IE8 lässt sich nicht starten

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » So 10 Feb, 2013 12:55

Hallo,

Seit einiger Zeit lässt sich mein Internet Explorer 8 nicht mehr starten.
Er öffnet sich ganz kurz, schließt sich jedoch sofort wieder, man merkt kaum etwas.
Bei jedem ca. 20. Versuch funktionierts, sonst aber immer das beschriebene Problem.
Firefox funktioniert hingegen ganz normal.

Avira, Spybot und Malwarebytes haben keine Schädlinge gefunden.
PC: XP SP3
Eine Neuinstallation des IE ändert auch nichts.
Hat jemand nen Tip?

Danke
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon lordpeng » So 10 Feb, 2013 18:24

schonmal versucht den ie zurück zu setzen bzw. den Cache komplett zu leeren? eventuell würd ich auch den Java Cache leeren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » Di 12 Feb, 2013 11:24

Ich nehm mal an IE Cache löschen ist das Gleiche wie Browserverlauf löschen?
IE zurücksetzen sollte durch die Neuinstallation erledigt sein?!
Wie lösch ich den Java Cache?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon jutta » Di 12 Feb, 2013 11:30

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 12 Feb, 2013 11:33

>Ich nehm mal an IE Cache löschen ist das Gleiche wie Browserverlauf löschen?
ja

>IE zurücksetzen sollte durch die Neuinstallation erledigt sein?!
dafür würd ich meinen hand nicht unbedingt ins feuer legen ...

>Wie lösch ich den Java Cache?
in der systemsteuerung unter java ... dort gibts irgendwo einen button - viele viren verstecken sich im java cache - d.h. machts sowieso sinn, diesen regelmässig zu löschen (vor allem nach virenbefall)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » Di 12 Feb, 2013 11:33

Leider keine Verbesserung durch den Java Cache.
Wie setze ich den IE manuell zurück?
Zuletzt geändert von schober am Di 12 Feb, 2013 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 12 Feb, 2013 11:35

funktionierts im abgesicherten modus bzw. wenn du den ie ohne plugins startest?

>Wie setze ich den IE manuell zurück?
in den internetoptionen (systemsteuerung -> internetoptionen ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » Di 12 Feb, 2013 11:45

Manuelles zurücksetzen ändert nichts.

Ohne Plugins starten = Addons deaktivieren?
Ändert auch nichts.

Hab noch nicht rausgefunden wie ich bei meinem PC (ASUS Mainboard) in den abgesicherten Modus komme.
Die F8-Zeiten sind wohl vorbei...
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 12 Feb, 2013 11:48

F8 sollte eigentlich immer funktionieren, eventuell schon vorm einschalten drücken ... bei manchen boards kommst du dann zwar ins menü zur auswahl des boot-mediums, aber dann wählst einfach die platte aus und drückst sofort wieder f8 ... kann bei schnellen systemen etwas knifflig sein, funktioniert aber normalerweise immer ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » Di 12 Feb, 2013 12:00

Stimmt!

Im abgesicherten Modus funktionierts.
Hab den Willkommens-Wizard durchgeclickt und den PC neu gestartet.
Jetzt geht aber wieder nichts.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 12 Feb, 2013 12:10

dann würde ich mal auf einen virus tippen, besorg dir von diversen herstellern boot-cd's (kaspersky, f-prot, avast, etc) und lass diese mal eine vollständige virenprüfung machen ... (kostet dich vermutlich einen tag ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » Di 12 Feb, 2013 18:09

Hab mal einen bootenden Avira Scanner, den ich gerade zur Hand hatte, drüberlaufen lassen.
Kein Fund.
Evtl. werd ich noch einen anderen Scanner probieren...
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon Starvirus » Di 12 Feb, 2013 19:57

Die solideste Lösung wäre den Rechner neu aufsetzten oder gleich den Umstieg auf Windows 7 wenn möglich. XP hatte es nie als seperates Produkt gegeben ohne IE, deswegen kann die Wurzel sehr tief vergraben sein.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon lordpeng » Di 12 Feb, 2013 20:12

bei konkreten verdachtsfällen sollte man immer mehrere verschiedene scanner drüber laufen lassen (ich lass meistens 3 drüber laufen ...)

btw1. hast den avira von cd gestartet und durchlaufen lassen, oder aus windows heraus? (grosser unterschied)

btw2. ich erwähn jetzt ned was ich von avira halte

btw3. starvirus hat grundsätzlich recht, wenn möglich solltest neu installieren und gut is ... wenn das nicht leicht möglich ist, solltest du definitiv tun was in der ersten zeile steht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IE8 lässt sich nicht starten

Beitragvon schober » Mi 13 Feb, 2013 17:24

Von CD gestartet.
Ja mal schauen welchen Gratisscanner ich noch auftreiben kann.
Denn sobald er 1 Euro kostet setz ich vorher lieber neu auf ^^
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron