Netzwerkkabel wo man den Stecker herunter nähmen kann ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerkkabel wo man den Stecker herunter nähmen kann ?

Beitragvon Scoty » Do 13 Mai, 2004 07:20

gibt es Netzwerkkabel wo man den Stecker herunter nähmen kann ?
ich habe nämlich das Problem das ich keinen großen Bohrer habe um ein Loch zu machen wo das Kabel mit Stecker durchgehen würde. ich gehe zu Inode und da gäbe es zwar ein WLAN Modul aber die bei Inode sagen selbst das dies zu viele Probleme machen würde. ich würde ein doppelabgeschirmtes Netzwerkkabel mit ca. 10m brauchen.



edit:

habe von einen anderen Board folgende Lösung bekommen nur weiß ich nicht welche Dose und Kabel ich genau brauche. er schreibt folgendes:

"Es gibt auch Netwerkkabel in Verlegeausführung. Diese werden wie Telefonkabel gelegt. Als Anschluß wird dann eine Dose angebracht. In diese Dose steckt man dann einfach das Netzwerkkabel."


kann mir das mal einer genauer erklären und wo bekommt man das alles?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Do 13 Mai, 2004 08:03

Netzwerkkabel (Cat5, Cat6 usw.) gibts als Meterware oder als Bund (50m, 100m) z.b. bei Conrad, DiTech oder schau mal bei Geizhals nach.
Mit den Netzwerkdosen (Aufputz+Unterputz) verhält es sich ebenso. Zum Installieren des Kabels in der Dose brauchst Du allerdings ein eigenes Werkzeug, da die Kabeln nicht geschraubt werden wie sonst wo anders.

Unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/index.htm#6 findest Du unten unter Praxis einige Tipps (Steckerbelegung, Kabelbezeichnung usw).

Hoffe damit mal etwas geholfen zu haben

Gruß
BlueSystem

PS: Hab noch andere Links auch ... poste sie dann hier
Zuletzt geändert von BlueSystem am Do 13 Mai, 2004 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jutta » Do 13 Mai, 2004 08:05

wo bist du denn zu hause? in wien koennest du dir das noetige werkzeug (spezialzange, um die stecker am kabel zu befestigen; ev leitungstestgeraet) bei der firma kaminek ausborgen. http://www.kaminek.at kabel + stecker kannst du dort jedenfalls bestellen. sonst ev bei einem elektriker versuchen, ob er das werkzeug hat und herborgt.

wenn du nach "netzwerk rj45 krimpen" googelst, findest du einige infos (schreibt sich je nachdem auch crimpen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Scoty » Do 13 Mai, 2004 09:59

das mit dem Krimpen lasse ich da dies nicht so einfach ist. habe mir jetzt einen 16er Bohrer gehollt, der sollte reichen damit ich das Kabel mit Stecker durch bekomme.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 13 Mai, 2004 11:56

>das mit dem Krimpen lasse ich da dies nicht so einfach ist
hmmm, wenn du das richtige kabel hast, sollte eigentlich nichts schiefgehen können ...

mit ein bissl fingerspitzengefühl solltest du das ohne probleme schaffen ...

am leichtesten tust du dir wenn du stecker ohne schirmung verwendest ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Scoty » Do 13 Mai, 2004 12:16

@lordpeng

ich möchte aber ein geschirmtes Kabel verwenden damit es auch 100% keine Störungen von außen geben kann. habe jetzt schon den 16er Bohrer und das Kabel samt Stecker geht durch auch wenn es sehr knapp ist.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Do 13 Mai, 2004 20:54

Hier wie versprochen der Link:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1

Dabei gut detailiert zu sehen das Crimpen von Steckern und das Anschließen von Wanddosen mit dem LSA+ Werkzeug.

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Scoty » Do 13 Mai, 2004 21:04

@BlueSystem

das muß man ja Service Techniker sein um das zu verstehen ;)
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Do 13 Mai, 2004 21:23

@Scoty

Ich bin auch kein Netzwerker und habe meine ganze Wohnung mit Cat5e Kabeln vernetzt. Allerdings darf man dazu keine 2 linken Hände haben ;) ...

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Slavi » Sa 15 Mai, 2004 11:30

Ich habe es auf die Rusische Art gemacht Stecker abzwicken - > Durch ziehen -> Kabel abisolieren -> drähte verdrillen -> und es geht

Als Schutz ( Schirmung ) kannst ja alufolie aus dem Merkur Markt kaufen :rotfl:

ne Im ernst ich habe es wirklich so gemacht nur ohne folie Halt als Verbindung zur XBOX 20 m durch eienn 10er schlauch da gings mit dem Stecker nicht

aber es klappt ohne Probleme nur meine Rechner würde ich auf diese Weise ned verbinden

@jutta
steht das auf der HP wo drauf das man sich die Zangen ausbogen kann dann ziehe ich nämlich in jedes Zimmer eine Leitung
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 15 Mai, 2004 11:52

Slavi hat geschrieben:
@jutta
steht das auf der HP wo drauf das man sich die Zangen ausbogen kann


auf der HP steht nur, dass man sich messgeraete ausborgen kann (gegen entgelt) http://www.kaminek.at/shop/index.php/trade/productlist/70/
crimpzangen verkaufen sie an sich http://www.kaminek.at/shop/index.php/trade/productlist/71/ aber wenn du material bei ihnen kaufst, kannst du sicher uebers ausborgen des werkzeuges mit ihnen reden. die sind im allgemeinen sehr hilfsbereit.

21. bezirk, leopoldauerstrasse - 20 (ein eckgeschaeft auf der rechten seite, wenn du stadtauswaerts faehrst) - aber achtung auf die oeffnungszeiten: mo - do 8-16:30, freitag 18-13, samstag zu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste