Zweiter Router als Switch, wie konfigurieren?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zweiter Router als Switch, wie konfigurieren?

Beitragvon wolke » Do 03 Jun, 2004 22:47

Hallo alle!

Mal ins Blaue gefragt:
Wenn ich einen alten, übrigen Router (zwecks Erweiterung der Ethernet Anschlüsse) als einfachen Switch an einen anderen Router hängen möchte, wie (mit welchen Einstellungen) müsste ich diesen konfigurieren?

Eine Einwahl oder sowas zum anderen Router ist ja dann nicht nötig oder? Solche "einfache" Konfigs müssten ja mit dem dämlichsten Billigroutermenü möglich sein. So etwas sollte doch ohne weiteres klappen oder liege ich da falsch?

Danke scon mal fĂĽr Eure Antworten!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Zweiter Router als Switch, wie konfigurieren?

Beitragvon Bender » Fr 04 Jun, 2004 00:35

wolke hat geschrieben:...Wenn ich einen alten, übrigen Router (zwecks Erweiterung der Ethernet Anschlüsse) als einfachen Switch an einen anderen Router hängen möchte, wie (mit welchen Einstellungen) müsste ich diesen konfigurieren? Eine Einwahl oder sowas zum anderen Router ist ja dann nicht nötig oder?

Router-LAN-Port -> Switch-LAN-Port (WAN-Port des ehemaligen Routers bleibt frei). Im ehemaligen Router DHCP-Server, Filter (IP, MAC etc.) inaktivieren, Subnetmaske auf 255.255.255.0 (jedenfalls selbe Maske wie Routing-Device).
Allenfalls IP-Adresse auf das Netz des Routers abändern. (Wenn Router z. B. 10.0.0.x, dann IP des Switch auf beispielsweise 10.0.0.101 bringen, jedenfalls eine IP, die außerhalb des DHCP-Address-Pools liegt.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Re: Zweiter Router als Switch, wie konfigurieren?

Beitragvon wolke » Fr 04 Jun, 2004 09:54

Bender hat geschrieben:Allenfalls IP-Adresse auf das Netz des Routers abändern. (Wenn Router z. B. 10.0.0.x, dann IP des Switch auf beispielsweise 10.0.0.101 bringen, jedenfalls eine IP, die außerhalb des DHCP-Address-Pools liegt.)


Danke erstmal!
Das heiĂźt also, der als Switch arbeitende Router braucht selbst auch eine bestimmte IP im Lan.

Ich arbeite (zwecks der Merkbarkeit) mit festen IPs, nicht mit DHCP. Wenn also der aktuelle WAN Hauptrouter z.B 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.255.0 hat und die angeschlossenen Drucker und PCs dan aufsteigend 0.10, 0.11, 0.12 usw., mĂĽsste ich dem Switch dann auch eine 192.168.0.X als eigene IP zuweisen wie einem Drucker oder PC. Habe ich das so richtig verstanden?

Danke nochmal!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Zweiter Router als Switch, wie konfigurieren?

Beitragvon Bender » Fr 04 Jun, 2004 10:33

Hi, wolke!

wolke hat geschrieben:... Das heiĂźt also, der als Switch arbeitende Router braucht selbst auch eine bestimmte IP im Lan.

Auf jeden Fall hat er bereits eine IP, die man entweder ĂĽber Browser- oder vielleicht auch telnet-Zugang findet. Es ist sicher praktisch, dem Switch eine IP zu geben, die im Nummernkreis der anderen Devices liegt. Also in Deinem Fall 192.168.0.x (wobei x höher als die höchste IP-Adressse im Netz). Vorteil davon ist, dass man von den PC's im Netz direkt, d.h. ohne Umstecken und Zwischenvergabe von IP etc., ĂĽber Browser (oder eine andere SW-Schnittstelle) auf den Switch zugreifen kann (ping zeigt es). So wie z.B. auf den Router bzw. den LAN-Drucker. – Vielleicht läuft die gegebene Einstellung ohnehin optimal. Probieren ist alles. Schaden kann es nicht.

... Ich arbeite (zwecks der Merkbarkeit) mit festen IPs, nicht mit DHCP. Wenn also der aktuelle WAN Hauptrouter z.B 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.255.0 hat und die angeschlossenen Drucker und PCs dan aufsteigend 0.10, 0.11, 0.12 usw., mĂĽsste ich dem Switch dann auch eine 192.168.0.X als eigene IP zuweisen wie einem Drucker oder PC. Habe ich das so richtig verstanden?

Wie oben gesagt.

Wobei meine Erfahrung ist, dass es beim Einrichten des Netzwerks von Vorteil sein kann, mit DHCP zu beginnen und auf Fix-Adressen später zu konfigurieren.

PS

Unterhaltsan wie lehrreich ist im Hinblick auf Bequemlichkeit (nicht Sicherheit) der Versuch, das Modem direkt ansprechbar zu machen, indem man vielleicht weniger diesem eine 192.168.0.x-IP verpasst, sondern allen anderen Devices eine IP der 10.0.0.x-Form.

Muss aber nicht funktionieren, da Firmwares gerne auf übliche IP's abfragen, und da könnte es sich spießen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und ganz lustig ist es auch.

      ['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Re: Zweiter Router als Switch, wie konfigurieren?

Beitragvon martin » Fr 04 Jun, 2004 10:53

Bender hat geschrieben:Unterhaltsan wie lehrreich ist im Hinblick auf Bequemlichkeit (nicht Sicherheit) der Versuch, das Modem direkt ansprechbar zu machen, indem man vielleicht weniger diesem eine 192.168.0.x-IP verpasst, sondern allen anderen Devices eine IP der 10.0.0.x-Form.


ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. wenn ein router auf beiden seiten (wan/lan) das gleiche subnet vorfindet, macht er sich normalerweise in die hose und es funktioniert garnix mehr...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wolke » Fr 04 Jun, 2004 16:12

Danke für Eure Erklärungen!
Soweit mĂĽsste ich klar kommen, wenn ich meinen neuen Router kriege werde ich ein bisschen experimentieren... :)
Das mit dem Modem lass´ ich lieber, bin schon froh wenn sonst alles läuft (was es ja zur Zeit tut). Als 100Mbit Switch sollte der alte Router dann sein Ausgedinge finden, der alte Hub im Kasten hat ja leider nur 10Mbit und bleibt somit eingemotttet :D

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 100 Gäste