platte kaputt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

platte kaputt?

Beitragvon Krieger_79 » So 23 Mai, 2004 09:22

also mein bios schreibt ganz komisches zeug her also statt Western Digital schreibt er irgendwas und booten will der rechner a nimma von der platte

is se hin??? marke WESTERN DIGITAL 20 GB - alter :4 Jahre

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » So 23 Mai, 2004 10:18

ich wuerd sagen: kann sein, kann auch was ganz anderes sein.
das alter sagt nicht viel, festplatten werden manchmal ganz neu hin und andere halten "ewig".

hast du eine boot-diskette oder eine knoppix-cd zum booten zur verfuegung? damit koenntest du testen, ob die daten noch lesbar sind und sie vielleicht noch sichern (und je nach deinen systemkenntnissen noch weitere tests durchfuehren). http://www.knopper.net/knoppix/

die knoppix-cd gibts immer wieder mal als gratis-beilage zu cd-magazinen oder zum download. falls du sie nicht auftreibst, kann ich dir auch eine brennen und in ein kuvert stecken (bei interesse bitte PM mit adresse)

bei western digital gibts auch diagnosetools: http://support.wdc.com/download/index.asp

viel glueck,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » So 23 Mai, 2004 10:26

danke habe da 2 systeme, arbeite gerade am 2ten kompi.... is zwar nicht gerade das top gerät aber 2800er reicht ja auch....

nun die platte hab ich ausgebaut, habe auch knoppix da....
habe noch nicht probiert die daten auszulesen... also komplett hin is se ja sicher nit, weil das BIOS jo noch paar sachen erkennt ... Grösse, sectoren, zylinder und so wieter...

naja, ich werde mal die 60er dort reinwerfen und Windows drauf haun... damit ich es wenigstens benutzen kann...

danke fĂĽr das angebot mit der knoppix, wirklich nett...

das diagnose tool werde ich bald ausfĂĽhren, thx, wusste nicht das es sowas gibt.... muss die platte mal anschliessen..

BIG THX jutta

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » So 23 Mai, 2004 11:58

>also mein bios schreibt ganz komisches zeug her also statt Western Digital schreibt er irgendwas

klingt nach einem problem mit der elektronik auf der platte, könnte aber auch ein schlechter kontakt bzw. ein defektes kabel dran schuld sein, ein fehler des AT-Bus controllers im rechner ist auch nicht auszuschliessen ...

schau mal ob die kontakte verschmutzt sind und versuchs mit einem anderen kabel und das am besten in einem anderem computer ...

wenn das problem dann immer noch besteht, ist die wahrscheinlichkeit dass die elektronik auf der platte hin ist, relativ gross ... in dem fall wĂĽrde dir auch kein diagnoseprogramm helfen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 23 Mai, 2004 12:05

wenn du eh 2 pcs zur verfuegung hast, ist es am enfachsten, die kaputte platte als slave in den funktionierenden rechner zu haengen und einmal anzuschaun.

es koennte ja theoretisch auch das bios was hat oder einfach das betriebssystem oder ...

ich hab 3 wochen lang vor einem hd-crash gezittert (und konnte nicht einmal ordentlich sichern, da gleichzeitig das cd-laufwerk den geist aufgegeben hat und das neue dvd-laufwerk ein bissl zickig hinsichtlich der rohlinge war) und dann hat sich rausgestellt, dass das booten immer so extrem lang gedauert hat, weil ich beim verstellen der bootreihenfolge uebersehen hatte, dass meine systemplatte nicht an ide1 sondern an ide3 haengt. :oops:

jutta
Zuletzt geändert von jutta am So 23 Mai, 2004 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 23 Mai, 2004 12:18

>es koennte ja theoretisch auch das bios was haben
eher unwahrscheinlich wenn er's ned unmittelbar vorher geflasht hat

>oder einfach das betriebssystem oder ...
noch unwahrscheinlicher, in dem fall würde die platte vom bios ordnungsgemäss erkannt werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » So 23 Mai, 2004 13:42

alles klar... nun werde ich die pladde mal in den 2ten compi hängen mal schaun was dann kommt, thx für eure ideen...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » So 23 Mai, 2004 14:02

