VPN via PPTP im PPTP ADSL Tunnel

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN via PPTP im PPTP ADSL Tunnel

Beitragvon pitkamic » So 23 Mai, 2004 21:58

Nur eine kurze Frage:

Ist es möglich einen PPTP Tunnel im ADSL Tunnel (AON) aufzubauen (Zum Server bzw. direkt zu einem Router mit PPTP Server funktionalität) und Daten zwischen zwei Netzten zu transferieren.
Bei meinen Tests war es möglich nur die Performance ist im Keller.

Der Grund ist --> ich möchte keine eigene VPN/IPSec Software auf meinen WXP Klients einsetzten sondern die Boardmittel verwenden.

Besten Dank fĂĽr eure Infos
pitkamic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23 Mai, 2004 21:50

Beitragvon mrthedude » So 23 Mai, 2004 23:40

pptp wird verwendet um die adsl verbindung herzustellen, und zwar zwischen deinem rechner und dem adsl modem. Danach hast du eine IP Verbindung, ĂĽber die du alles machen kannst was du willst, natĂĽrlich auch weitere pptp tunnel. Warum das ganze langsam erscheint kann an der mtu liegen, die du dann wahrscheinlich runtersetzen musst um fragmentierung zu vermeiden.
mrthedude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 08 Apr, 2004 22:25

Beitragvon Bender » Mo 24 Mai, 2004 22:31

Fragmentierung, und nicht wenig! AuĂźerdem sind bisweilen LAN-Clients nur dann zu sehen, wenn man sie blind direkt adressiert hat.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Performance

Beitragvon mirnix » Sa 03 Jul, 2004 08:39

Hi,
bezĂĽglich Performance solltest du auĂźerdem bedenken, daĂź dein Rechner nun nochmals deinen PPTP nochmals in einen PPTP Tunnel gibt.
Diese Encapsulierung nimmt dir einiges an Rechnerleistung und gibt etwas an Delay dazu. Delay ist bei interaktiven Anwendung zu beachten.
Möglicherweise hilfts wenn du einen Router für die Internetverbindung verwendest. Die DSL Router gibt es schon ab ca 50 Euro, damit braucht der PC(Server) nur mehr einen Tunnel encapsulieren.
mirnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 07:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste