Wieviel Strom verbraucht ein PC ??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wieviel Strom verbraucht ein PC ??

Beitragvon compedro » So 06 Jun, 2004 21:00

Hallo!

Ein interessanter Bericht ĂĽber den Stromverbrauch eines PC


http://www.computerbase.de/news/hardwar ... tt_36_ghz/ :-?


GruĂź
Pedro
compedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 26 Jun, 2003 21:56
Wohnort: OĂ–

Beitragvon lordpeng » So 06 Jun, 2004 21:08

btw. letztens wollt mir ein elektriker erklären, dass der PC eines kunden innerhalb von 2 tagen ein paar KW braucht ...

tja ... was soll man dazu sagen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 07 Jun, 2004 07:41

lol, ein paar kw :rofl:

ach ja, stimmt doch. deswegen hab ich ja 2 stromschienen zu meinem pc gefĂĽhrt :lol:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon jonny007 » Mo 07 Jun, 2004 08:17

@lordpeng:

Hab ich den Witz verpasst ?

Wenn ein PC beispielsweise 100 Watt verbraucht (und das dürfte schon hinkommen, hab's aber selbst noch nicht gemessen), dann sind das nach 2 Tagen doch 48hx0,1KW = 4,8 KWh - also "ein paar KW" (KWh meinte er wohl) stimmt dann doch eh... wo ist da der Witz ? Oder steh ich jetzt völlig daneben ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Jun, 2004 09:37

>dann sind das nach 2 Tagen doch 48hx0,1KW = 4,8 KWh - also "ein paar KW" (KWh meinte er wohl) stimmt

du könntest schon recht haben mit deiner rechnung, allerdings handelte es sich um einen PC der nur 8 stunden / tag läuft weils ein büro-rechner war, ich weiss nimmer wieviel KW der elektriker meinte dass er bräuchte, jedenfalls wars eine absolute fantasiezahl jenseits der 5 KWh ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erdie » Mo 07 Jun, 2004 09:56

als server kommt heutzutage nur noch ein alter PC (< 1GHz) oder ein VIA C3 in Frage:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2002 ... hz-03.html
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jonny007 » Mo 07 Jun, 2004 10:21

@lordpeng:

achso... ich hab nämlich einen alten PIII-500 quasi als File- und Druckerserver in meinem LAN ständig laufen, also wirklich 24/7 h - und da hab ich mir mal überlegt, daß mich dieser "Luxus" vermutlich so zw. 100 und 200 EUR (je nach Leistungsaufnahme) pro Jahr (nur an Strom) kosten wird...
Aber ich hab irgendwo noch so ein "Verbrauchsmessgerät" herumliegen - werde das mal anhängen und mir irgendwann einmal die tatsächlichen Kosten anschauen.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon radditz » Mo 07 Jun, 2004 14:59

es könnte ja natürlich sein dass n 21" CRT Moni dabei war, der verbraucht auch seine 150 Watt :]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Krieger_79 » Mo 07 Jun, 2004 15:30

Also da is ja die rede von dem prozessor oder wie?? Die CPU frisst ja 100 Watt oder?? was is mit dem rest der kĂĽbel??

also bei mir is ein 350Watt NT drann ich ahbe das mal gleich grob immer gerechnet 350W/Stunde... oder war das etwa falsch???

wie muss ich nun rechnen?? gibt es da ne faustformel oder etwas fĂĽr "DUMMIES" um es leichter zu verstehen??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon radditz » Mo 07 Jun, 2004 16:00

die CPU Leistung, die brauchts IMMER, egal ob idle oder ausgelastet.
Jedoch wenn du nicht grade die Festplatte benutzt (also sie z.b. auf Standby is), die CD/DVD Laufwerke/Brenner nicht benutzt, am besten gar nicht am PC sitzt, wird net viel mehr verbraucht.

350 Watt NT bedeutet, dass du max. 350 Watt an Leistung im PC drin verbrauchen DARFST/KANNST, weils dir sonst um die OHren fliegt (ok, das is übertrieben, aber ungefährlich is es auch net).
Wieviel deine einzelnen Komponenten wirklich verbrauchen entnimmst du auf den Herstellerseiten, dort gibts umfangreiche Dokumentationen ĂĽber den Stromverbrauch.

Und eben aus solchen GrĂĽnden wird man in einen Server KAUM eine Grafikkarte drin haben, auĂźer man will umbedingt Windows 2003 Server nutzen, da kommt man ja fast nicht drum herum.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Krieger_79 » Mo 07 Jun, 2004 17:49

-> Seagate Baracuda ST380011A , 80GB
POWER MANAGEMENT (Watts):
ACTIVE _______________12.5
IDLE _________________7.5
STANDBY (typ/max) ____0.7/

Quelle : http://www.seagate.com/support/disc/spe ... 0011a.html

-> MAXTOR DiamondMax (Plus9), 160GB (6Y160L0)
Stromversorgung
Modus 5V 12V
Suche (mA) 858 662
Ruhe (mA) 668 334
Standby (mA) 90 37

Quelle :

-> MSI DVD (MS-8216)
-> Arrgo CD/RW - Brenner
-> LG DVD - Brenner
-> Geforce FX 5600
-> MSI KT4 Ultra Mainboard
-> Cooler Master Aero 7 - CPU LĂĽfter ( Radial)
-> 2x Gehäuse Lüfter
-> Aiptek USB CAM
-> Microsoft Game Voice
-> Microsoft Optical Wireless Desktop
-> Ednet Joystic - Vollmist

hmm... sobald ich die daten dazu finde schreibe ich sie dazu und dann machen wir mal ne Hochrechnung....

ich vermute das am ende ein wert rauskommt wo es normal mein NT schon ins nirvana verraucht hätte :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Jun, 2004 18:12

>Und eben aus solchen GrĂĽnden wird man in einen Server KAUM eine Grafikkarte drin haben, auĂźer man will umbedingt Windows 2003 Server nutzen

also für gewöhnlich ham standard-server schon grafikkarten, wie willst denn sonst probleme erkennen wenn die kiste z.b. nicht bootet ... über eine serielle konsole kann man zwar per fernwartung ins bios aber es ist unter umständen auch nur beschränkt ...

sogar unsere 1HE server in der firma ham alle ne grafikkarte (bzw. grafik onboard), dafĂĽr aber keine PS/2 ports *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 07 Jun, 2004 19:50

ja ok, man muss natĂĽrlich auch was aufn bildschirm bekommen, aber ich bitte dich, das haben schon die 286er Kisten geschafft, und die graka, die da drin war verbrauchte glaub ich net mal 1 Watt
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Jun, 2004 19:58

>und die graka, die da drin war verbrauchte glaub ich net mal 1 Watt
wĂĽrd mich jetzt fast interessieren was eine ega grafikkarte braucht *g*

wenn ich aber so an aktuelle grafikkarten denk, die verheizen sicher ordentlich energie, aber die ham in einem server eh nix verloren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Di 08 Jun, 2004 14:08

brauchst ja nur mal angreifen, meine geforce 3 ti 200 mit 64 mb ddr ram läuft so grade noch mit passiv kühlung, aktive kühlung is keine oben, dafür hab ich aber die gehäustemperatur schön im Griff
Wird aber auch verdammt heiß, so um die 50 °C würd ich auf jeden Fall schätzen.
Ich glaub alleine die LĂĽfter bei den neuen Graka verbrauchen mehr als die uralten Grakas.

edit: Server sind doch zum heizen da, oder irre ich mich da *g*
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste