ADSL Router für mehrere IP-Adressen+Traffic Shapping

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ADSL Router für mehrere IP-Adressen+Traffic Shapping

Beitragvon Chefkoch81 » Mo 10 Mai, 2004 11:10

Hallo!

Ich möcht mir gern einen Business ADSL-Account (Provider ist noch nicht geklärt) mit 2 MBit und 8 Teilnehmer zulegen.

Die Leitung wird dann über WLAN aufgeteilt.

Nun da alle Nutzer auch Online-Gamer sind bräuchte ich einen Router, der mit mehreren öffentlichen IP-Adressen umgehen kann (damit jeder Zocker seine eigene öffentliche IP bekommt, zB für WarCraft für Custom Games).

Sollte jetzt einer volle Kanne Downloaden und die anderen möchten zocken, sollte der Router auch Traffic Shappen können, oder zumindest sowas in der Art. Funktioniert QoS dafür gut?
Am liebsten wär mir sowas in der Art: die Bandbreite wird fix auf die Momentan Online-User verteilt. Sollte jemand 2 Minuten keinen Internettransfer haben, gilt er als Offline und die Bandbreite wird zwischen den Online-Usern neu verteilt.

Schlecht wär auch nicht eine Kontrolle (auf dem Router), wer wieviel Traffic verbraten hat.

Also, welches Gerät kann sowas, oder geht sowas nur mit Linux? Wenn ja, dann bitte ich um Tipps, was man dazu braucht.

Danke,

lg,
Andreas
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

...

Beitragvon fidisolutions » Do 13 Mai, 2004 10:22

Hallo!

Ja ein Linux Rechner wäre wahrscheinlich sinnvoll. Geht sicherlich auch mit Cisco, aber der Preis... (eh wissen).

"Sollte jemand 2 Minuten keinen Internettransfer haben, gilt er als Offline und die Bandbreite wird zwischen den Online-Usern neu verteilt. "
Vergiss es, da würde die Entwicklung eine menge Geld verschwenden.

Der Rest ist kein Problem. Was Du brauchst?! Einen Rechner, am besten so was wie ein Intel mit 600 bis 1 Ghz (ich weis Linux Router brauchen ja nicht so viel Leistung) aber unserer Erfahrung nach ist das die untergrenze dafür.
2 Netzwerkkarten und ein Switch

Und jemanden der das Ding aufsetzt und das alles einrichtet.

Ich weis ja nicht ob ich Werbung machen darf aber ich verkaufe ADSL flat mit 2 mBit falls interesse besteht. Bitte eine Mail deswegen... [email protected]

Ich hoffe ich konnte helfen... :ok:
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 13:25
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon Chefkoch81 » Do 13 Mai, 2004 11:47

Hallo!

Danke für die Antwort.

Das es mit Linux gehen wird, ist mir klar, aber wie richt is das Ding dafür ein? Gibts vielleicht irgendwo in Tutorial dafür (für mehrere öffentliche IP-Adressen).

Lässt sich mein Szenario mit QoS gut lösen?

Und was kosten bei Dir die mehere öffentliche IPs?

CU
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Beitragvon fidisolutions » Do 13 Mai, 2004 11:55

Wenn ich Dir das hier erklären wurde wäre wohl das Board voll. Linux Router aufsetzen, Routing einstellen, Traffic Accounter installieren.

Das mit QoS, na ich weis nicht... ich mache das mit den IP-Tables, da kann man prioritäten setzen, Bandbreite schmälern und so weiter, aber was genau willst mit Qos machen...?

Offizielle IPs bekommst so viele wie benötigt, sind bei meinen Leitungen dabei... kostenlos.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 13:25
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon Chefkoch81 » Do 13 Mai, 2004 12:59

Danke nochmal.

Sowas will ich realisieren.

Bild

Dieses WLAN existiert bereits. Es ist Privat und wird nur untereinander im Freundeskreis genutzt.

Wir wollen es jetzt eben mit Internet "upgraden". Es sind einige Onlinezocker dabei, deswegen brauchen wir die öffentlichen IPs.

Auch wegen den Onlinezockern ist es unbedingt erforderlich, dass zB wenn 2 Leute downloaden, dass ein dritter trotzdem ohne lag zocken kann.

Btw. Deine Preise sind echt Spitze.

lg,
Andreas
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste