Router und Modem dauernd am Stromnetz ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router und Modem dauernd am Stromnetz ?

Beitragvon Elmar » Mo 03 Mai, 2004 17:03

Hi!

Ich habe einen WLAN-Router (Draytek Vigor 2900G) und bekomme morgen mein Ethernet-Modem der Telekom - jaja, das um 130,- :(

Meine erste Frage dazu:
Kann oder sollte man den Router und das Modem dauernd am Stromnetz hängen lassen oder nach Gebrauch ausschalten ?
Bisher habe ich meinen PC und alle Pheripheriegeräte abgeschaltet, aber es wäre ja irgendwie umständlich, jedesmal zum Router zu gehen, diesen einzuschalten, dann ein paar Zimmer weiter zum Notebook...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon zols » Mo 03 Mai, 2004 17:15

ich hab wie du die rechner + restliche hardware zum abschalten per funkschaltung, nur router + modem sind immer an.
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Elmar » Mo 03 Mai, 2004 17:23

@ Admins: Danke fĂĽrs Verschieben ;)

Mein Netzwerk ist ja (momentan) recht klein:
2 PC ĂĽber Kabel und ein Notebook ĂĽber WLAN.
Die PCs schalte ich nach Gebrauch sowieso ab, aber wenn ich mich mit dem Notebook im Garten vergnĂĽge, mag ich nicht extra noch Router und Modem einschalten...

Schaden dürfte es den Geräten wohl nicht, im Technikraum der Firma laufen die Router ja auch rund um die Uhr.
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon ew123 » Di 04 Mai, 2004 08:28

Nein, schaden sollte es den Geräten nicht. Nur Strom verbrauchen sie halt. So ca. 5-10 W. Jedes Watt kostet ca 1EUR pro Jahr. Plus das schlechte Gewissen ;-)

Weiterhin ist natĂĽrlich jeder elektrische Verbraucher ein potentielles Brandrisiko.

AuĂźerdem gibts halt noch ein biĂźchen Dauer-Elektrosmog. Aber Handy-Besitzer dĂĽrfen das getrost vergessen. (2 W Sendeleistung beim Handy, max 100 mW beim Access-Point).

Bei mir läuft der Firewall/Router/Access-Point über einen Zeitschalter von 7:30-23:00.
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon Elmar » Di 04 Mai, 2004 08:35

Dass die Geräte etwas Strom verbrauchen, ist mir klar.
Zeitschaltuhr ist aber eine gute Idee :ok:

Oder ich mach mir die "MĂĽhe" und schalte Router und Modem vor Gebrauch ein.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste