IPv6

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

IPv6

Beitragvon radditz » Fr 07 Mai, 2004 17:05

Hoi =)
mich wĂĽrd ma interessieren, was da so passiert, sollte IPv6 (z.b. im Netz der Telekom) verwendet werden.
Abgesehen von n haufen Router Firmware Updates und n bisschen was Software mäßiges bei der TA, bräuchte ja eigentlich jeder User eine neue Firmware.
AuĂźerdem wĂĽrden ja Programme, die fĂĽr die IP Adresse nur 15 Byte reservieren, nicht mehr richtig arbeiten.
Und ich könnt mir das eine oder andere Problem mit Browsern vorstellen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon 4strings » So 23 Mai, 2004 07:55

Na ich denke das 1. Problem wird schon mal bei den Rechnernetzwerkarten auftreten.
4strings
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18 Aug, 2003 14:40
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 23 Mai, 2004 12:22

>Na ich denke das 1. Problem wird schon mal bei den Rechnernetzwerkarten auftreten.

was hat IPv6 mit netzwerkkarten zu tun? die netzwerkkarten meiner rechner laufen schon lange mit IPv6 und IPv4 parallel ... ohne probleme ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mrthedude » So 23 Mai, 2004 12:53

Das Problem mit der Software ist nicht nur das Reservieren des Speichers sondern auch die Notation. Deshalb ist die Sache bei Software allgemein recht einfach: entweder sie ist für ipv6 ausgelegt, dann funktioniert es, oder eben nicht. Aber der globale Einsatz von ipv6 beinhaltet weit mehr Probleme als nur die Software. Die USA z.B. pushen ipv6 fast gar nicht, wo hingegen Europa und vor allem Asien wieder recht weit sind. Das heisst, bevor die Telekom anfängt ipv6 anzubieten fliesst noch viel Wasser die Donau runter, und müssen noch einige globale Probleme gelöst werden. Wer eine Ein- und Weiterführung in ipv6 haben möchte, kann sich ja mal meine Diplomarbeit durchlesen:

http://www.ripe.net/ripencc/mem-services/ttm/Documents/Various/ffrotzler.pdf
mrthedude
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 08 Apr, 2004 22:25


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 95 Gäste