Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Feb, 2017 09:52

Habe ein seltsames Problem mit einem Mini-PC von mir.

Das Gerät ist für ein Digital Signange System installiert und bespielt einen Flat-TV.

Das funktioniert nur bedingt, da das Gerät eine Schwäche zu haben scheint, was sein Zeitgefühl angeht.

Die im CMS geplanten Kampagnen laufen zeitlich nicht ab, da die Systemzeit nie stimmt, und zwar irgendwie auch nicht nachvollziehbar, warum oder inwieweit das abweicht.

Die vergangenen 3 Tage habe ich immer um 07:00 Uhr das Gerät gecheckt. Einmal ist es 23:30, einmal 10:07... also ganz unterschiedlich.

Interessantes Nebendetail ist, dass das Auslieferungsimage auf Englisch ist und geklont sein dürfte (ein 2. Gerät aus gleicher Bestellung generiert für das DS System die exakt selbe ID)

Ich habe es (hoffentlich) gelöst, indem ich das Gerät nun alle 30 Minuten die Zeit mit einem NTP-Server abgleichen lasse, aber dennoch würde mich interessieren, warum das Gerät SOOOOO unterschiedliche Uhrzeiten über 24 Stunden hin fabriziert...

Irgendwer Ideen dazu?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Feb, 2017 10:40

Oh, schauschau, man müsste nur etwas genauer googlen statt generisch ^^

An ein BIOS Problem genau dieses Modells hätt ich als letztes spekuliert, danke!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon Gsicht » Sa 18 Feb, 2017 15:16

Eventuell hilft es auch den Windows NTP Client auf 10 min oder so zu stellen?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon wicked_one » So 19 Feb, 2017 13:39

Gsicht hat geschrieben:Eventuell hilft es auch den Windows NTP Client auf 10 min oder so zu stellen?

Das habe ich bereits gemacht, alle 30 Minuten wird die Zeit abgeglichen.

Dennoch hätte ich kaum damit gerechnet, dass eine Rechenmaschine am Grundsätzlichsten scheitert, nämlich 1 + 1 + 1 + ... (Sekunden) :rofl:

Traue mich nicht recht das BIOS Update remote zu machen, aber bin gespannt ob es dann funktioniert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon Viennaboy » So 19 Feb, 2017 21:36

Das Gerät ist für ein Digital Signange System installiert und bespielt einen Flat-TV.
Ich hoffe doch mal im Home Bereich?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon lordpeng » Mo 20 Feb, 2017 09:02

>Traue mich nicht recht das BIOS Update remote zu machen, aber bin gespannt ob es dann funktioniert.
no risk no fun ;-) ... nein im ernst, ggf. wenn vorhanden vorher halt das AV programm beenden, dann dürfte eigentlich nix schiefgehen ... mach ich regelmässig auf kundenrechnern, hab (zumindest remote) noch nie einen abgestochen ...

btw. ich hoffe es handelt sich nicht um einen win10 rechner ... win10 hat sich hier für digital signage nicht so gut bewährt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Feb, 2017 09:57

Ich hatte halt kein Bock, heute nacht noch den Laptop aufzumachen, also wirds wohl morgen Früh sein wenn ich vorort bin.

Wenn der BIOS Flash im OS erfolgt ist das ja kein Problem, selten aber doch wollen gewissen Geräte noch in ein eigenes BIOS Flashprogramm, womit ich es hier zu tun hab, hab ich noch nicht angeschaut.

Ehrlich gesagt habe ich schon 7 Geräte mit Trekstor Mini-PC´s weitestgehend Problemlos am laufen. Leider sind die EoS wodurch der MINIX als Preis/Leistungsalternative herangezogen wurde.

Windows 10 macht mir die geringsten Probleme in dieser Hinsicht.

Probleme hab ich eigentlich immer nur zwei.

1) Ab und an haut sich das config.xml über den Jordan, aber das ist in 2 Minuten gefixt
2) WIe krieg ich die Dosen ins Internet*

*schlauerweise sind einige davon schöne Displays in metallischen Aufstellern, was mir die Anbindung mit WLAN ziemlich problematisch macht, und LAN Kabel baulich nicht immer eine Option ist.

@Wienerbub, ja dort wo sie stehen, ist auch jemand zu Hause, ansonsten ist mir egal was du hoffst, geh ins Eck spielen wenn Erwachsene sich unterhalten.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon Viennaboy » Mo 20 Feb, 2017 15:04

Ehrlich gesagt habe ich schon 7 Geräte mit Trekstor Mini-PC´s weitestgehend Problemlos am laufen. Leider sind die EoS wodurch der MINIX als Preis/Leistungsalternative herangezogen wurde.
Wie gesagt ich kenne deine Kunde nicht aber wenn die Lösung hin und wieder fehler Produzieren würde ich dir an den Hals springen. :rotfl:
Ich hoffe doch du nimmst ein Win Embeddet das so Modifiziert worden ist das es zb alle Popups schliesst....
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon lordpeng » Mo 20 Feb, 2017 16:02

>Ich hoffe doch du nimmst ein Win Embeddet das so Modifiziert worden ist das es zb alle Popups schliesst....
kann man sicherlich machen ... aber ich seh keinen wirklichen vorteil darin

ich verwende für solche gschichtln idR. lenovo thinkcentre tiny's mit SSD und 3 jahre garantie ... nachdem die häusln jetzt ned die welt kosten, kauft man bei einem hardware ausfall halt was neues und gut is ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Feb, 2017 18:47

Viennaboy hat geschrieben:Wie gesagt ich kenne deine Kunde nicht aber wenn die Lösung hin und wieder fehler Produzieren würde ich dir an den Hals springen. :rotfl:

Da kann ich dich beruhigen, aber dir scheint das öfter zu passieren, da versteh ich deine Angst.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon Viennaboy » Mo 20 Feb, 2017 22:45

Ich sehe oft schei**e programmierte Systeme. Da siehst den Mauszeiger oder Fehlermeldungen am Display.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon lordpeng » Di 21 Feb, 2017 10:53

>Ich sehe oft schei**e programmierte Systeme. Da siehst den Mauszeiger oder Fehlermeldungen am Display.
lass uns raten, unter windows embedded gibts keine schlecht programmierte software ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10 - Uhrzeit ständig falsch

Beitragvon wicked_one » Di 21 Feb, 2017 11:28

Viennaboy hat geschrieben:Ich sehe oft schei**e programmierte Systeme. Da siehst den Mauszeiger oder Fehlermeldungen am Display.

Naja, ich würd deine Systeme bei mir auch nicht einsetzen. :diabolic:

Du glaubst ja echt, wir sind alle auf der Nudlsuppn dahergeschwommen so wie du, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste