Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon ANOther » Mo 25 Mär, 2013 17:18

wicked_one hat geschrieben:Wenn man dort hin kommt...


hmmm...
ich hatte 2x das vergnügen, von verschiedenen strafverfolgungsbehörden einen spendenaufruf erhalten zu haben...

der spuk war recht schnell vorbei, als ich den kisten die internetverbindung gekappt hab...

dann kam auch wieder ĂĽberall hin;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Mär, 2013 17:27

ein bekannter von mir hat seinerzeit beim BKA in wien angerufen und gefragt was denn da los wär - beim BKA in der vermittlung hams witzigerweise gleich bescheid gewusst und nebenbei erwähnt, dass er ned der erste anrufer wär *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Mär, 2013 19:59

ANOther hat geschrieben:der spuk war recht schnell vorbei, als ich den kisten die internetverbindung gekappt hab...
GlĂĽck mit ner frĂĽhen Version...

aktuelle Varianten tauschen in der Registry die Shell gegen sich selbst aus, das passiert beim booten noch bevor irgendwas ins Internet kommt (und - auch schon gesehen - lädt sich auch im abgesicherten Modus)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon WaJoWi » Di 26 Mär, 2013 07:10

Ich finde diese Wellen in einer Hinsicht gar nicht schlecht: die User werden sensibilisiert. In der Regel ist es ja so, dass man Schadsoftware am PC nicht (offensichtlich) bemerkt. So gibt es unzählige Zombies im Netz die unbemerkt über Wochen und Monate ferngesteuert werden und / oder Daten sammeln. Wenn man jetzt einmal ganz brutal auf eine Lücke bzw. die eigene Sorglosigkeit hingewiesen wird, lernt man dazu und ist in Zukunft hoffentlich vorsichtiger.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuellen BKA-Trojaner wieder los werden

Beitragvon wicked_one » Di 26 Mär, 2013 09:22

Naja, die Aufklärungsarbeit liegt dann auch am Seuchenbekämpfungstyp...

Die meisten Checken ja nicht, worums da geht, und denken wirklich, dass sie Ziel einer Ermittlung wurden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste