DHCP und Zugriff auf PC über Internet

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DHCP und Zugriff auf PC über Internet

Beitragvon Earny » Mi 31 Mär, 2004 11:01

Ich werd demnächst dynamische IPS in Internet bekommen.
wie kann ich trotzdem auf meinen Computer übers Internet zugreifen.
irgendwelche Umwege? Bleibt die IP gleich solange man im Netz ist? Oder kann es sein dass diese während einer Session sich ändert?

Experten bitte um Lösungsvorschläge!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Lieber Administrator!

Beitragvon Earny » Mi 31 Mär, 2004 13:30

Lieber Administrator!
Bitte wieso hat das nichts mit ADSL und XDSL zu tun? Die meisten haben dort eine dynamische IP und damit das Problem der Fernwartung. :-?

Ins Offtopic verschieben scheint mir nicht ganz logisch...
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Lieber Administrator!

Beitragvon penguinforce » Mi 31 Mär, 2004 16:31

Earny hat geschrieben:Lieber Administrator!


there is not only one admin... ;)

hint: http://xDSL.at/phpbb2/groupcp.php?g=249 und http://xDSL.at/phpbb2/groupcp.php?g=250

zufälligerweise war es in diesem falle ein admin, und zwar /me :)

Bitte wieso hat das nichts mit ADSL und XDSL zu tun? Die meisten haben dort eine dynamische IP und damit das Problem der Fernwartung. :-?

Ins Offtopic verschieben scheint mir nicht ganz logisch...


fernwartung hat...

  1. nicht direkt etwas mit adsl und xdsl zu tun (kann man auch über analog/isdn/wlan/funk/kabel/...) durchführen - auch hier gibts dynamische ip-adresse.
  2. bereits mehrfach das thema fernwartung angesprochen wurde.
  3. und die besagten threads hier im offtopic sind.


eine lösung sind z.b. dynamische dns-dienste (befrage mal die suche oder :google:)

wie du siehst, auch dieser begriff hat nichts mit adsl und xdsl zu tun (da diese maximal der transportweg sind)...

...ergo ist es logisch, dass es offtopic ist.

und nur weil im adsl/xdsl-bereich mehr los zu sein scheint, macht das deine anfrage für den adsl/xdsl-bereich noch lange nicht ontopic. ;)

:diabolic:
Zuletzt geändert von penguinforce am Do 01 Apr, 2004 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
penguinforce
 

Beitragvon nervdoc » Do 01 Apr, 2004 00:02

Hi,

Bin zwar kein Experte.... hab es bei mir aber folgenderweise gelöst:

1. Account bei dyndns.org
(gibt aber noch 1000 andere Anbieter)

2. Client zum Update der IP auf Rechner installiert (verwende directupdate).

Funktioniert alles tadellos. Verbindung wird immerwieder auf Vorhandensein überprüft.
Bei disconnect wird automatisch neu gewählt und die neue IP an dyndns.org übermittelt.

Gruss,
Nerv
nervdoc
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 23:10

Beitragvon Earny » Do 01 Apr, 2004 07:12

Lieber Administrator!
zufälligerweise war es in diesem falle ein admin, und zwar /me

na eben, war also zutreffend.. ;) .

und nur weil im adsl/xdsl-bereich mehr los zu sein scheint, macht das deine anfrage für den adsl/xdsl-bereich noch lange nicht ontopic.

fernwartung hat...
nicht direkt etwas mit adsl und xdsl zu tun (kann man auch über analog/isdn/wlan/funk/kabel/...) durchführen - auch hier gibts dynamische ip-adresse.

Router und VPN gibts auch nicht nur auf adsl/xdsl, analog zu deiner Argumentation kannst die Routerthreads auch offtopic geben und dann wäre das adsl forum um mehr als 50%(90%?) abgespeckt.

Vielleicht ein Denkanstoß die Gliederung in Fachgebiete zu verbessern.


Für die fachliche Antwort bin ich Dir sehr dankbar. (ich habe auch zuvor schon auf einigen Suchmaschinen (auch z.B www.alltheweb.com, google) im Netz gesucht mit "DHCP" und "DNS-Service". Das was ich gefunden habe habe waren aber nur Teilantworten. Im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. )



Lieber Nervdoc!

Danke, für den guten Tip! :)




So, jetzt werd ich mich nochmal schlau machen, vielleicht gibts das gratis auch....

bis bald :) :) :) :)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon penguinforce » Do 01 Apr, 2004 07:42

Earny hat geschrieben:So, jetzt werd ich mich nochmal schlau machen, vielleicht gibts das gratis auch....


viele dynamische dns-dienste sind kostenlos. hier mal eine liste derery, die google in seinem verzeichnis hat (die kostenlosen müsstest halt raussuchen):
directory.google.com

eine reine vpn-frage würde genauso hier landen, und das mit den routern kommt so nicht vor, da hier ja eine unterscheidung zwischen adsl/xdsl und isdn gemacht wird.

wie schon weiteren posting von mir erklärt: die foreneinteilung ist vom boardbetreiber vorgegeben, die administratoren und moderatoren halten sich nur dran.

du (wie auch jeder andere) kannst ja einen konstruktiven vorschlag im feedback-subforum machen (aber nicht nur kritisieren, denn das kann jeder... sondern wenn schon, dann eine alternative ;))

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon nervdoc » Fr 02 Apr, 2004 01:57

Earny hat geschrieben:So, jetzt werd ich mich nochmal schlau machen, vielleicht gibts das gratis auch....


dyndns.org ist gratis solange der dynamische dienst und deren domain (zb.: www.earny.dyndns.org) verwendet wird.

Für den Client zahlst auch nix (kannst zwar registrieren damit das PopUp verschwindet, stört aber nicht).
btw. Es gibt noch einige weitere Clients, die wirklich Freeware sind.

Die obengenannte Lösung hat mich keine Cent gekostet.

Nerv
nervdoc
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 23:10


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste