HOWTO: Alcatel SpeedTouch 510 als Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 22:55

@Bender,
Ich bin jetzt eh ĂĽbers wocheende nich daheim, dann werd ich mal sehen wie es mit dem Traffic aussieht bei mir mit der Config vpn AlexP

@AlexP
Hab schon versucht mit dir Kontakt aufzunehmen, (per ICQ) hab aber keine Antwort bekommen. Poste mir bitte Credits die du haben willst und werde sie natĂĽrlich auch auf die Seite zum Artikel posten! Einfach PM schicken oder hier ins Forum schreiben was ich machen soll...

Btw, ich denke schon dass es ĂĽber wine auch gehen muss, denn das Upgradetool ist ja nur eine Exe mit einer dll soweit ich mich erinnern kann. danke das sollte keine probs machen...

Was mich nur noch interessieren wĂĽrde, ist es ĂĽberhaupt erlaubt das TA modem zu patchen. Is ja eigenlich nur eine Leihgabe der TA und nicht gekauft...
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon AleXP » Fr 07 Mai, 2004 14:50

Es ist meiner Meinung nach einfach auch theoretisch nicht möglich, dass das Modem soviel Idle-Verkehr produzieren kann.

300MB klingt nicht nach viel, aber fĂĽr eigentlich NICHT stattfindende Kommunikation ist mir das vom logischen Standpunkt aus VIEL zu viel.
Überleg dir mal: Sämtliche 0815 Kommunikation, weiß nicht, Pings usw., ist ja sowas von vernichtend klein.


Soweit ich weiĂź, macht der Provider alle 2 Minuten, oder so, einen "Echo-Control-Connection-Request" der dann mit einem "Start-Control-Connection-Reply" beantwortet wird. Das kann ja nun wirklich nicht mehr Traffic verursachen. Von weiteren Idle Sachen weiĂź ich nix.


mfg
AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon AleXP » Sa 08 Mai, 2004 16:54

@crazygeek:
Schreib einfach "by AleXP" hin und hau den Link zu dem Artikel hier drunter und das passt schon, bin nicht so der "Copyright-Heini" :)
Ach ja, ICQ ist 100406161, aber ich hab von dir no nix bekommen, send mal einen Autho Request, hab Miranda vielleicht war da ein Fehler???


crazygeek hat geschrieben:Was mich nur noch interessieren wĂĽrde, ist es ĂĽberhaupt erlaubt das TA modem zu patchen. Is ja eigenlich nur eine Leihgabe der TA und nicht gekauft...



Naja, Backup machen und es wird NIE jemand erfahren!!! *g*
Zumal die Telekom ja sogar selber ein Programm anbiete, das mit einem Router zusammen, auch von der TA dafĂĽr sorgen soll, dass man mit der XBox ordentlich online gamen kann.

mfg
AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon crazygeek » Mo 10 Mai, 2004 07:55

Und wieder zurĂĽck aus dem Urlaub *g*

Zum Thema Traffic: Ich habe jetzt laut TA-Stats in den Tage wo ich nicht zuhause (also gestern zB) einen Traffic von:
Code: Alles auswählen
Datum   Login   Logout   Dauer         Upload   Download   Datentransfer
Gesamt:               24h 0m 24s      MB 27,12   MB 42,76    MB 69,87


Is schon ein bisschen SEHR VIEL!!!

@AleXP werde Credits posten, und hab noch 2 Fragen zu deiner Config.

1.) Wenn ich die idle Time raufdrehe, sollte ich doch weniger Traffic bekommen!?

2.) Was bringt die Option modemoption=00000000000000000000000000000000
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon Bender » Mo 10 Mai, 2004 08:48

Code: Alles auswählen
|   Datum   |   Login  |  Logout  |  Dauer   |  Upload   | Download  |  Daten-   |
|           |          |          |          |           |           | transfer  |
|-----------+----------+----------+----------+-----------+-----------+-----------|
|09.05.2004 | 00:48:40 | 08:48:46 | 8h 0m 6s | KB 213,83 | KB 638,85 | KB 852,69 |


Rechnung daher (wie vorhergesagt, jedoch diesmal unterer Wert):

(0,853 Ă· 1,024) * 3 * 30 = 74,971 mb/30 Tage (mit Switch/AP on)

U/l zu Lasten des ISP.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon AleXP » Mo 10 Mai, 2004 15:12

Jo: Wenn der IDLE Wert bzw Dial-On-Demand gesetzt sind, dann verringert sich die Online-Zeit und damit der Traffic.

Kann sein, dass meine Traffic Rechnung nicht ganz richtig ist, weil ich nur fĂĽr den Download zahle (altes Paket) daher vielleicht die Unterschiede.


Was Modemoption=000.... bedeutet, weiß ich nicht, aber da das eine Option ist, die höchst wahrscheinlich vom Modem gesetzt wurde, beim Backup der .ini, hab ich keine Ahnung, wozu es gut sein soll. Die .ini ist ja nirgends dokumentiert und deshalb sind Mutmaßungen da eher schwer anzustellen, bei so einem cryptischen Eintrag.



mfg
AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon crazygeek » Mo 10 Mai, 2004 15:33

Das heisst der idle wert ist wievielen millisekunden abgefragt wird ob die connection noch steht oder nicht. seh ich das richtig so?
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon Bender » Mo 10 Mai, 2004 15:41

Bild


Die Nullen sind Ergebnis der unter 'Diagnostics' routinemäßig vorgenommenen Abfrage, welche die o. a. CLI-Befehlsfolge referenziert.
Zuletzt geändert von Bender am So 21 Nov, 2004 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon berghauptmann » Mo 10 Mai, 2004 16:12

Also bei mir schauen die Leerlaufzeiten durchwegs so oder ähnlich aus:

Dauer Anzahl Upload (in KB) Download (in KB)
24 Std 0 min 0 sec 2 199.76 285.23


UTA Family Complete verwendet zwar ein anderes Einwahlprotokoll, aber dass das so groĂźe Unterschiede ausmacht erscheint mir nicht plausibel.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon AleXP » Di 11 Mai, 2004 21:02

crazygeek hat geschrieben:Das heisst der idle wert ist wievielen millisekunden abgefragt wird ob die connection noch steht oder nicht. seh ich das richtig so?


Nein, diese Requests, die ich oben angesprochen habe, haben nxi damit zu tun.

Das hier ist der Wert, der dem Modem sagt, wann es die bestehende Verbindung trennen soll, nach wievielen Minuten ohne Datenverkehr (ausgenommen diese Requests).

Dadurch wird natĂĽrlich auch der Idle-Traffic verkleinert.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste