ssh zugang zu inode xdsl modem zyxel prestige 645

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ssh zugang zu inode xdsl modem zyxel prestige 645

Beitragvon ipv6 » Fr 23 Apr, 2004 11:26

nachdem inode ja wirklich alles daran setzt das die router hintern ihren modems nicht funktioneren.
bin ich auf der suche nach einer möglichkeit wie ich das zyxel dementsprechend modifzieren kann.
der login-schirm ist schon da - nur fehlen user+pass.

weil ich denke da an eine modifikation des dhcp servers auf eine 10.0.0.138 komp. adr .... die .140 wĂĽrde mir einfallen ;)

da kann inode doch nicht wirklich was dagegen haben?
das einzige was ich will ist meinen linksys WRT54G vernünftig selbst rauswählen zu lassen.

ich bin absolut kein power user und reize weder downloadlimit - noch die free nigth irgendwie aus.
warum legt einem inode so viele steine in den weg, abgesehen von diesen problemen ist der xdsl zugang doch wirklich ausgezeichnet.


mfg
ein verzweifelter.
ipv6
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 10:56

Beitragvon drobi » Fr 23 Apr, 2004 11:46

Das mit dem Umkonfigurieren wird nicht möglich sein, auch mit Username und Passwort.

Das 645er ist als Bridge konfiguriert, dh die IP wird dir nicht vom 645er zugewiesen. Die IP kommt von einem DHCP-Server, der natĂĽrlich bei Inode steht.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon TwIce » Fr 23 Apr, 2004 11:52

öh... ich seh da keine steine im weg. was du da machen willst, ist ganz offen gesagt ein vertragsbruch und illegitime nutzung der vertragsleistung, d.h. wenns nicht funktioniert, kannst dich IMHO beim salzamt beschweren.

du kannst doch nicht von inode verlangen, daĂź sie dir helfen, ihr produkt zu "miĂźbrauchen"?
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon ipv6 » Fr 23 Apr, 2004 12:09

wenn ich die mehrplatzfähigkeit dazukaufe - damit hab ich kein problem.
geht dann mein router dahinter ??

dazu müsste sich ja dann das zyxel einwählen und auch NAT machen.
ich hab nur angst das mein vpn l2tp nicht mehr geht.
ipv6
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 10:56

Beitragvon ipv6 » Fr 23 Apr, 2004 13:49

ich hab mit inode telefoniert und wollte mir die mehrplatzoption bestellen.

fazit:
:( portforwarding geht bei mehrplatzoption nicht - brauch ich aber
:( mein router kann von einer 172er keine verbindung auf 10.0.0.138
:( die router die das können, können kein l2tp vpn - was meiner schon könnte
:( mein routerhersteller will daran nix ändern
:( inode will auch nix ändern (support war aber sehr freundlich :ok: )

fazit: will man l2tp vpn & portforwarding ist ein eigener router pc die beste wahl.
was auch nicht das gelbe vom ei ist ...

mfg
ipv6
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 10:56

Beitragvon drobi » Fr 23 Apr, 2004 17:11

Warum nicht einen anderen Router? Kostet dir weniger als der Umstieg auf Mehrplatz und kann alles, was du dort vermisst.

Was das L2TP betrifft: Du musst dich damit ja nicht einwählen. Der VPN-Durchgriff funktioniert bspw mit dem Netgear FR114P (übrigens der einzige Router, der wirklich zu funktionieren scheint) sehr wohl auch.

Portforwarding: keine Probleme
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon ipv6 » Fr 23 Apr, 2004 17:42

hab mit l2tp und netgear schlechte erfahrungen gemacht,
bin deshalb etwas skeptisch.

schwanke jetzt zwischen thin client pc (lĂĽfterlos) mit linux routersoft und einem netgear (FR114P/ 814v2)
ipv6
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 10:56

Beitragvon TheProdigy » Mi 05 Mai, 2004 10:50

In der Ausgabe 09 der Zeitschrift c't ist ein Artikel (Netz-Akrobatik - Firmware fĂĽr den WRT54g im Eigenbau) ĂĽber diesen Router enthalten. Dort steht, dass das Betriebssystem Linux ist und vom Hersteller auch unter die GPL gestellt wurde. Es gibt vier Open-Source-Projekte, die dem Router das beibringen wollen, was er ab Werk nicht kann.

Hab den Artikel selber noch nicht gelesen, aber vielleicht hilft er euch (und somit mir indirekt - bin grad am planen, welches StĂĽck ich mir fĂĽr iNode zulegen soll *g*) weiter.

Hier der aufgelöste Softlink: http://www.heise.de/ct/04/09/links/198.shtml
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste