MTU+MSS beim Inode

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

MTU+MSS beim Inode

Beitragvon c_brause » Mo 07 Jun, 2004 20:16

Hallo,habe versucht ein wenig zu tweaken,allerdings lässt sich beim Inode xdsl 1280/256 die MTU nicht über 1400 einstellen,zumindest laut http://www.speedguide.net ändert sich da nichts.Woran liegt das? Habe schon ziemliche viele Tools probiert (TCP/IP Optimizer usw.).
c_brause
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 20 Apr, 2004 12:34

Beitragvon erdie » Di 08 Jun, 2004 07:05

default wert bei windows fĂĽr VPN verbindungen

hab's unter linux schon immer mit 1500 rennen
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Jun, 2004 14:22

mal ne dumme frage...

was is die MTU ??? is das die paket grösse in byte oder so??
THX

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2004 14:40

Die MTU (Maximum Transmission Unit) gibt, wie der Name schon andeutet, eine obere Grenze für die Grösse von Paketen/Frames (auf Layer 3) an, die über das jeweilige Interface gesendet/geroutet werden kann.

die einheit ist Bytes

mehr davon unter http://www.nabooisland.com/publications/pmtud/
(und noch viel mehr mit deiner lieblingssuchmaschine)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon c_brause » Sa 12 Jun, 2004 13:25

Kann mir vielleicht irgendwer beschreiben wie ich diesen Default-wert auf 1500 raufziehen kann bei WinXP?Wär echt liiiieb!
c_brause
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 20 Apr, 2004 12:34

Beitragvon jutta » Sa 12 Jun, 2004 14:50

eine genaue anleitung findest du da http://gschwarz.de/mtu-wert.htm aber vorsicht, wenn du die MTU fix auf 1500 stellst, kann es sein, dass manches schlechter funktioniert als vorher, weil es dann zu fragmentierungen kommt. lies lieber noch etwas mehr dazu - stichwort "path mtu discovery"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon c_brause » Sa 12 Jun, 2004 17:24

ok,danke!
c_brause
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 20 Apr, 2004 12:34


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 59 Gäste

cron