Wieviel Strom verbraucht ein PC ??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Jun, 2004 14:19

wieso EGA?? ne Mono-karte reicht ja auch oder??? so ein MCGA-dings ....

hast nur 2 farben Schwarz/weiss oder GrĂĽn/schwarz(so wie mein erster 8086er von Philips( stolze 4 MHz und mit turbo hat er ganze 6 geschaft.... war damals so ein software turbo, kann mi nimma so genau errinern was zum eingeben war aber war der letzte schrei *gg*)) :D

das waren noch zeiten.... was ich da alles vernichtet habe *LĂ–Lz*

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon radditz » Di 08 Jun, 2004 15:09

vorallem die Preise und die Größe von diesen Dingern war noch super, oder :]
naja, mit 16 Kilobyte RAM und 512 Kilobyte Festplatte konnte man viel machen oder *g*
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Krieger_79 » Mi 09 Jun, 2004 18:42

ne runde Packman war damals reine ONANIE :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon andr_gin » Mi 16 Jun, 2004 15:55

1.) Es kommt beim Energieverbrauch nicht nur auf die Komponenten an, sondern vor allem, ob der PC ausgelastet ist, oder nicht. Wenn du nur den Desktop Hintergrund hast, dann wird sowohl die CPU, als auch die Grafikkarte nicht viel verbrauchen. Wenn du hingegen spielst, dann ist es deutlich mehr.

2.) Es gibt auch eine Reihe von Technologien, die automatisch die Taktfrequenz reduzieren, wenn die Hardware nicht gefordert ist. Bei AMD ist das z.B. Cool and Quiet. Da wird nicht nur der Takt von z.B. 2Ghz auf 1Ghz gesenkt, was den Stromverbrauch der CPU schon einmal halbiert, sondern es wird auch die Betriebsspannung, die zum Quadrat in die Leistung eingeht von 1,5V auf 1,1V gesenkt. Dadurch verbraucht die CPU fast keinen Strom, wenn sie nicht gebraucht wird. Bei mir z.B. hat sie unter 30Grad und dabei dreht sich der LĂĽfter nicht einmal. FĂĽr Grafikkarten gibt es auch Tools wie z.B. das ATI-Tool, mit dem man sich Profile fĂĽr 3D und 2D Anwendungen erstellen kann. Ich habe z.B. eine 9800Pro, die im 3D-Betrieb auf volle 378Mhz taktet und im 2D Betrieb auf 37Mhz. Der Speicher wird auch von 340Mhz auf 260Mhz untertaktet. So braucht die Grafikkarte auch fast keinen Strom mehr.

3.) So unrealistisch sind die 5KWh gar nicht. Wenn bei dem Rechner z.B. ein Prescott drinnen ist und er ausgelastet ist, dann verbraucht der Rechner schon ca. 200Watt. Dazu noch der Bildschirm, der (falls kein flacher) auch schon fast 100Watt braucht. Das sind dann schon 300Watt. Wenn man das auf 2 Tage (=16 Stunden) aufrechnet, dann sind das 4,8KWh. Dabei ist noch gar nicht eingerechnet, dass der PC auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht (und das gar nicht wenig) oder, dass die Person davor Überstunden machen könnte. Sogesehen liegt das gar nicht schlecht.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Mi 16 Jun, 2004 18:30

>Sogesehen liegt das gar nicht schlecht
das mag vielleicht für aktuelle pc's zutreffen, das model worum sichs handelte war jedoch eins der ersten ATX geräte ... also PII cpu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon andr_gin » Fr 09 Jul, 2004 23:44

An alle, die die Energiekosten ihres PCs verringern wollen und eine ATI-Grafikkarte haben kann ich nur das ATI-Tool empfehlen. Zum Download kommt ihr hier: http://atitool.ocfaq.com/

Damit kann man Profile erstellen für 2D und 3D Anwendungen. Bei 2D taktet sich meine Radeon 9800Pro von 380Mhz auf 37Mhz herunter und wird dann nicht einmal mehr warm. Es gibt allerdings eine Untergrenze, bei der dann Bildfehler entstehen. Das ist aber hauptsächlich beim Speicher der Fall und den meisten Strom brauch ja der Kern. Wenn man eMule den ganzen Tag mit einer guten Karte rennen hat oder wie ich bei Distributed Computing Projekten teilnimmt, wo man nur die CPU braucht da ist das ganz praktisch.[/url]
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Eupensepp » Mo 12 Jul, 2004 17:38

meiner brauch 1 kw/h in 5 stunden :-)

cpu: xp 2800
netzteil : 350 watt
ram: 1gb dual ddr
board : msi
Festplatte : 160 gb seagate
Laufwerke : DVD Brenner Lg/ Cd Brenner Liteon


der verbrauch wurde beim normalen betrieb gemessen (Word, edonkey,leerlauf)

mfg mp
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 04 Jul, 2004 09:13

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 53 Gäste

cron