Einen Tower 'hinlegen'

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Einen Tower 'hinlegen'

Beitragvon radditz » Mo 05 Apr, 2004 16:22

Hi!
Mal ne Frage an die Hardware Profis von euch:
Da ich weiß, wie eine Festplatte aufgebaut ist, wollte ich mal fragen, ob das für die Festplatte gut ist, wenn ich den Tower hinlege, also auf die seite.

Weil ich denke, wenn die festplatte dann anderst rum liegt, dann sind die platten drin auch anderst und dann könnte es doch passieren, dass der Schreib/Lesekopf die halbe Festplatte zerstört.
Bin auf Antworten gespannt :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon compedro » Mo 05 Apr, 2004 17:03

Hallo,

für die Festplatte dürfte es kein Problem sein wenn sie "steht"
aber für das CD-Rom Laufwerk,wenn die Halterungen nicht aktiviert sind

Gruß
Peter
compedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 26 Jun, 2003 21:56
Wohnort: OÖ

Beitragvon radditz » Mo 05 Apr, 2004 17:23

cdrom laufwerk war mir klar *g*
aber danke für die info wegen der hd
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Slavi » Mo 05 Apr, 2004 19:42

Ist kein Problem bei den Mini PC´s von Compaq und HP ( nicht Barebone )

steht auch die Platte drinen da hats noch nie Probleme gegeben
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Apr, 2004 19:44

die optimalste lage für ne festplatte ist immer horizontal, vertikal ist zwar auch kein problem führt aber zu verfrühtem lagerschaden (festplatte fängt an zu singen)

kopfüber solltest sie nicht betreiben ... (is übrigens auch für röhren-bildschirme schlecht aber bildschirme stellt man eh selten auf den kopf
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 05 Apr, 2004 20:12

na lagerschäden kann ich keine brauchen, is eh nich die neueste.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 06 Apr, 2004 20:25

warum ist das schlecht für monitore? :-?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon lordpeng » Di 06 Apr, 2004 21:06

>warum ist das schlecht für monitore?
dabei kann es zu farbverfälschungen kommen, die ablenkeinheit mag das IMO auch ned so ...

btw. das beste bild hast bei einem röhrenmonitor in ost-west ausrichtung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tintifax » Sa 24 Apr, 2004 11:43

lordpeng hat geschrieben:die optimalste lage für ne festplatte ist immer horizontal, vertikal ist zwar auch kein problem führt aber zu verfrühtem lagerschaden (festplatte fängt an zu singen)

kopfüber solltest sie nicht betreiben ... (is übrigens auch für röhren-bildschirme schlecht aber bildschirme stellt man eh selten auf den kopf


bitte was ?

vertikal ? lagerschaden ?

schonmal Raidsysteme für server gesehn, oder SToragelösungen ?

solang die platte nicht schräg ist sollts keine probleme geben.

und kopfüber wurden z.b. die platten bei HP Systemen jahrelang eingebaut.
die gehn immer noch.
tintifax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13 Feb, 2004 13:52
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Apr, 2004 12:22

>schonmal Raidsysteme für server gesehn, oder SToragelösungen ?
ja, ist aber so, ich hab nicht gesagt dass die platte hin wird sondern das lager kann schaden nehmen und mir sind schon oft genug laut surrende platten untergekommen, allerdings sollte man vielleicht die platten eines raid-arrays ned mit billigen 08/15 platten vergleichen ...

>und kopfüber wurden z.b. die platten bei HP Systemen jahrelang
ich hab noch keinen rechner von HP gesehen, der die platten serienmässig kopfüber eingebaut hatte, vertikal ja, aber nicht kopfüber

>die gehn immer noch
siehe oben, lagerschaden bedeudet nicht gleichzeitig, dass man die platte wegschmeissen kann ...

ausserdem wirds bei einer raid box wohl kaum jemanden stören wenn die platten laut surren

^edit
das mit'n kopfüber sollte heutzutage bei den meisten platten hinfällig sein, früher gabs aber bei recht vielen herstellern probleme wenn man sie kopfüber montiert hat, wie schon erwähnt, ich habe es bei höherwertigern rechner noch nie gesehen dass eine platte kopfüber montiert war ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » Sa 24 Apr, 2004 15:17

Ich habe hier einen Dell X150 da hängt die Platte wirklich Kopfüber drinnen also verkehrt

macht keine Probleme das Teil ist ca 3 Jahre Alt habe nur jezt die Platte gegen eine Grössere Getauscht
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste