Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon preiti » Mi 30 Jan, 2013 18:35

Ein Freund von mir hat sich nach einen BKA-Trojaner im Sommer jetzt auch den aktuellen BKA-Trojaner eingefangen. Wie bringe ich den vom Notebook(Win7 Home Premium) wieder runter? Das Avira AntiVir Rescue System (heruntergeladen gestern ca. 18.15 Uhr) hat es nicht geschafft. Heise online verweist auf das Anti-Botnet-Beratungszentrum. Wie gut ist die dort angebotene Software? Wie seid ihr den Trojaner wieder los geworden?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon martin » Mi 30 Jan, 2013 19:00

hab ganz gute erfahrungen mit dem kaspersky windowsunlocker gemacht.

ist aber auch schon wieder 1 - 2 monate aus, weiĂź nicht ob der auch mit dem "aktuellen release" des virus klarkommt ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon ph3x » Do 31 Jan, 2013 09:31

Daten sichern, Rechner platt machen. Oder kannst du dem Rechner noch vertrauen? Ich könnt´s nicht.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jan, 2013 09:35

Ich hab auch gehört, Format C: soll ganz gut tun...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2013 09:42

> Daten sichern, Rechner platt machen. Oder kannst du dem Rechner noch vertrauen? Ich könnt´s nicht.

und wenn du die daten dann wieder zurueckspielst, kannst du ihm vertrauen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jan, 2013 09:54

jutta hat geschrieben:> Daten sichern, Rechner platt machen. Oder kannst du dem Rechner noch vertrauen? Ich könnt´s nicht.

und wenn du die daten dann wieder zurueckspielst, kannst du ihm vertrauen?

Jein, aber die kann man neben der Neuinstallation mit Live-CDs durch genug Engines jagen, und durch die entwurzelung vom infizierten OS, steigt die Erkennungsmöglichkeit doch ungemein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon ph3x » Do 31 Jan, 2013 10:42

jutta hat geschrieben:> Daten sichern, Rechner platt machen. Oder kannst du dem Rechner noch vertrauen? Ich könnt´s nicht.

und wenn du die daten dann wieder zurueckspielst, kannst du ihm vertrauen?


Jain, hängt wohl von der Art der Daten ab und wann/wo sie gesichert wurden - man hat doch von wichtigen Daten
immer genĂĽgend Backups, nyn? ;D
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2013 11:11

wenn ich eh aktuelle datenbackups hab, war der erste punkt in deiner aufzaehlung "Daten sichern, Rechner platt machen." eine unnoetige fleissaufgabe.

ansonsten ist es halt eine frage der risikoabschaetzung. wie genau weiss ich, seit wann das problem besteht? wie genau weiss ich, bis wann meine daten (und backups) sicher "sauber" waren, wieviele daten sind seither dazu gekommen? wie wichtig sind die dazugekommen daten bzw wie schwierig ist ihre wiederbeschaffung?

wer alle diese fragen halbwegs sicher beantworten kann, hat allerdings meistens keine probleme mit malware, die man sich durch draufklicken oder runterladen von dubiosen quellen einfaengt. daher ist das ganze eher graue theorie.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon Hardcore » Mo 25 Mär, 2013 10:24

Krass, gibts mit dem immer nich Probleme? dachte, das wäre schon längst erledigt...
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.
Hardcore
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Mär, 2013 10:05

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon preiti » Mo 25 Mär, 2013 10:30

Hardcore hat geschrieben:Krass, gibts mit dem immer nich Probleme? dachte, das wäre schon längst erledigt...

Laut heise online ist inzwischen die 3 Runde angebrochen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Mär, 2013 10:37

Hardcore hat geschrieben:Krass, gibts mit dem immer nich Probleme? dachte, das wäre schon längst erledigt...

Einerseits, die Viren haben die angewohnheit zu mutieren... Virendatenbanken sind immer einen Schritt nach den Virenschreibern

Andererseits gibt´s immer noch unvorsichtige Leute, die sich halt nicht damit auseinandersetzen...

Wie oft ich den Dialog in dieser oder anderer Art fĂĽhre:
"Ja aber auf dem PC war eh schon ein Antivirus vor-installiert"
"Ja, die $Antivir-Testversion, die seit 4 Wochen beim einschalten den dezenten Hinweis erteilt, dass du die JahresgebĂĽhr berappen solltest"...

nur einer der GrĂĽnde, warum Viren noch immer lukrativ und erfolgreich sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Mär, 2013 10:48

>Krass, gibts mit dem immer nich Probleme? dachte, das wäre schon längst erledigt...
na von irgendwas muss die AV industrie und alle die sich dran hängen ja leben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon Elbart » Mo 25 Mär, 2013 11:57

Hardcore hat geschrieben:Krass, gibts mit dem immer nich Probleme? dachte, das wäre schon längst erledigt...

Dank den fast wöchentlich neu gefundenen Lücken in Java und Flash wundert mich nicht, dass die Dinger noch immer zirkulieren.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon tszr » Mo 25 Mär, 2013 16:31

hallo,

die windows systemwiederherstellung soll in manchen fällen reichen.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Mär, 2013 17:09

Wenn man dort hin kommt...

Ich hatte beim ersten und letzten mal, als mir jemand sowas vorgesetzt hat (gar nicht lange her), mit der Kaspersky Rescue Disk ziemlich unkomplizerten Erfolg.

Wers braucht:

Die Disk gibts kostenlos zum Download, einfach von CD Booten, ein CLI Programm namens "WindowsUnlocker" durchforstet die Registry und setzt den verdrehten Eintrag wieder gerade, danach noch ans Internet hängen, Virensignaturen updaten und Systemscan drüber.

http://blog.botfrei.de/2012/03/kaspersk ... sunlocker/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron