DVD-Player als Ersatz für herkömmliche HiFi-Anlage ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVD-Player als Ersatz für herkömmliche HiFi-Anlage ?

Beitragvon jonny007 » Mi 26 Mai, 2004 14:10

Ich würde gerne meine in die Jahre gekommene HiFi-Anlage durch einen DVD-Player/Receiver ersetzen. Dies scheint gar nicht so einfach, wie es im ersten Moment klingt, denn DVD-Player erfüllen mit ihren Sound-Systemen offensichtlich andere Anforderungen als typische "Musik-Anlagen".
Dazu würden mich Eure Meinungen interessieren, vielleicht spielen ja manche mit demselben Gedanken...

Vorausschicken möchte ich, daß ich bereits ein eher günstiges "Home-Cinema-System" besitze aber davon ziemlich enttäuscht bin, da die Soundqualität zwar für Filme mit Special-Effects recht gut ist, aber wenn ich dann meine Klassik-CDs einlege möchte ich am liebsten wieder abschalten, weil die "Mitten" irgendwie fehlen und es furchtbar klingt.
Bin kein ausgesprochener HiFi-Freak (mir reichen ca. 85% vom perfekten Klang :D ), aber ich höre halt gern Musik und das zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis (will nicht zum Preise eines Kleinwagens eine DVD-Anlage kaufen).

Wer kennt Anlagen, die folgende Kriterien erfüllen (ich habe nach meinen bisherigen Erfahrungen nun einige Ansprüche ;) )- oder vielleicht Händler die in dieser Hinsicht eine wirklich gute und vernünftige Beratung bieten - oder hat sonstige Tipps (ev. auch ein anderes Forum, wo dies besser passt) dazu ??

* Musik (egal ob Klassik oder Pop) von CD sollte halbwegs wie bei einer durchschnittlich guten HiFi-Anlage klingen und nicht wie aus dem Kofferradio
* Filme von DVD sollten mit guter Bild- und Ton-qualität laufen (das habe ich jetzt schon, ich führe es nur nochmals an, weil mir der erste Punkt "Musik" auch nicht alleine reicht)
* Abspielformate: DVD-RW, DVD+RW, CD-RW (gerade in diesen Formaten haben viele naturbedingt Schwächen), DivX (!)
* MP3: die Anzeige der Titel sollte länger als 8+3 Zeichen sein und der Player sollte den schnellen Vorlauf auch für MP3s beherrschen
* Der schnelle Vorlauf sollte für CDs nicht nur "2x, 4x, 8x" (wie bei DVDs üblich) funktionieren, sondern auch so wie bei CD-Playern üblich durch Drücken und Halten der entsprechenden Taste funktionieren
* Wenn möglich, sollte sich am Gerät eine 10er-Tastatur für schnellen Titelzugriff befinden, damit man nicht immer die Fernbedienung suchen muß
* Das "Einloggen" oder das Öffnen/Schließen der Schublade bei CDs/DVDs soll nicht (wie bei mir derzeit) im Schnitt ca. 15 sec dauern... Wenn man da einmal ein paar CDs vor sich liegen hat und ein bestimmtes Lied sucht wird man alt dabei.... :(
* Die Anlage sollte einen "Downmix" auf 2 Kanäle beherrschen (und natürlich den entsprechenden Audio-Ausgang dafür besitzen!), damit meine ich, ich will einen DVD-Film mit 6-Kanal-Ton auf einen Videorecorder (Stereo) überspielen können
* möglichst schnelle Zugriffszeiten (bei meinem alten CD-Player lagen die so bei ca. 0,8 sec (hüpfe vom ersten zum letzten Track einer CD) - bei meinem jetzigen DVD-Player dauert das bei der gleichen CD ca. 5 sec... *gähn*


Das waren so die wichtigsten Punkte, die mir momentan einfallen - ev. editiere ich die Liste noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Bin für alle Tipps bzw. Produkt-Empfehlungen dankbar.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 89 Gäste