Notebook im Netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebook im Netzwerk

Beitragvon Elmar » Mi 05 Mai, 2004 13:33

Hi!

Habe einen WLAN-Router, daran angeschlossenen zwei PCs ĂĽber Kabel und ĂĽber WLAN ein Notebook.
Die Verbindung ins Internet klappt hervorragend :)

Ich habe es aber noch nicht geschafft, auf dem Notebook eine Netzwerkverbindung mit den anderen PCs (über den Router) zu bekommen. Auch vom stationären PC zum Notebook klappt es nicht.

Auf dem Notebook läuft Win XP Home, Ordner sind freigegeben, Drahtlose Verbindung richtig eingerichtet (funktioniert ja auch).

In der Netzwerkumgebung wird allerdings nur die "Arbeitsgruppe" angezeigt, aber keine Ordner von anderen Netzwerkteilnehmern.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Danke,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon jutta » Mi 05 Mai, 2004 14:37

Manchmal dauert es einige Minuten, bis das Netzwerk unter Windows korrekt angezeigt wird.

Sofern du fixe IPs vergeben hast, kannst du das Anzeigen beschleunigen, indem du die Namen der Computer und die IPs in die Datei 'hosts' eintraegst. (Wenns wahr ist, findest du sie in C:\WINNT\system32\drivers\etc)

Ăśberpruefe zur Sicherheit auch, ob bei allen PCs derselbe Arbeitsgruppennamen eingetragen ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Elmar » Mi 05 Mai, 2004 14:43

Danke jutta, hat mir aber nicht weitergeholfen..

Fixe IPs sind vergeben, die Arbeitsgruppe lautet ĂĽberall gleich.

Ein Ping vom Notebook zum PC1 (ĂĽber den Router) funktioniert.
Ein Ping vom PC1 zum Notebook jedoch nicht...

:-?
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon jonny007 » Mi 05 Mai, 2004 14:55

Hast Du die Windows-interne Firewall aktiviert ? Hört sich für mich danach an...
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon mas » Mi 05 Mai, 2004 15:02

@Elmar

hast du auf beiden PC´s die Datei & Druckerfreigabe aktiviert ?

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon Elmar » Mi 05 Mai, 2004 15:05

Ja, natĂĽrlich :)


Es hat soeben funktioniert!
Fragt mich nicht warum - möglicherweise musste ich die PCs erst mit ein paar Pings aufwecken *LOL*

Zuerst funktionierte nur ein Ping vom Notebook zum PC.
Jetzt gehts plötzlich und ich kann eine Netzwerkverbindung über WLAN herstellen

Danke fĂĽr eure MĂĽhe!
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 51 Gäste