Also ich bin nun bischen ĂĽberfragt....

stecke es in mein 2800er Athlon und die platte geht wie neu...

komischer weise habe ich im anderen kompi a neues MB reingetan und seit dem sind mir 2 Tastaturen flöten gangen und die pladde streikt dort auch....

was kann das sein??
Habe dort das MSI COMBO (KM2M Combo-L)
Link : http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=316366

also ich habe alles meiner meinung nah richtig verschraubt... weis nicht was ich machen soll... werde die platte nah den diagnose checks wieder dort einbauen.... bei den Western DIgital Diagnose tools hat die platte alles bestanden ohne jegliche fehlermeldung....

dort ist die Hardware wie folgt :
das MSI Board (MSI KM2M Combo-L)
AMD Athlon XP 2200+
512 DDR-Ram
GF4 MX 440
1x 60gb Hdd (hitachi) SLAVE
und die 20GB WD als Master

nun ja... ergebniss 2x Keyboards die mir aufeinmal die Lampen (NUM CAPS LOCK und Rollen) blicken in sehr kurzen abständen.... beide werde nicht mehr erkannt....

bin am verzweifeln...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » So 23 Mai, 2004 15:14

so nun habe alles getestet....

Palatte ist 100% OK und keine fehlerhaften sectoren....
die tastaturen habe ich nun auch auf meinem kompi getestet und stellt euch vor, auf dem funktionieren sie ohne ein muxer...

also das Mainboard werde ich nun einpacken und morgen zum BIRG zurück bringen... da leg i gleich mkal 50¤ drauf auf die 59,9¤ und kauf ne anständige Hauptplatte....

das ist ja echt peinlich.... das trumm hat nen vollen vogel...

werde mal schaun ob es BIOS Updates gibt, flashen werde ich auf jeden fall nicht weil dann kann der sagen das ich schuld bin das es nit geht.,....

bin echt stinksauer... schei** MSI produkt.... witzig das mein KT4 Ultra super geht.... wundert mich *klopf auf holz*

GRUSS :ok:

Nahtrag :

da gibt es ein haufen Bios-Updates , weis nit mal wo ich anfangen soll, also das trum ist ein einziger FEHLERHAUFEN....
das kann BIRG zurĂĽckhaben...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » So 23 Mai, 2004 15:43

>auf die 59,9¤ und kauf ne anständige Hauptplatte...
um den preis darfst dir halt keine grossartige qualität erwarten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » So 23 Mai, 2004 21:28

es geht mit nit darum.... aber es sollte wenigstens das funktionieren was drauf steht....

finde es entäuschend, naja.... i schau mal was moin kommt.....

echt beschissen von birg das mir die leute dort sogar gesagt haben das ich ein fehler in der montage gemacht habe.... weil es sonst keine probleme gab bischer.... na wenn ich mir die update liste von dem brettl anschaue glaub das schon lang nimma....

aba egal...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » So 23 Mai, 2004 21:39

>es geht mit nit darum.... aber es sollte wenigstens das funktionieren was drauf steht....
naja, bedingt durch den niedrigen preis wird auch die qualitätssicherung des herstellers nicht so berauschend sein, im prinzip eine milchmädchenrechnung

minderwertige hardware -> schlechte qualitätssicherung -> höhere ausfallzahlen (bereits beim kauf)
höherwertige hardware -> bessere qualitätssicherung -> niedrigere ausfallzahlen

>echt beschissen von birg das mir die leute dort sogar gesagt haben das ich ein fehler in der montage gemacht habe
a geh, der sympathische herr broukal wird im radio doch nicht etwa lĂĽgen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Mo 24 Mai, 2004 07:12

naja... ich sage es mal so... das ding hat mal mit 100% sicherheit nen schuss in der birne...

tauscht mir birg das nit aus, werde ich es halt billig bei ebay verhöckern... is kein problem... aber dann war ich aber auch die längste zeit mal birg-kunde....

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste