LAN-Karte hat keine MAC-Adresse

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

LAN-Karte hat keine MAC-Adresse

Beitragvon DrX » Sa 15 Mai, 2004 17:03

Ich versuche gerade meinen neu installierten PC mit Windows XP in meine Home-Netzwerk zu integrieren und stelle fest, dass die LAN-Karte keine MAC-Adresse hat. Wie kann das sein und wie kann man die MAC einstellen?
DrX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Mai, 2004 16:58

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Mai, 2004 17:21

>dass die LAN-Karte keine MAC-Adresse hat
das ist eher unwahrscheinlich

>Wie kann das sein und wie kann man die MAC einstellen
normalerweise ist es nicht nötig die MAC adresse zu ändern, es sei denn du weisst was du tust ...

bist du sicher, dass du nicht die IP adresse meinst?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DrX » Sa 15 Mai, 2004 17:26

Tja, ich habe eigentlich auch gedacht, die MAC-Adresse sei vom Hersteller fest im Chip der LAN-Karte eingebrannt. Leider bekomme ich über "ipconfig /all" die Meldung "Ethernetadapter LAN-Verbindung: ... Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00" " und das sieht mir ziemlich verdächtig aus.
Daher meine Frage, ob ich die MAC-Adresse selber ändern kann und wenn ja wie.
DrX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Mai, 2004 16:58

Beitragvon Bender » Sa 15 Mai, 2004 18:12

Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon DrX » Sa 15 Mai, 2004 18:45

Ich habe in folgendem Forum: http://www.libe.net/daten/detail.htm?detail=34&menu=2 eine Lösung gefunden:

Wie du die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte softwaremässig auf einen anderen Wert stellen kannst (Windows 2000 und XP):

regedit:
folgenden Key suchen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
wenn dort unter DriverDesc der Namer der Netzwerkkarte nicht auftaucht, in den nächsten Schlüssel (0001) bis die gewünschte Netzwerkkarte auftaucht, dann eine neue "Zeichenfolge" mit "NetworkAddress" hinzufügen und als Wert die MAC Adresse (ohne Bindestriche) eingeben, dann die LAN Verbindung deaktivieren und wieder starten, mit ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung) kannst du überprüfen, ob die Änderung wirksam ist, bzw. welche MAC-Adresse du hast!

Vorsicht: bitte wirklich nur ändern, wenn du weißt was eine MAC-Adresse ist, bzw. du weißt für was das gut sein soll! :diabolic:

Das hat funktioniert!!!
Ich muĂźte nur noch meine IP-Adresse richtig einstellen und nun fluppt's. :D :D
DrX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Mai, 2004 16:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

cron