USB geht nicht mehr

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

USB geht nicht mehr

Beitragvon preiti » Mo 26 Mai, 2014 15:52

Ein Freund hat mich um Hilfe gebeten. Da ich aber in dem Fall mit meinem Latein auch am Ende bin stelle ich die Frage hier.
Vorabinfo:
Medion-PC mit Windows 7 Home Premium 64 Bit, Avira Antivir Free installiert
alter Scanner: Canon LIDE25 inkl. aktueller Software
neuer Scanner: HP Scanjet 300, Treiber und Software noch nicht installiert

Mein Freund hat seit längerem immerwieder das Problem, dass er beim alten Scanner erst beim 2. oder 3. Mal nach dem Start der Canon-SW auf den Scanner zugreifen kann. Seit ca. 1 Woche geht das gar nichtmehr. Ich habe versucht, Treiber und Software neu zu installieren. Da brachte aber keinen Erfolg. Mein Freund hat sich dann den neuen Scanner besorgt und versucht zu installieren. Es kam dabei aber immer der folgende Fehler:
Fehler.jpg
Fehler.jpg (125.71 KiB) 11196-mal betrachtet

Ich habe dann selbst versucht die Software des neuen zu installieren, aber mit dem selben Ergebnis.

Was mich aber stutzig macht ist, dass bestimmte USB-Hardware nicht erkannt wird. Das ist, neben beiden Scannern, auch ein USB-Stick von mir. Der Stick wird bei mir an verschiedenen PC´s und einem HP Laserdrucker erkannt. Umgekehrt wird aber andere Hardware erkannt, wie man am Screenshot erkennen kann:
Geräte.jpg
Geräte.jpg (88.2 KiB) 11196-mal betrachtet


Wer kennt das Problem und was kann man dagegen machen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Mai, 2014 16:10

>Wer kennt das Problem und was kann man dagegen machen?
wenn sichergestellt ist, dass es sich NICHT um ein HW problem handelt, würde ich mal den USB treiber deinstallieren und neu installieren - nach möglichkeit, aber den vom chipsatz hersteller und nicht die generic version die bei windows dabei ist ...

wenn das nichts hilft -> in place reparatur
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10100
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon preiti » Mo 26 Mai, 2014 16:46

Der PC hat vorne 2 USB3.0-Buchsen. Ich habe dort die Scanner und meinen USB-Stick ausprobiert. Auf der RĂĽckseite habe ich an der freien USB2-Buchse den neuen Scanner und meinen USB-Stick ausprobiert. Hat nirgens funktioniert. Ich tippe daher nicht unbedingt auf ein HW-Problem von Scanner oder USB-Stick.

Wie gut sind eigentlich die Treiber von Medion?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon Viennaboy » Mo 26 Mai, 2014 22:35

oje ein Medion Gerät da kann schon mal das Board durch sein...
Die Qualität der Produkte ist weit unter Acer... muss ich noch mehr sagen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon Mortuus » Di 27 Mai, 2014 11:27

Ich würde den PC mal mit einem anderen OS testen. Knoppix starten oder Windows auf einer anderen Festplatte installieren. Dann noch mal die USB Geräte ausprobieren. Dann sollte klar sein obs die Hardware ist.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon preiti » Di 27 Mai, 2014 12:38

Viennaboy hat geschrieben:oje ein Medion Gerät da kann schon mal das Board durch sein...
Die Qualität der Produkte ist weit unter Acer... muss ich noch mehr sagen?
Ich glaube die Medion-Geräte, egal welches, sind besser als ihr Ruf.

Mortuus hat geschrieben:Ich würde den PC mal mit einem anderen OS testen. Knoppix starten oder Windows auf einer anderen Festplatte installieren. Dann noch mal die USB Geräte ausprobieren. Dann sollte klar sein obs die Hardware ist.
Stutzig macht mich nur, dass USB-Tastatur und -Maus funktionieren und der Drucker richtig erkannt wird. Ich glaube deshalb nicht so ganz an einen Hardwaredefekt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon jutta » Di 27 Mai, 2014 13:01

ich hab schon viel zuviele stunden damit zugebracht, spinnerte usb-erkennungen bei windows-rechnern zu debuggen (allerdings eher xp und vista als win 7, was aber damit zu tun haben koennte, dass ich win 7 nur im buero verwende).

meistens hilft ein komplettes deinstallieren der betreffenden treiber und - nach einem reboot oder mehreren reboots - neue installation des treibers. aber das hat lordpeng eh auch schon weiter oben geraten. die fragezeichen im hw-manager deuten ja darauf hin, dass ein geraet an dem port erkannt wurde, aber es nicht identifiziert werden konnte oder der passende treiber nicht gefunden wurde.

ein immer wieder "nettes" windows-problem ist auch, dass ein-und-dasselbe geraet nicht mehr akzeptiert wird, wenn man es bei einer anderen buchse ansteckt, als beim ersten mal. sollte nicht so sein, aber kommt immer wieder vor.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30304
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon preiti » Di 27 Mai, 2014 22:23

Das "Feature", dass USB-Geräte beim Anstecken an einen anderen Port nicht mehr erkannt werden, kenne ich auch nur von Windows XP. Unter Windows 7 hatte ich diese Phänomen noch nicht. Ich werde morgen den Rat von lordpeng befolgen und den USB-Treiber deinstallieren und dann neu installieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon Roland M. » Mi 28 Mai, 2014 09:58

Hallo!

Ich wĂĽrde die altbekannte (XP - Win7...) Methode versuchen und ĂĽber
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Dann die alten Leichen der mißglückten Installationsversuche löschen.


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Linksys WAG320N
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 453
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon preiti » Do 29 Mai, 2014 15:29

Ich habe die USB-Treiber deinstalliert und versucht neu zu installieren. Bei der Installation der Treiber fĂĽr den Renesas USB3.0-Host kam die folgende Fehlermeldung:
Fehler2.jpg
Fehler2.jpg (79.28 KiB) 10990-mal betrachtet

Im Gerätemanager ist der USB3.0-Host zwar drinnen, aber mit Rufzeichen. Ein angestecktes Gerät wird nicht erkannt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon lordpeng » Do 29 Mai, 2014 19:21

versuch mal das msi paket mit msiexec zu extrahieren und dann den treiber händisch via gerätemanager zu installieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10100
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: USB geht nicht mehr

Beitragvon Viennaboy » Fr 30 Mai, 2014 11:55

oder damit: http://legroom.net/software/uniextract
wichtig die .exe unter kombatibiltät als admin starten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste