Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gambler » Di 14 Jan, 2014 22:35

Hey,

Hat von euch jemand auf die neueste JAVA Version 7 Update 51 upgedated? Ich bin ab und zu im Superchat.at unterwegs, und seit dem Update wird mir der Zutritt verweigert. JAVA blockiert das irgendwie, und ich kann das auch nicht durch klicken auf "Ja, ich gehe das Risiko ein" unterbinden. Im Java Control Center habe ich schon herumprobiert. Auch die Sicherheitseinstellungen auf mittel setzen bringt nichts. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? :oops: Ich habe Windows 8.1!

PS: Auf Sitelist bearbeiten war ich auch schon, aber wenn ich da www.superchat.at eingebe, nimmt er das erst gar nicht an bzw. es wird nicht gespeichert.

14-01-2014 22-23-59.png
14-01-2014 22-23-59.png (12.93 KiB) 36762-mal betrachtet

14-01-2014 22-22-07.png
14-01-2014 22-22-07.png (23.74 KiB) 36762-mal betrachtet
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon jutta » Mi 15 Jan, 2014 04:09

blöde frage: hast du beim link eh das http:// am anfang eingetippt?


[*] ich hab grad keinen windows-pc greifbar und kann dein problem daher nicht nachvollziehen. (aber ich bin dir dankbar fuer die frage, da ich fuer meinen eigenen chat schon lang eine neue web-lösung suche und jetzt gleich mal den super-chat betreiber und den hersteller der software angeschrieben habe)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gorbag » Mi 15 Jan, 2014 08:50

Ich kann das bestätigen. Beim Update auf die 7.51 wurde während der Installation eine Warnung ausgegeben, dass Anwendungen von nun an gewisse Kriterien in Bezug auf Sicherheit erfüllen müssen (irgendetwas stand da von Permissions und Manifest file). Habe aber trotzdem das Update durchgeführt, nachdem Firefox mich seit ein paar Tagen vor der veralteten Version 7.50 gewarnt hat.

Jetzt komme ich nicht mehr in das Onlinebanking meiner Bank rein und habe der Bank bereits eine Mail mit der Problembeschreibung geschickt.

Ach ja: Windows 7 64 bit, sowohl mit Firefox 26 als auch IE 8 getestet!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gambler » Mi 15 Jan, 2014 10:32

jutta hat geschrieben:blöde frage: hast du beim link eh das http:// am anfang eingetippt?


[*] ich hab grad keinen windows-pc greifbar und kann dein problem daher nicht nachvollziehen. (aber ich bin dir dankbar fuer die frage, da ich fuer meinen eigenen chat schon lang eine neue web-lösung suche und jetzt gleich mal den super-chat betreiber und den hersteller der software angeschrieben habe)


Hm, hab Superchat.at jetzt mit http:// davor in der Sitelist geaddet, aber das hilft auch nichts. Weiterhin wird mir der Zugang verweigert. Ich glaub Superchat.at verwendet die Chat-Software von http://www.spin-ag.de - und die dĂĽrfte nicht billig sein. :roll:

Gorbag hat geschrieben:Ich kann das bestätigen. Beim Update auf die 7.51 wurde während der Installation eine Warnung ausgegeben, dass Anwendungen von nun an gewisse Kriterien in Bezug auf Sicherheit erfüllen müssen (irgendetwas stand da von Permissions und Manifest file). Habe aber trotzdem das Update durchgeführt, nachdem Firefox mich seit ein paar Tagen vor der veralteten Version 7.50 gewarnt hat.

Jetzt komme ich nicht mehr in das Onlinebanking meiner Bank rein und habe der Bank bereits eine Mail mit der Problembeschreibung geschickt.

Ach ja: Windows 7 64 bit, sowohl mit Firefox 26 als auch IE 8 getestet!


Netbanking bei der Sparkasse.at funktioniert (zum GlĂĽck).
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Roland M. » Mi 15 Jan, 2014 10:34

Hallo!

Ich hab auch eine Webcam, die Java verwendet. Über Dyndns angesprochen natürlich das größte Sicherheitsproblem, vermutlich werden irgendwann die kleinen Chinesen herausklettern! :D

Abhilfe: Systemsteuerung > Java, Reiter Sicherheit anklicken, "Liste der ausgenommenen Websites bearbeiten", fertig.
Die Sicherheitswarnung bleibt trotzdem noch, man kann aber auf die Website zugreifen.


HTH


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gambler » Mi 15 Jan, 2014 11:07

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Ich hab auch eine Webcam, die Java verwendet. Über Dyndns angesprochen natürlich das größte Sicherheitsproblem, vermutlich werden irgendwann die kleinen Chinesen herausklettern! :D

Abhilfe: Systemsteuerung > Java, Reiter Sicherheit anklicken, "Liste der ausgenommenen Websites bearbeiten", fertig.
Die Sicherheitswarnung bleibt trotzdem noch, man kann aber auf die Website zugreifen.


