Sicherung, Backup bei Heimserver

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon herby » Fr 06 Dez, 2013 14:47

Hallo!
Ich hätte gerne Meinungen, Erfahrungen über dieses Thema.
Sicherung, Backup Daten + Betriebssystem
Betriebssystem: WHS 2011
Mir gehts um die Themen:
-Raid: Software- oder Hardware-Raid ?
(Hw-Raid ĂĽber Motherboard oder eigenen Controller?)
-Sicherung z.B. täglich auf externes Laufwerk ?
-Betriebssystem auf 2 HDD mit HW-Raid 1 sinnvoll ?
-ist WHS 2011 das richtige OS?

WĂĽrde gerne wissen, wie das am sinnvollsten aufzubauen ist ....

vielen Dank
herby
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Dez, 2013 16:01

>Raid: Software- oder Hardware-Raid ?
hardware ... wobei im billig segment machts eh fast keinen unterschied ...

>Sicherung z.B. täglich auf externes Laufwerk ?
diese frage solltest du dir eigentlich selber beantworten können ...

>Hw-Raid ĂĽber Motherboard oder eigenen Controller?
ich wĂĽrde kein geld in einen eigenen billigen pseudo raid controller investieren, wenn du natĂĽrlich tiefer in die tasche greifst und einen ordentlichen controller fĂĽr SAS platten nimmst schauts anders aus, aber sowas in einem heimserver?

>Betriebssystem auf 2 HDD mit HW-Raid 1 sinnvoll ?
raid ist fĂĽr ausfallssicherheit, wenn das OS nicht auf einem ausfallsicheren volume ist, stellt sich die frage nach dem sinn von raid ...

>ist WHS 2011 das richtige OS?
wenns das kann was du brauchst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon herby » Fr 06 Dez, 2013 16:23

Danke fĂĽr die Antworten.

Ich hätte aber auch gerne Empfehlungen WIE ich es angehen sollte.
(es gibt bestimmt Personen hier im Forum die einen solchen Server laufen haben)

evtl auch Hardwarevorschläge zu diesem Thema.
WHS hat auch eine onboard-Lösungsmöglichkeit - ist das zu empfehlen ?
usw.
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Dez, 2013 16:36

>evtl auch Hardwarevorschläge zu diesem Thema.
ich glaube, die hardware spielt bei so einer gschicht eher weniger rolle - ein rechner der stabil läuft mit plattenkapazitäten nach deinen bedürfnissen ...

>WHS hat auch eine onboard-Lösungsmöglichkeit - ist das zu empfehlen ?
ohne den WHS zu kennen, falls die sicherung beim windows homeserver dieselbe ist wie bei den richtigen windows servern, dann ist diese durchaus brauchbar
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon Roland M. » Fr 06 Dez, 2013 18:30

Hallo!

Ich habe auch unter anderem zwei WHS 2011 und einen WHS v1 im Einsatz (*)...

herby hat geschrieben: -Raid: Software- oder Hardware-Raid ?

Meine ganz persönliche Meinung: Für den Hausgebrauch gar kein RAID!
RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
Aber im Privatbereich ist es egal, ob die Familienfotos oder aufgenommene TV-Serien erst wieder in einer Woche verfĂĽgbar sind, wichtiger ist da ein ordentliches Backup.


(Hw-Raid ĂĽber Motherboard oder eigenen Controller?)

Mach deine Geldtasche auf oder frag deinen Finanzminister, was da so rausflattern darf.
Wenn es das 50-Euro-Asrock-Motherboard ist, brauchen wir ĂĽber einen Controller auch nicht mehr diskutieren.


-Sicherung z.B. täglich auf externes Laufwerk ?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall auf ein externes Laufwerk. Ich habe bei einem Kunden auch schon miterlebt, daß ein sterbendes Netzteil alle Platten mit ins Jenseits befördert hat. Inklusiver der Backup-Platte. Da kam Freude auf... :(


-Betriebssystem auf 2 HDD mit HW-Raid 1 sinnvoll ?

Siehe oben, nein.
Der WHS ist nach einem Festplattentausch des Systemlaufwerks in so ca. 2 Stunden wieder up and running.
Da lohnt es sich kaum, ein RAID auf Herz und Nieren auf die Funktionstauglichkeit zu testen.


-ist WHS 2011 das richtige OS?

Eine von mehreren Möglichkeiten, sicher aber keine schlechte... ;)


Roland

(*) Ich verweise ĂĽblicherweise zwar ungern auf andere Foren, in diesem Fall erscheint es mir aber sinnvoll:
http://forum.home-server-blog.de
Bin dort unter dem gleichen Benutzernamen unterwegs...
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Dez, 2013 19:00

man sollte sich auch die frage stellen, obs nicht ein NAS auch täte - wenns keinen driftigen grund gibt einen server mit all seinen vor- und nachteilen zu verwenden würde ich für den heimbedarf eher zu einem NAS greifen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon max_payne » Fr 06 Dez, 2013 19:10

Hab seit 1 1/2 Jahren einen WHS 2011 als Hyper-V-Maschine laufen;
Der "Host" selbst ist mittlerweile ein Win2012R2 Standard ... die Virtualisierungsgeschichte ist aber eher Spielerei und nicht nötig;

Daten liegen gespiegelt auf 2x2TB WD Green im Software-RAID1. Zusätzlich wird das ganze (wenn ich dran denke und Zeit & Lust hab) noch auf zwei externe HDDs (=ausrangierte 500GB - 1 TB interne HDD mittels Sharkoon Quickport) mit Rotation gesichert, welche dann an einem anderen Ort gelagert wird. Durch die Virtualisierungsebene fährt man den Server einfach runter und kopiert das VHD+config weg, mit dem 2012R2 sollte es angeblich auch schon mit Win-Backup im Live-Betrieb funktionieren, was ich aus Zeitgründen jedoch noch nie gemacht hab. Ansonsten gibts sogar ne Gratis-Version von Veeam. (wobei ich einer 1:1-Kopie jedoch mehr vertraue ... *paranoiden-Modus*)

Ohne Virtualisierung könnte man wohl aber auch mit dem Home-Server-Backup auf externe HDDs gehen.
Hardware ist ein Mini-ITX Board von Gigabyte (H67N-USB3-B3) und ein (leiser) i5 2400 oder noch langsamer.

System-Disks liegen aufgrund von akustischen GrĂĽnden ungespiegelt auf einer Intel SSD.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon jutta » Mo 09 Dez, 2013 10:18

Roland M. hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung: Für den Hausgebrauch gar kein RAID!
RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
Aber im Privatbereich ist es egal, ob die Familienfotos oder aufgenommene TV-Serien erst wieder in einer Woche verfĂĽgbar sind, wichtiger ist da ein ordentliches Backup.


bei den urlaubsfotos von vor 5 jahren stimme ich dir uneingeschraenkt zu, aber ich subsumiere unter "daten" auch meine aktuellen e-mails, rechnungen, unterlagen fuer den jahresausgleich, adressen und telefonnummern, diverse begonnene arbeiten von weihnachtsgruessen ueber einkaufslisten und kochrezepte bis zur dissertation. und da kann eine woche ausfall schon recht unangenehm werden. das datenbackup dient der nervenberuhigung. verwenden muessen will ich es nicht.

bei hw-raid muss man auch bedenken, dass dabei der raid-controller zum single point of failure werden kann.

die meisten NAS fĂĽr den heimgebrauch verwenden sw-raid (allerdings nicht windows, sondern linux).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon herby » Mo 09 Dez, 2013 10:59

Hallo
Danke fĂĽr die Infos
Ich denke es wird trotzdem zusätzlich ein HW-Raid werden.
Gibts eine Empfehlung fĂĽr einen Controller, PCIe 2.0 (wĂĽrde sagen so max. um die 140Euro)
SW+Treiber sollte mit WHS 2011 x64 laufen ....
2x 2TB HDD
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon jutta » Mo 09 Dez, 2013 12:55

dazu:
herby hat geschrieben: -Sicherung z.B. täglich auf externes Laufwerk ?


wenn täglich daten dazu kommen, ist ein tägliches backup sinnvoll. [1] automatisiert funktioniert es aber nur, wenn das externe lw entweder permanent angeschlossen ist oder zuverlässig immer um die gleiche zeit angeschlossen wird. permanent angeschlossene externe laufwerke sind allerdings verletzlich. sie können a) bei einem mainboard-schaden oder bei heftigen stromstößen genauso in mitleidenschaft gezogen werden wie interne lw, b) genau wie interne lw von div. malware beschädigt werden (siehe zb dieser thread von lordpeng viewtopic.php?f=22&t=55152) und c) von einem einbrecher einfach mitgenommen werden. (wobei ein einbrecher in einem privathaushalt wahrscheinlich anderes sucht und findet)

ich mache es daher so: eine externe hdd ist für die täglichen (nächtlichen) automatischen backups immer angesteckt und wenn ich dran denke / zeit habe / ein ungutes gefühl habe, mache ich zusätzlich ein backup auf eine zweite externe hdd, die danach wieder vom rechner getrennt und in einem anderen raum aufbewahrt wird.

[1] wer seine e-mails bei google lagert, zweimal im jahr die urlaubsfotos von der digi-cam auf den server speichert und ansonsten keine daten produziert, kommt auch mit ein backup pro woche oder pro monat aus. wenn man grad in der endphase der diplomarbeit oder dissertation steckt und täglich stundenlang daran schreibt und editiert, kann ein backup pro tag zu wenig sein. solange ich kein raid hatte, habe ich meine incoming e-mails zb alle 30 minuten auf eine 2. hdd gesichert. paranoid, ja. aber mir sind noch selten daten flöten gegangen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Dez, 2013 14:58

>Gibts eine Empfehlung fĂĽr einen Controller, PCIe 2.0 (wĂĽrde sagen so max. um die 140Euro)
aus professioneller sicht, wĂĽrd ich da eher sagen, pfeiff auf einen billigen hardware raid controller und kauf dir um das geld lieber ordentliche festplatten (WD RED oder so ...) und mach software spiegellung ...

wenn schon hardware raid dann was ordentliches, aber das kostet dann ein paar euro mehr ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon max_payne » Mo 09 Dez, 2013 21:38

lordpeng hat geschrieben:>kauf dir um das geld lieber ordentliche festplatten (WD RED oder so ...)

Also ob Red wirklich gscheiter sind, wage ich zu bezweifeln ^^ Unter gscheit versteh ich zumindest Black, oder RE...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Dez, 2013 22:09

>Also ob Red wirklich gscheiter sind, wage ich zu bezweifeln ^^ Unter gscheit versteh ich zumindest Black, oder RE...
obs nun wirklich besser sind oder nicht kann man sicherlich noch ned sagen, die sind ja grad mal ein jahr aufm markt, wenn ĂĽberhaupt, mir ist allerdings noch keine ausgefallen (und wir ham recht viele davon ausgeliefert) - was aber nix heissen muss ...

im grunde isses aber egal - lieber eine ordentliche platte als einen billigen pseudo raid controller, der um nix besser ist als software raid ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon Roland M. » Mo 09 Dez, 2013 22:20

Hallo Jutta!

jutta hat geschrieben:bei den urlaubsfotos von vor 5 jahren stimme ich dir uneingeschraenkt zu,

Ok.

aber ich subsumiere unter "daten" auch meine aktuellen e-mails, rechnungen, unterlagen fuer den jahresausgleich, adressen und telefonnummern, diverse begonnene arbeiten von weihnachtsgruessen ueber einkaufslisten und kochrezepte bis zur dissertation.

Bedingt.

Abgesehen von der Tatsache, daĂź einiges oder gar das meiste davon in der typischen Umgebung eines privaten Nutzers auf dem Client liegt. Dann spielt die Clientsicherung des WHS ihre TrĂĽmpfe aus.


und da kann eine woche ausfall schon recht unangenehm werden.

Sicher, die Woche war ja auch nur als Beispiel gedacht.
Vor allem für Internet-Schnäppchenjäger, die wegen einen Euro fufzig Ersparnis lieber den chinesischen Ebay-Händler auswählen.
Ich würde einfach je nach Wichtigkeit der Daten am (Ende des) nächsten Werktag(es) meinen Händler vor Ort oder auch den nächstbesten Konsumelektroniktempel aufsuchen und das kaufen, was gerade lagernd ist. Sollte dann in maximal zwei bis drei Tagen erledigt sein. All deine genannten Anwendungen sollten so geplant sein, daß es auf so eine Ausfallzeit auch nicht drauf an kommt.


das datenbackup dient der nervenberuhigung. verwenden muessen will ich es nicht.

Immer wieder gerne zitiert - und wem ist das noch nie passiert? - das del *.* irrtümlich im falschen Verzeichnis ausgeführt. Im funktionierenden RAID-Verbund wird das sicher, zuverlässig und schnell auf allen beteiligten Platten ausgeführt. Ob jetzt ein Zugriff auf ein Backup entspannend wäre? ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon Roland M. » Mo 09 Dez, 2013 22:28

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:wenn schon hardware raid dann was ordentliches, aber das kostet dann ein paar euro mehr ...

Full Ack!

Und auĂźerdem Festplatten aus verschiedenen Chargen!

Auch schon bei einem Kunden erlebt: RAID1, eine Festplatte fällt aus, breites Grinsen, deshalb gibt es ja RAID.
Bevor Ersatz angeschafft werden konnte, fällt zweite Platte auch aus. Das Grinsen bleibt plötzlich stecken.
Seriennummern der Platten lagen weniger als 100 auseinandern....

Also auch den Boxenschieber bitten, zumindest den nächsten Karton der bulk-verpackten Platten zu öffnen (falls beim typischen Boxenschieber überhaupt schon lagernd... :diabolic: ).


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste