übers inet telefonieren (net-meeting-ersatz)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

übers inet telefonieren (net-meeting-ersatz)

Beitragvon zols » So 18 Apr, 2004 21:47

Skype


Es klingt fast zu gut: einfach, kostenlos und mit guter Sprachqualität über das Internet telefonieren. Die neue Software der Kazaa-Erfinder trägt den kurzen Namen Skype und soll genau dies ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Voice-Over-IP (VoIP)-Tools, die bis heute der Internettelefonie keinen Durchbruch verschaffen konnten, soll Skype deutlich einfacher zu bedienen sein und gute Sprachqualität bieten – versprechen die Entwickler.

Installation
Nach dem Download der etwa 7 MB großen Installationsdatei vergehen nur wenige Minuten, bis Skype einsatzbereit ist. Das Programm ist in mehreren Sprachen konfigurierbar, darunter auch Deutsch. Offiziell ist Skype noch im Beta-Stadium, dennoch läuft das Tool sehr stabil.

Telefonieren mit Skype
Für die Benutzung von Skype wird ein Mikrofon und Kopfhörer (oder ein Headset) benötigt. Eine eigene Telefonnummer wird nicht vergeben, angewählt wird man über einen frei wählbaren Benutzernamen. Zudem ist die Benutzung von Skype kostenlos, lediglich die Onlinegebühren fallen an.

Interface
Das Interface von Skype erinnert deutlich an Instant-Messaging-Tools wie ICQ. Einen User ruft man per Doppelklick auf seinen Nickname an. Derzeit sind mehr als 300.000 User im Skype-Netz zu finden. Um in dieser Community Gesprächspartner zu finden wurde eine einfache Suchfunktion integriert.

Konferenzschaltungen
Das Tool ermöglicht neben einfachen Telefonaten innerhalb der Skype-Community auch Konferenzschaltungen zwischen bis zu fünf Teilnehmern. Leider alle Funktionen des VoIP-Programms auf das Internet beschränkt; ein Anruf ins Fest- oder Mobilnetz kann Skype nicht durchführen.

Sprachqualität
Im Bereich der Tonqualität haben die Skype-Entwickler die Nase vorn. Im Gegensatz zu vielen anderen – und zum Teil auch kostenpflichtigen Tools – ist die Verbindung klar und deutlich und kommt ohne Verzögerungen aus.

Sicherheit
Angenehmer Beigeschmack: Skype ist, im Gegensatz zum Erstlingswerk Kazaa, frei von Spy- oder Adware. Auch die Telefonate sollen mittels Verschlüsselungsalgorithmus abhörsicher bleiben.

Fazit
Skype ist ein solides Programm, mit dem Telefonie zwischen PC-Usern zu einem unkomplizierten Vergnügen wird. Trotz hervorragender Sprachqualität und guter Usability ist der große Minuspunkt des Tools, dass es nicht möglich ist, ins Fest- oder Handynetz zu telefonieren. Andere, kostenpflichtige VoIP-Tools wie Net2Phone bieten diesen Service allerdings an. (eru)

quelle: derStandard

ich selbst hab es schon getestet, funktioniert voll gut.
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon webweb » Mo 19 Apr, 2004 14:41

ist *imho* das tool schlechthin, auch für "routergeschädigte" wie mich ... nur wenn's halt dann keiner on hat, nützt es nix :(
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Re: übers inet telefonieren (net-meeting-ersatz)

Beitragvon orso » Mo 19 Apr, 2004 15:44

zols hat geschrieben:Skype
Fazit
Skype ist ein solides Programm, mit dem Telefonie zwischen PC-Usern zu einem unkomplizierten Vergnügen wird. Trotz hervorragender Sprachqualität und guter Usability ist der große Minuspunkt des Tools, dass es nicht möglich ist, ins Fest- oder Handynetz zu telefonieren. Andere, kostenpflichtige VoIP-Tools wie Net2Phone bieten diesen Service allerdings an. (eru)

quelle: derStandard

ich selbst hab es schon getestet, funktioniert voll gut.


Ich benutze Skypeauch schon einige Zeit und muß sagen, dass es das erste Tool ist, das wirklich was taugt. Leider ist es nur für Windows erhältlich.
Das Feature, ins Festnetz telefonieren zu können, soll auch kommen, allerdings wird das dann kostenpflichtig sein. Außerdem gibt es nun auch PocketSkype, ein Tool, das es auf PPCs ermöglicht, via WLAN zu telefonieren.
Im Herbst kommt - da Skype nun auch mit Hardware-Firmen kooperiert - ein Siemens Modul heraus, das via USB an den PC gesteckt wird und es so ermöglicht, Internettelefonie über normale Schnurlose Handteile zu nutzen. Dann wird Skype IMHO wirklich den Markt revolutionieren.

Achtung! Skype erzeuigt verdammt viel Traffic!

Positiv: Skype funkt auch einwadnfrei mit ISDN-Verbindung. Allerdings nur, wenn sonstige I-Net Aktivität reduziert wird.

Dass Skype auch bei Routern ohne Portforwarding klappt, liegt daran, dass es den Port 80 verwendet, und dieser nicht gesperrt wird ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Krieger_79 » Fr 30 Apr, 2004 04:02

habs ausprobiert mit paar leuten, also echt sauber muss ich zugeben....

nun suchen wir nur mehr ein proggie wo man eine Web-Cam-Konferenzschaltung machen kann....
kann ja sein das Skype das in der Final version dann implementiert :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron