Proxy - wer weiß Rat ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Proxy - wer weiß Rat ?

Beitragvon jonny007 » Mi 12 Mai, 2004 09:38

Hallo zusammen,

bin mit der Materie "Proxy" nicht so gut vertraut... - habe folgendes Problem:

Habe den NetGear WGT624 und inode xdsl@home 800/128
Wie in diesem Forum schon oft beschrieben, gibt es das Problem, daß gewisse Seiten nicht aufgehen - Abhilfe kann man hier mit einem Proxy-Server schaffen. Inode selbst bietet keinen Proxy-Server, d.h. ich muß auf öffentliche Proxies zurückgreifen.
Nun habe ich mir aus dem Internet aus diversen Listen ein paar Proxies ausgesucht und probiert... - geht wunderbar. Doch nach ein paar Tagen gehen die plötzlich nicht mehr und es erscheinen dann oft ganz seltsame Seiten oder einfach gar nix - hat jemand vielleicht auch dieses Problem bemerkt ??

Ist das quasi "normal", daß öffentliche Proxies nur ein paar Tage leben ??

Kennt jemand einen "verläßlichen" public proxy, der voraussichtlich auch noch in 3 Wochen funktioniert ? (Geschwindigkeit ist dabei kein sooo wichtiges Kriterium) - (es soll z.B. nur möglich sein, seine mails per webmail auf www.a1.net zu lesen - das ist eine der berüchtigten Seiten, die mit dem WGT624 Probleme macht)
Weiß jemand noch andere Quellen, wo man Informationen über solche öffentlichen Proxies bekommt ?

Vielen Dank,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon schnurz » Mi 12 Mai, 2004 09:58

Also ich nehm immer die von http://www.samair.ru/proxy/index.htm (Deutschland u. Österreich). Funktionieren die meiste Zeit.

lg
schnurz
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon jonny007 » Mi 12 Mai, 2004 10:09

Ja, ich hab meine auch von da. Aber ganz konkret: Welchen davon nimmst Du ? Die österreichischen und die Deutschen in der Annahme daß sie schneller sind ?
Wie könnt man denn das messen ? "Ping" geht oft nicht, ebenso "tracert" versagt oft in den letzten Abschnitten...

Bin jetzt leider nicht zu Hause, wo ich das probieren könnte - aber ich habe z.B. 195.230.170.16:80 probiert (hoffentlich hab ich das jetzt richtig in Erinnerung) - geht seit einiger Zeit nicht mehr.

Habe da auch eine Seite gefunden zum Testen:

http://www.checker.freeproxy.ru/checker/

die sagt z.B. auch, daß von den österreichischen keiner funktioniert.

Oder sehe ich da was falsch ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon schnurz » Mi 12 Mai, 2004 10:25

Bin leider ebenfalls zur Zeit nicht zu Hause, deswegen kann ich dir nicht nachschauen welchen ich zur Zeit verwende. Ist zumindest von der IP her ein 193er oder 195er. Werd am Abend nachschauen. Manche Proxys gehen manchmal auch deshalb nicht weil u. U. gerade der Server gewartet wird. Mir ist es zumindest mit z. Bsp. Neotrace schon gelungen zu Proxy Servern ein Traceroute zu machen.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon jonny007 » Do 13 Mai, 2004 12:07

@schnurz: Hast Du schon nachgeschaut ? Also ich hab nach wie vor Probleme einen funktionierenden zu finde...
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon schnurz » Do 13 Mai, 2004 13:54

Bin gestern nicht mehr dazugekommen. Der 195.230.170.16:80 den ich genauso wie du auch gehabt habe geht jetzt zumindest nicht mehr.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon martin » Do 13 Mai, 2004 14:18

schnurz hat geschrieben:http://www.samair.ru/proxy/index.htm


ich würde euch dringend von verwendung dieser dinger abraten.

offensichtlich ist dies eine liste von proxies, die aufgrund von fehlkonfigurationen (oder durch trojaner) nach aussen offen sind. wenn ihr die benutzt, surft ihr über den internetzugang von dritten. prinzipiell kann man anhand der proxy-logs nachvollziehen, wo ihr hingesurft seid.

solche dinger werden hauptsächlich von spammern benutzt, um ihren müll ins internet loszulassen... :x
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Do 13 Mai, 2004 14:36

ok, das war mir nicht bewußt. Aber das würde auch erklären warum sie ein paar Tage funktionieren - und man danach plötzlich auf der Seite irgendeiner Firma landet... - ich hatte schon sowas befürchtet...