HTH


Roland


Im Fall vom Superchat.at funktioniert das nicht, habe ich aber einen Post drĂĽber schon geschrieben. Vielleicht kann Gorbag das mit seinem Netbanking auch mal testen. So stimmt das wohl?

15-01-2014 11-00-16.png
15-01-2014 11-00-16.png (31.06 KiB) 36668-mal betrachtet
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gorbag » Mi 15 Jan, 2014 11:22

Roland M. hat geschrieben:Abhilfe: Systemsteuerung > Java, Reiter Sicherheit anklicken, "Liste der ausgenommenen Websites bearbeiten", fertig.

Auf meinem Rechner gibt es diese Liste der ausgenommenen Websites nicht?! :-? Ich glaube aber nicht, dass das mein Problem lösen würde, da das Zertifikat der Bank scheinbar trotzdem angenommen wurde (scheint in der Zertifikateliste auf).
Dateianhänge
Java.png
Java.png (27.32 KiB) 36665-mal betrachtet
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon strom_alk » Mi 15 Jan, 2014 12:11

Du weisst aber schon das die Chat-Software nicht auf www.superchat.at läuft ?

Korrekt: http://www2.superchat.at/index ;-)

Vielleicht geht's damit.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gorbag » Mi 15 Jan, 2014 14:48

Statement von meiner Bank:

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung, teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen gemeldete Fehler am Java Update 51 liegt.
Mit dieser Java-Version kann Internetbanking nicht gestartet werden.
An einer Behebung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.


Also doch ein Bug im Java 7.51...?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon pc_net » Mi 15 Jan, 2014 16:53

... oder die Bank kommt mit den höheren Security-Einstellungen in der neuen Java-Version nicht zurecht
... oder (noch schlimmer) die Site hat eine nunmehr behobene Schwäche/Lücke der älteren Java-Versionen genutzt


btw: einer Bank, die beim Netbanking noch auf Java setzt, wĂĽrde ich kein Vertrauen schenken :eek:

um welche Bank/Netbanking-Site handelt es sich?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Roland M. » Mi 15 Jan, 2014 22:17

Hallo!

Gambler hat geschrieben:Im Fall vom Superchat.at funktioniert das nicht, habe ich aber einen Post drĂĽber schon geschrieben

Unsere Antworten haben sich zeitlich ĂĽberschnitten...


Gorbag hat geschrieben:Auf meinem Rechner gibt es diese Liste der ausgenommenen Websites nicht?! :-?

Benutzer ohne lokale Administrationsrechte?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Gorbag » Do 16 Jan, 2014 07:23

pc_net hat geschrieben:um welche Bank/Netbanking-Site handelt es sich?

direktanlage.at - das Problem tritt nur auf, wenn man ĂĽber den Depot-Eingang einloggen will. Nimmt man den "normalen" Konto-Login, gehts...

Roland M. hat geschrieben:Benutzer ohne lokale Administrationsrechte?

Habe zwar Administratorrechte, dennoch dĂĽrfte hier vom Systemadministrator ĂĽber Gruppenrichtlinien einiges deaktiviert worden sein (ist hier ein Firmenrechner mit Windows 7 Enterprise).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon jutta » Mo 27 Jan, 2014 14:18

FTR die antwort des superchat-supports auf die oben gestellte frage:

Javakonsole öffnen (Windows Start – Alle Programme – Java – Java
configurieren) oder Windows Startbutton, und im Suchfeld java eingeben)

Hier dann auf den Reiter „Sicherheit“ klicken und „Siteliste bearbeiten..“
anklicken:

Hier dann auf „Hinzufügen“ klicken und die Adresse http://www2.superchat.at
eingeben.

dann sollte es wieder funktionieren:


allerdings fehlt bei mir hier (win 7 32 bit, java 7 update 45) der menĂĽpunkt mit der liste.

und: beim rumprobieren habe ich es geschafft, dass java mich zeitweise in meinen eigenen chat nimmer reingelassen hat ;-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon Mortuus » Mo 27 Jan, 2014 14:39

Ja natĂĽrlich, das wurde ja erst mit Update 51 eingefĂĽhrt, oder?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Propleme mit neuer JAVA Version (7 Update 51)

Beitragvon fisch » Do 30 Jan, 2014 16:56

Ich konnte bis zum aktuellen Java update problemlos in meinem Heimnetzwerk Fernsehsendungen von meinem Edision Satreceiver Streamen. Seit dem update 7/51 habe keine Chance mehr ein Verbindung zu dem Reci herzustellen. Auch nicht wenn ich die IP Adresse in der Sitelist als vertrauenswürdig eingebe. Das Java Plugin ist aktiviert, es kommt die Frage ob ich trotz …. Fortsetzen mochte, sage ja Fehlermeldung komm…aufgrund ihrer Sicherheitseinstellungen kann die Seite nicht geöffnet werden…. Ich hoffe es gibt bald ein Update für das Update! :)
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste