Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Mo 02 Jan, 2017 09:09

Hi,

Hab ein Lenovo Yoga 460, Windows 10 Pro, mit internem Huawei Mobile Broadband Module.

Normalerweise öffne ich die Netzwerkverbindungen mit dem Schnellstartsymbol in der Taskleiste, öffne Mobilfunk, gebe den Pin ein und fertig.
Oft ist es aber so dass das Gerät den Pin nicht akzeptiert.
Und zwar nicht so dass er als falsch gemeldet wird, sondern das Eingabefeld erscheint sofort wieder leer, ohne Kommentar.

Am Anfang konnte ich das Phänomen über die Energieeinstellungen weitgehend beseitigen:

- In der Systemsteuerung bei den Netzwerkadaptern in den Geräteeinstellungen des Breitbandmodules:
"Selective Suspend" auf disabled und das Kästchen "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert.

- Außerdem bei den erweiterten Energieoptionen: Drahtlosadaptereinstellungen: Akku und Netzbetrieb jeweils auf "Höchstleistung".

Damit hat es einige Zeit gut funktioniert, in letzter Zeit tritt der Fehler aber wieder auf.
Nach einem Neustart funktioniert es dann aber oft!

Treiber ist lt. Windows auf dem neuesten Stand.
Hat noch jemand eine Idee?

thx
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon Mortuus » Mo 02 Jan, 2017 10:28

Ich würde nachschauen ob Lenovo selbst neuere Treiber zur Verfügung stellt. Die Windows Update Treiberdatenbank hat üblicherweise nicht die neuesten Treiber vorrätig.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Mo 02 Jan, 2017 10:40

Gerade gemacht, leider Fehlanzeige.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Jan, 2017 23:13

funktionierts nach einem neustart nur oft oder immer?

ich könnte mir vorstellen, dass das modem bzw. der treiber probleme mit dem hibernate von windows 10 hat, bei einem reboot des rechners sollte auch das modem neu gestartet werden und ein erneutes entsperren der sim notwendig sein

ich kenn das yoga 460 nicht, dürfte vermutlich ein consumer modell sein, dennoch würde ich mal lenovo system update installieren (wenns nicht drauf sein sollte) und drüberlaufen lassen

btw. wurde das gerät mit win10 ausgeliefert oder hast du selber ein upgrade gemacht?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10111
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Di 03 Jan, 2017 08:04

funktionierts nach einem neustart nur oft oder immer?

Kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich glaube schon dass es dann immer funktioniert.


dennoch würde ich mal lenovo system update installieren

Ich hab das Lenovo Solution Center drauf.
Das macht ab und zu einen Hardware-Scan, hat sich aber noch nie über was beschwert.
Wird mal nach Updates suchen...


btw. wurde das gerät mit win10 ausgeliefert oder hast du selber ein upgrade gemacht?

Wurde so ausgeliefert.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 03 Jan, 2017 13:29

>Ich hab das Lenovo Solution Center drauf.
versuchs mal mit dem system update tool, dem solution center würd ich nicht unbedingt trauen ...

>Wurde so ausgeliefert.
indem fall würde ich als last resort mal bei lenovo nachhaken, möglicherweise gibts da bekannte probleme ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10111
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Di 03 Jan, 2017 13:31

Ich hab das System Update durchlaufen lassen, waren einige Chipset und Moden Dinge dabei.
Mal sehen...

Danke jedenfalls für den Tip!
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 03 Jan, 2017 15:46

na dann, gutes gelingen und lass uns wissen, obs was gebracht hat!
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10111
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Mi 04 Jan, 2017 07:53

Hat leider nichts gebracht, muss anscheinend wirklich immer 1x neu starten, dann geht's :(
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Jan, 2017 13:02

Lenovo solange nerven bis es funktioniert.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Jan, 2017 16:20

>Lenovo solange nerven bis es funktioniert.
ich habe da so meine zweifel, dass das zum erfolg führt ...
im besten fall ist das problem bei lenovo/huawei bekannt und es gibt einen workaround bzw. es wird daran gearbeitet

wenn das gerät so ausgeliefert wurde, sollte es so zwar grundsätzlich auch funktionieren, aber da es sich IMHO um ein softwareseitiges problem handelt, ist das halt so eine sache ...

um welches huawei modem handelt es sich denn genau?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10111
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Do 05 Jan, 2017 06:54

Es wird mir nur "HUAWEI Mobile Broadband Module" angezeigt.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Jan, 2017 10:19

Schon den Huawei wasauchimmer Mananger herunter geladen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Do 05 Jan, 2017 11:06

Nein, ich finde auf der mistigen Huawei Homepage nichts wirklich hilfreiches...
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Win10: Sim-Modem lässt sich manchmal nicht starten

Beitragvon schober » Do 04 Mai, 2017 09:19

Hab noch was rausgefunden:
Wenn ich den Rechner starte, kann ich ja den Pin nur erfolglos eingeben, bevor ich den Rechner neu starte.
Wenn ich jetzt aber bei den Netzwerkadaptern in der Systemsteuerung das Modem deaktiviere und wieder aktiviere,
kann ich verbinden!
Lustigerweise sogar ohne dass ich nach dem Pin gefragt werde. ;) :?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron