USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon phono » Mo 03 Feb, 2014 19:29

habe einen 32 GB stick, marke "Poppstar". mein pc system: win 7 home, 64bit.

wenn ich ihn am pc anstecke wird er erkannt, dann nach 3 sek. wieder ausgeworfen, nach 3 sek. wieder erkannt, nach 3 sek. wieder ausgeworfen, nach 3 sek. wieder erkannt usw.
hab den stick am 3.0 hub und am 2.0 hub angesteckt - überall das gleiche problem. auch direkt am pc anstecken brachte keine änderung. auch ein neustarten des pc mit angestecktem stick brachte kein anderes ergebnis.

nun das beste: auf meinem kleinen notebook mit win 7 starter, 32 bit, funktioniert er. sogar mein led-tv erkennt den stick tadellos.

was könnte die ursache sein, dass er auf meinem pc nicht erkannt wird bzw. was könnte ich versuchen damit er läuft? übrigens: ein anderer usb 3.0 stick, 16 Gb, wird von meinem pc ohne weiteres erkannt.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon the-mk » Mo 03 Feb, 2014 19:48

Für normal hätte ich jetzt geglaubt, der USB-3.0-Treiber ist nicht sauber installiert, aber wenn ein anderer Stick geht und auch auf einer USB-2.0-Schnittstelle der selbe Spaß ist?!?
Funkt ev. ein Virenscanner dazwischen?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon phono » Mo 03 Feb, 2014 19:58

hab den avira free antivirus deaktivert - leider keine änderung.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Feb, 2014 20:18

haben die sticks eine eigene stromversorgung, oder kriegen sie den strom vom bus?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon phono » Mo 03 Feb, 2014 21:33

sticks mit eigener stromversorgung?? oder meinst eher die hubs? egal, die sticks haben keine eigene stromversorgung, die hubs schon (und zwar beide).
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Feb, 2014 23:30

du hast natĂĽrlich recht, ich meinte die hubs *ggg* - man soll halt nicht 5 sachen gleichzeitig machen ...

btw. funktionieren denn andere USB 3.0 geräte an besagtem rechner? eventuell könnte ein treiberupdate für den USB chipsatz sinnvoll sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon phono » Di 04 Feb, 2014 06:47

hab sonst keine usb 3.0 geräte. der stick der nicht funktioniert, war das erste 3.0 "gerät".

da ich nicht der groĂźe pc profi bin: wie mache ich ein treiberupdate fĂĽr den usb chip satz?

kanns auch am prozessor liegen? bei amazon gab es eine - schlechte - user bewertung des sticks mit der begrĂĽndung, dass der stick an einem pc mit intel prozessor erkannt wird, an einem anderen pc mit amd prozessor hingegen nicht.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon Gorbag » Di 04 Feb, 2014 07:34

phono hat geschrieben:da ich nicht der groĂźe pc profi bin: wie mache ich ein treiberupdate fĂĽr den usb chip satz?

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> unter "Geräte und Drucker" klickst du auf Geräte-Manager
Bei USB-Controller schauen, ob da irgendwo ein Ausrufezeichen ist -> Rechtsklick -> Treibersoftware aktualisieren
Falls da kein Ausrufezeichen ist, kann es trotzdem Sinn machen, an dieser Stelle nach einem aktuelleren Treiber suchen.

phono hat geschrieben:kanns auch am prozessor liegen? bei amazon gab es eine - schlechte - user bewertung des sticks mit der begrĂĽndung, dass der stick an einem pc mit intel prozessor erkannt wird, an einem anderen pc mit amd prozessor hingegen nicht.

Das ist ein Blödsinn, da der Prozessor selbst mit dem Stick so gut wie gar nichts zu tun hat. Viel wichtiger ist hier die Schnittstelle auf dem Mainboard und hier u.a. die entsprechenden Treiber.
Der o.g. Bewertung lagen höchstwahrscheinlich zwei verschiedene Mainboards mit unterschiedlichen USB-Chipsets zugrunde.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon lordpeng » Di 04 Feb, 2014 13:16

>Das ist ein Blödsinn, da der Prozessor selbst mit dem Stick so gut wie gar nichts zu tun hat
das würd ich grundsätzlich auch behaupten ABER ... anderer prozessor heisst idR. auch anderer chipsatz auf dem mainboard, was wiederum bedeuten kann, dass es ned funktioniert

wie schon erwähnt treiber aktualisieren, eventuell wenn möglich/vorhanden auch ein bios update machen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon pc_net » Di 04 Feb, 2014 14:08

tritt das problem an ALLEN usb-schnittstellen direkt am mainboard (ohne verlängerung) auf?

viele mainboards habe "verschiedene" controller für usb-schnittstellen (zumeist ist ein controller direkt im prozessor-spezifischen chipsatz integriert und für weitere usb-ports gibt es einen zusätzlichen controller. infos entweder im handbuch oder mittels mainboard-bezeichnung im internet recherchierbar ...


ich tippe auf eine elektrische inkompatibilität ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: USB 3.0 Stick wird vom PC nicht erkannt

Beitragvon phono » Di 04 Feb, 2014 20:11

pc_net hat geschrieben:tritt das problem an ALLEN usb-schnittstellen direkt am mainboard (ohne verlängerung) auf?

ja.

Gorbag hat geschrieben:...klickst du auf Geräte-Manager. Bei USB-Controller schauen, ob da irgendwo ein Ausrufezeichen ist -> Rechtsklick -> Treibersoftware aktualisieren. Falls da kein Ausrufezeichen ist, kann es trotzdem Sinn machen, an dieser Stelle nach einem aktuelleren Treiber suchen.

war nirgends ein rufzeichen. hab trotzdem versucht die treibersoftware zu aktualisieren, aber immer die meldung erhalten, dass die aktuellste software schon installiert sei.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste