WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon Roland M. » Do 18 Jun, 2015 18:08

Hallo allerseits!

Eine vielleicht kuriose Frage, ich stelle sie trotzdem ;) :
Kann man unter Win 8.1 ein WLAN einrichten, das (noch) gar nicht in Reichweite des PC ist?

Hintergrund der Frage:
Ich installiere gerade einen PC, der an seinem endgültigen Standort ohne Tastatur und Monitor arbeiten soll und nur per WLAN in die weite Welt verbunden ist. Zugegriffen wird bei Bedarf (z.B. Wartungsarbeiten) über RDP (via VPN).
Der PC hat nur einen HDMI-Ausgang, der vorhandene Monitor dort nur VGA... :(
Alternativ müßte ich den PC (fast) vor Ort provisorisch per LAN-Kabel in Betrieb nehmen, nur um per RDP mit dem Laptop die WLAN-Einrrichtung durchzuführen...
Daher wäre es schön, das WLAN bereits jetzt einrichten zu können.

Hat jemand Ideen?

Danke im voraus!


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Fritzbox 7490
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon Viennaboy » Do 18 Jun, 2015 18:55

hmm auf den ersten blick fällt mir ein das du mit Zertifikate Arbeitest die kannst du vorinstallieren. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon Gsicht » Do 18 Jun, 2015 19:47

Wenn du einen AP über hast, einfach Wlan so einstellen wie es am Zielort auch ist, dann konfigurieren, dann sollte der PC am anderen Standort automatisch mit dem Wlan verbinden.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon Roland M. » Do 18 Jun, 2015 23:51

Hallo,

danke für die Antworten!

Viennaboy hat geschrieben:hmm auf den ersten blick fällt mir ein das du mit Zertifikate Arbeitest die kannst du vorinstallieren. :ok:

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?! ;)


Gsicht hat geschrieben:Wenn du einen AP über hast, einfach Wlan so einstellen wie es am Zielort auch ist, dann konfigurieren, dann sollte der PC am anderen Standort automatisch mit dem Wlan verbinden.

Ja, dieser Gedanke ist mir während des Abendessens nach dem Schreiben der Frage auch gekommen.
Ist zwar nicht die Problemlösung im eigentlichen Sinn, sondern ein Würg-around, aber bitte, soll so sein.
Am Abend hab ich es dann in die Realität umgesetzt und (wieder einmal) über Win 8 geflucht: Warum wurde das neue WLAN als öffentliches Netzwerk eingestuft und wie ändert man das?! (Antwort: Nein, nicht mit ein paar Mausklicks wie bei Win 7, sondern über die Registry! :diabolic: )
Ob es auch am neuen Standort wie gedacht funktioniert, kann ich hoffentlich morgen sagen.

Sollte jemand dennoch eine eindeutige Lösung ohne "Hilfshardware" kennen, würde ich mich über eine Antwort immer noch freuen!


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Fritzbox 7490
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon Viennaboy » Fr 19 Jun, 2015 00:03

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?! ;)
Das kann doch jedes gute Hotspot Management System.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon Gsicht » Fr 19 Jun, 2015 07:35

Roland M. hat geschrieben:(Antwort: Nein, nicht mit ein paar Mausklicks wie bei Win 7, sondern über die Registry! :diabolic: )
Ob es auch am neuen Standort wie gedacht funktioniert, kann ich hoffentlich morgen sagen.


Geht auch mit ein paar Mausklicks. Aber afair nur wenn eine IP und Gateway gesetzt ist.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: WLAN außer Reichweite auf Win 8.1 einrichten?

Beitragvon max_payne » Sa 20 Jun, 2015 21:18

Wenn's nicht mit dem UI geht, dann mit netsh ;-)

https://technet.microsoft.com/de-at/lib ... 01(v=ws.10).aspx#bkmk_wlanAddProfile
aon (8/0,7) + HUI Flat 20 | http://www.mku.name (<-- Burstcoin Tutorial)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4978
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron