MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Beitragvon Gambler » Mo 19 Aug, 2013 14:14

Hi,

Hat jemand ein MSI GE60H Notebook bzw. das hier: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... g+notebook mit vorinstalliertem Windows 8, und hat es geschafft Windows neu zu installieren? Oder aber sogar ein Downgrade auf Windows 7? Und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Die MSI GE60H Notebooks mit Window 8 haben ein ganz komisches Bios, wo der Lizenz Key fĂĽr Windows 8 abgespeichert ist. Auf der RĂĽckseite gibt es keinen Aufkleber mit dem Lizenz-Key mehr. Auch soll es sehr schwierig sein Windows 7 auf das Notebook zu installieren, und das obwohl es Treiber dafĂĽr auf der MSI Seite gibt. http://de.msi.com/product/nb/GE60-Haswe ... l#download

Ich möchte also entweder Windows 7 ODER Windows 8 installieren/neu installieren. Den Key für Windows 8 habe ich mir mit einem Tool schon ausgelesen, und aufgeschrieben. Eine Windows 7 CD hab ich hier rumliegen, genau wie die Core Version von Windows 8 (habe ich mir auf DrWindows.de besorgt). Wie gehe ich nun am besten vor wenn ich z.B Windows 7 installieren will? Gehört das Bios geflasht? (mit welcher Version? Was ist wenn das aktuellste Bios bereits drauf ist, kann ich dann das gleiche nochmal drüberbügeln?)

Zuerst also Secure Boot deaktvieren, dann von CD starten, alle Partitionen löschen (auch die Recovery?) und neu anlegen, Windows installieren, Key eingeben, fertig.

Und was wenn ich Windows 8 neu installieren will? Der Key ist im Bios abgelegt, also alle Schritte gleich wie bei Windows 7, ausser das er sich den Key direkt vom Bios holt. Oder?

Ich bin gerade so verwirrt ... und will das Notebook nicht kaputt machen. Ich könnte es auch zu einem Händler tragen, aber dann muss ich wieder warten & einiges dafür bezahlen. Vielleicht hat jemand von euch ein GE60H Notebook und kann mir Auskunft geben, Danke. :ok:
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Beitragvon Mortuus » Di 20 Aug, 2013 11:14

Was spricht dagegen das Windows 8 von der Recoverypartition wiederherzustellen? Dann hast du auch keine lizenzrechtlichen Probleme, aber musst eventuell ein paar lästige, überflüssige Programme deinstallieren.
Es gibt sicher auch die Möglichkeit über die Recoveryfunktion ein Set an Recovery-DVDs zu erstellen, dann kannst du auch Experimente wagen bei denen du die Recoverypartition löschst.
BIOS Flash wird wohl nicht notwendig sein. Ein beliebiges Windows 8 drĂĽberbĂĽgeln kann eigentlich kein Problem sein.
Es kann aber sein dass die Festplatten nicht im MBR-Format initialisiert sind, dann musst du das mit entsprechenden Tools ändern, weil Windows 7 auf sich nicht auf GPT-Disks installieren lässt. Das ist mir jedenfalls mal bei einem System mit vorinstalliertem Windows 8 untergekommen.
Viel GlĂĽck! :ok:
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Beitragvon Elbart » Di 20 Aug, 2013 11:37

Mortuus hat geschrieben:Es kann aber sein dass die Festplatten nicht im MBR-Format initialisiert sind, dann musst du das mit entsprechenden Tools ändern, weil Windows 7 auf sich nicht auf GPT-Disks installieren lässt.


Q. Can Windows 7, Windows Vista, and Windows Server 2008 read, write, and boot from GPT disks?

A. Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on UEFI-based systems.

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows ... e/gg463525
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Beitragvon Mortuus » Mi 21 Aug, 2013 10:12

Danke fĂĽr den Hinweis, dann war das wohl noch kein UEFI System.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Beitragvon Superl33t » Fr 20 Sep, 2013 03:30

Was spricht dagegen das Windows 8 von der Recoverypartition wiederherzustellen?


Mal-Spyware?
Die Recovery Version ist so zugemĂĽllt mit Bloatware das Sie ganz einfach nicht vertrauenswĂĽrdig ist.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: MSI GE60H Windows 8 neu installieren

Beitragvon lordpeng » Fr 20 Sep, 2013 08:12

>Die MSI GE60H Notebooks mit Window 8 haben ein ganz komisches Bios, wo der Lizenz Key fĂĽr Windows 8 abgespeichert
>ist. Auf der RĂĽckseite gibt es keinen Aufkleber mit dem Lizenz-Key mehr. Auch soll es sehr schwierig sein Windows 7 auf
>das Notebook zu installieren, und das obwohl es Treiber dafĂĽr auf der MSI Seite gibt.

das ist bei windows 8 normal, es gibt bei vorinstallierten computern, welche windows8 zertifiziert sind und mit win8 ausgeliefert wurden keine keys mehr ...

keys gibts nurnoch wenn win8 nachträglich installiert wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron