.
6. Browser: Mozilla auf verschiedenen Systemen, IE und sogar telnet-Sessions zeigen das selbe Verhalten.
7. Server: Die sind in Ordnung, da der TCP-Verbindungsaufbau funktioniert. Direkt auf der Firewall bekomme ich auch Daten.
8. Hardware-Problem: Habe Firewall und DSL-Modem schon neugestartet -> keine Ă„nderung.


Irgendwie stehe ich jetzt an, wo noch ein Problem liegen könnte. Da ich nichts verändert habe, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll. Ich vermutete zuerst auch noch MTU oder TTL als Fehlerquelle.
Für TTL würde sprechen, dass man direkt auf der Firewall Daten erhält, dahinter aber nicht. Dagegen allerdings, dass der TCP-Verbindundgsaufbau ja eigentlich auch aus dem LAN funktioniert.
FĂĽr MTU, dass Pings und die kleinen Verbindungsaufbaupakete durchkommen, aber nichts groĂźes zurĂĽckkommt. Aber wieso geht es direkt auf der Firewall dann doch?

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?
Ich hoffe, genug Details gegeben zu haben, sodass mir jemand helfen kann. Zur Zeit ist das Internet für mich jedenfalls nur eingeschränkt benutzbar.

Schon mal vielen Dank fĂĽr Antworten
Lupin III.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 04 Jan, 2004 18:20

Beitragvon Lupin III. » So 13 Jun, 2004 12:23

Tja, was soll ich sagen. Es funktioniert wieder ohne dass ich etwas verändert habe. Ich hatte zwischen 11: und 12: noch 10 Verbindungsabbrüche (Grund unbekannt), aber seit dem komme ich wieder zu allen Seiten.

Einerseits bin ich froh, dass wieder alles funktioniert. Aber ich würde auch ganz gerne wissen, was jetzt faul war um das nächste mal nicht 4 Tage auf bestimmte Seiten warten zu müssen.

Falls jemand noch etwas dazu weiĂź, bitte trotzdem hier herein posten.
Lupin III.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 04 Jan, 2004 18:20

Beitragvon jutta » Mi 16 Jun, 2004 10:39

Bei heise.de gefunden (15.06.2004)

DNS-Probleme bei Akamai beeinträchtigten Web

Diverse Webseiten groĂźer Anbieter wie beispielsweise Microsoft, Apple, Yahoo oder Google waren heute teilweise schwierig oder gar nicht zu erreichen -- eine DNS-Fehlermeldung beendete den Versuch, Kontakt mit den Sites aufzunehmen. Alle betroffenen Sites arbeiten mit den Web-Loadbalancing-Unternehmen Akamai zusammen, ....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48268

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Lupin III. » Mi 16 Jun, 2004 11:51

Das habe ich auch schon gelesen. Es spricht zwar dagegen, dass ich keinen DNS-Fehler bekommen habe, Google bei mir immer gegangen ist und meine Probleme einige Tage vor denen von Akamai waren, aber Apple und Microsoft sind dabei gewesen. Vielleicht waren es ja tatsächlich irgendwelche Vorzeichen dafür.

Lupin III.
Lupin III.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 04 Jan, 2004 18:20


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste