Geschwindigkeit Ethernet / USB

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Geschwindigkeit Ethernet / USB

Beitragvon Elmar » Sa 08 Mai, 2004 16:33

Hi!

Ich bin vor kurzem vom USB-Modem auf das Ethernet-Modem umgestiegen (Anbieter Telekom Austria).

Nun glaube ich, dass die Seiten im Netz ĂĽber das Speedtouch 510 schneller aufgebaut werden als mit dem grĂĽnen USB-Modem.

NatĂĽrlich surfe ich jetzt ohne Norton Internet Security, hab also die Desktopfirewall abgeschaltet, weil ich ĂĽber einen Router (Hardwarefirewall) gehe.

Ist das Ethernet-Modem wirklich schneller oder war NIS die Bremse ?

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon Styrakaar » Sa 08 Mai, 2004 16:42

Eigentlich sollte zw. der Übertragung USB/Ethernet kein Unterschied sein, da beide mehr als genug kapazität haben... viel mehr als dsl auf jedenfall. Ich tippe schwer auf NIS; ist manchmal eine echte bremse

Styrakaar
Styrakaar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 12:43

Beitragvon Elmar » Sa 08 Mai, 2004 16:51

Theoretisch soll kein Unterschied sein und vom Anbieter ohnehin nicht (800 KBit im besten Fall).
Ich glaube auch, dass NIS gebremst hat...
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon radditz » Sa 08 Mai, 2004 18:12

ich habe bisher bereits von vielen Problemen mit NIS gehört, geschwindigkeitsbezogen natürlich.
Was du vielleicht meinst, ist, dass du jetz einen Treiber weniger im RAM hast. Der Zugriff erfolgt über Netzwerk. Bei nen älteren PC könnte sich das schon bemerkbar machen :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Elmar » Sa 08 Mai, 2004 18:19

Ja, ist klar, der RAM ist jetzt ein wenig "freier"...
Ă„lterer PC ist es aber nicht, ich arbeite mit einem P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, zwei Festplatten, mehrere Partitionen.
Norton Antivirus läuft noch im Hintergrund, da gibt es keine Probleme.
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon Snappy » Mo 10 Mai, 2004 19:35

Habe mal gehört, das bei der USB Version die PINGS schlechter als bei der Ethernet Version sein solllen...

Weis jemand ob an der Geschichte was dran ist?

mfg
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste