Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » So 03 Nov, 2013 12:38

Hi,
nach wiederholten Bluescreens (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL netio.sys) wurde mir in einem MS-Forum geraten, µtorrent und das Teredo-Protokoll zu deaktivieren.

Ich habe behauptet, µtorrent nicht zu verwenden bzw. gar nicht installiert zu haben. Demnach habe ich das Teredo-Protokoll lt. Beschreibung deaktiviert, was mein Problem behoben hat (ich weiß aber gar nicht genau, was das jm Detail bedeutet).

Aber heute habe ich im A1-Pirelli-Router im Netzabbild gesehen:
surface 10.0.0.7
uTorrent (TCP), uTorrent (UDP)

Danach habe ich gesucht und gefunden: C:\Windows\SClient\Client\µtorrent.exe und natürlich einige DLLs, .. Ordner drumherum.

Was hat es damit auf sich? In den Installationen scheint dazu nichts auf.

Danke

Edit: Im Pirelli finde ich auch 2 Port-Forwards zu µtorrent
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon WaJoWi » So 03 Nov, 2013 20:58

Also bei meiner Win8.1-Installation gibt es keine µtorrent.exe!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Mo 04 Nov, 2013 09:11

Naja,
ich hab's auch nicht auf Anhieb gefunden. Man muss dazu versteckte und Systemdateien im Explorer sichtbar machen, sonst findet man's nicht.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon WaJoWi » Mo 04 Nov, 2013 18:06

;| Also auf der Nudelsuppe bin ich nicht daher geschwommen. Wenn ich schreibe, dass es die Datei bei mir nicht gibt, dann ist das so. Übrigens gibt es den ganzen Ordner nicht. Wer weiß was du dir installiert hast...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Elbart » Mo 04 Nov, 2013 18:24

Lad the .exe auf www.virustotal.com hoch und lass sie mal durchchecken. Das ganze klingt für mich nicht ganz koscher.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon jutta » Mo 04 Nov, 2013 19:58

> Edit: Im Pirelli finde ich auch 2 Port-Forwards zu µtorrent

die würde ich sofort löschen, upnp deaktivieren und, wenn irgend möglich, den computer vom internet trennen, während du informationen und loesungen sammelst.

wenn du die port-forwards nicht eingerichtet hast (wovon ich deiner schilderung nach ausgehe), dann hat es wohl jemand anderer, bzw das installationsprotramm von dem µtorrent.exe gemacht und das bedeutet, das jemand/etwas, den/das du nicht kennst, auf deinen pc zugreifen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Slavi » Mo 04 Nov, 2013 20:23

Ich weiß jetzt nicht wie alt TE ist aber kann es sein das Kinder mal am PC waren ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Air20 » Mo 04 Nov, 2013 21:11

Slavi hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie alt TE ist aber kann es sein das Kinder mal am PC waren ?

War auch meine erster Gedanke ;|
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Mo 04 Nov, 2013 21:47

Danke für die Ideen :-)

Meinen surface habe ich erst seit kurzem und den hatte niemand außer mir in der Hand - Kinder gibt's auch nicht.

Die BSOD begannen nach dem Umstieg von Win 8 auf 8.1.

Könnte ein Virus im Pirelli ein Port-Forwarding einrichten (UDB und TCP jeweils Port 36707)?

Ich habe/hatte überhaupt nix mit Torrent auf diesem Rechner installiert.

Sehr seltsam. Wie erwähnt wurde aber mein ursprüngliches Problem der BSOD mit der Deaktivierung des Teredo-Protokolls behoben.

Gruß

Edit: Virustotal meint exe ist OK.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon jutta » Di 05 Nov, 2013 08:11

> Könnte ein Virus im Pirelli ein Port-Forwarding einrichten (UDB und TCP jeweils Port 36707)?

ja. habe ich selbst schon (im buero mit einem anderen router) erlebt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon wicked_one » Di 05 Nov, 2013 08:39

Sette hat geschrieben:Könnte ein Virus im Pirelli ein Port-Forwarding einrichten (UDB und TCP jeweils Port 36707)?

Viren können das auch, aber im Falle von uTorrent, Skype, usw schiessen die sich mit UPNP auch Portforwardings rein.

Also würde ich mir weniger Sorgen um die Portforwards machen, denn um die Applikation die das macht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Di 05 Nov, 2013 14:33

OK,
danke.

Also www.virustotal.com meint, utorrent.exe ist OK. Finde ich auch im Taskmanager nicht.

Was ich (einmal) gefunden habe ist SCLIENT.EXE. Ist ja auch das Verzeichnic, wo utorrent.exe enthalten ist.

Sorgen mache ich mir jetzt eigentlich nicht, mich wundert nur, dass andere das nicht haben. Kommt das (client mit utorrent) vielleicht mit Office 2013 mit?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon WaJoWi » Di 05 Nov, 2013 15:33

Sette hat geschrieben:Sorgen mache ich mir jetzt eigentlich nicht, mich wundert nur, dass andere das nicht haben. Kommt das (client mit utorrent) vielleicht mit Office 2013 mit?

Nein. Aber du hast anfangs nicht erwähnt das du ein Surface benutzt. Vielleicht liegt's daran? Irgendwelche Software vom Hardwarelieferanten?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon jutta » Di 05 Nov, 2013 17:02

> Irgendwelche Software vom Hardwarelieferanten?

slightly related: ich hab vor ein paar tagen ein hp notebook mit vorinstalliertem win 7 pro gekauft und war einigermaßen erstaunt, was da alles drauf installiert war/ist. neben der üblichen zwangsgeglückung mit einer ms office-version und norton internet security 2012 oder so ähnlich, war skype vorinstalliert und ein dvd-brennprogramm, obwohl der rechner kein dvd-laufwerk hat und ein haufen programme, nach denen ich erst googeln muss, bevor ich mich zwischen löschen und behalten entscheide.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Di 05 Nov, 2013 17:35

Stimmt,
im ersten Post steht nur "surface 10.0.0.7", ich habe ansonsten vergessen auf die HW hinzuweisen,

Es ist ein Surface Pro 64GB - mit dem ich übrigens zufrieden bin :-)

Vorinstalliert war schon was, z.B. Skype und Office. War für mich ok, da ich Skype und Office sowieso wollte und nach dem Kauf von Office 2013 musste ich gar nichts über den Link runterladen, sondern nur den key eingeben - 1 Minute von 0 auf Office 2013.

Aber jetzt kommts: Surface gestern runtergefahren und heute wieder hoch - das \windows\sclient-Verzeichnis ist leer. keine Spur von uTorrent etc. :shock:

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste