VPN einrichten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN einrichten

Beitragvon ctina » Do 01 Apr, 2004 10:29

Hallo Leute

Ich hatte bisher immer nur eine Linuxmaschine als Router/Firewall fürs Heimnetz. Ich möchte aber jetzt auf einen Hardwarerouter umstellen. (Stromsparen, leiser, Ausfallssicherer die maschine läuft zwar seit 3 jahren bis auf ein paar updates durch aber ich glaub der rechner machts nicht mehr lange).
Bisher habe ich immer mit putty einen sshtunnel gebaut um auf alle rechner im heimnetz zuzugreifen. (fĂĽr freeswan war ich leider zu ungeduldig)
Da es ja keinen router mit sshserver gibt wollte ich jetzt fragen was diese Router hersteller unter VPN verstehen.
Wie kann ich mit dieses Routern dann durch dieses VPN auf meine rechner hinter dem Router zugreifen.


Provider GDSL
Router Cisco SOHO 77
Die Installation ist mit Kabelinternet zu vergleichen offizielle statische ip mit gateway auf router ebenfalls statische ip.
ctina
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 17 Jul, 2003 17:18

VPN

Beitragvon ctina » Do 08 Apr, 2004 14:28

benutzt keiner von euch die VPN Funktion auf den hardware Routern.
ctina
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 17 Jul, 2003 17:18

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 10:16

z.B.

du bist irgendwo an einem Standort ausserhalb deines Heimnetzes Online. Du baust zu dem Router eine VPN Verbindung auf und befindest dich dann ĂĽber den VPN Tunnel im selben Privaten Netz wie zu Hause und kannst ohne Probleme auf die PCs zu Hause zugreiffen.

allerdings würde ich bei solchen dingen auf einen Router schauen der CPU mäßig bei sowas nicht eingeht. Btw. ich würd dir hier vielleicht auch Linux empfehlen, wennst dich auskennst sicher eine gute Lösung. (hatte ich auch sehr lange im einsatz)

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

cron