Gibt's denn auch legale public proxies überhaupt ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Do 13 Mai, 2004 15:01

jonny007 hat geschrieben:Gibt's denn auch legale public proxies überhaupt ?


mir wären keine bekannt. warum sollte jemand einfach so seinen teuren traffic für andere verschenken?

außer vielleicht zu spionagezwecken kann man aus dem freiwilligen betrieb eines öffentlichen proxies kaum nutzen ziehn...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Do 13 Mai, 2004 15:07

martin hat geschrieben:
jonny007 hat geschrieben:Gibt's denn auch legale public proxies überhaupt ?


mir wären keine bekannt. warum sollte jemand einfach so seinen teuren traffic für andere verschenken?


Keine Ahnung, aber so abwegig kommt mir der Gedanke nicht vor - es existieren die seltsamsten Sachen im Internet (gratis meine ich) wo man sich fragt wer das finanziert und warum ?

edit: z.B. dieses Forum... ;) Ist doch schön, daß es so etwas gibt - aber das kostet doch alles Geld für den Webspace, etc. - wie steht's mit Eurer Moderation/Administration ? Ihr bekommt doch wohl kein Geld ? Oder doch ? ... eben! (Und dieses Forum scheint auch nicht werbefinanziert zu sein...) Es existiert (GottSeiDank) noch Idealismus.
/edit

Hätte mich jedenfalls überhaupt nicht gewundert, wenn es so etwas wie einen kostenlosen, öffentlichen Proxy gegeben hätte.

LG,
J.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Do 13 Mai, 2004 15:24

naja, dieses forum könnte man eventuell als "eigenwerbung" für ifo.net verstehen. außerdem nutzt es vielen leuten in der internetgemeinde ;)

das beitreiben eines öffentlichen proxies bringt außer einer hohen bandbreitenrechnung imho garnix. man kann keine werbung platzieren oder sich sonst irgendwo sein geld wieder holen.

ich könnte mir außerdem leicht vorstellen, dass man sich durch den betrieb eines öffentlichen proxies in einer rechtlichen grauzone bewegt...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Do 13 Mai, 2004 15:40

martin hat geschrieben:naja, dieses forum könnte man eventuell als "eigenwerbung" für ifo.net verstehen. außerdem nutzt es vielen leuten in der internetgemeinde ;)


Moment... der Vergleich hinkt ;) Ein öffentlicher Proxy nutzt ja auch der Internetgemeinde... :D
Manche stehen ja auch auf Anonymität etc.

Werbung für ifo.net ? Aha... sorry, hab ich bis jetzt nicht realisiert... :gotred:

martin hat geschrieben:das beitreiben eines öffentlichen proxies bringt außer einer hohen bandbreitenrechnung imho garnix. man kann keine werbung platzieren oder sich sonst irgendwo sein geld wieder holen.


Ich versteh schon was Du sagen willst - trotzdem: was ist dann mit zigtausenden Leuten, die ihre (zumindest geistige) Leistung kostenlos zur Verfügung stellen - ich denke da jetzt z.B. an Freeware, an Homepages mit div. Infos etc. ?

Aber okay, das wird jetzt schön langsam offtopic... - hat mich jetzt aber interessiert... ich hör schon auf... ;)

martin hat geschrieben:ich könnte mir außerdem leicht vorstellen, dass man sich durch den betrieb eines öffentlichen proxies in einer rechtlichen grauzone bewegt...


Ja, das könnte gut sein.

edit:
Hier ist auch so ein Beispiel, das (derzeit noch) kostenlos zu funktionieren scheint:
http://anon.inf.tu-dresden.de/kosten.html
/edit

LG,
J.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jutta » Do 13 Mai, 2004 17:30

JAP (TU Dresden) wurde schon genannt.

das hier ist auch einen verseuch wert: http://anonymouse.ws/anonwww_de.html (keine ahnung wie zuverlaessig, aber das ist fuer den oben genannten zweck, seiten zu lesen, die man mit dem netgear WGT624 sonst nicht erreicht, vermutlich zweitrangig)

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jonny007 » Di 25 Mai, 2004 14:47

Das ganze hat sich Gott-sei-Dank durch die neue Firmware für den WGT624 erledigt. Benötige keinen "öffentlichen" Proxy mehr.

Danke nochmals für alle wohlgemeinten Ratschläge ! - Von mir aus könnte man den Thread dichtmachen.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

cron