Netzwerkkarten Teaming bei MS SBS 2011

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Netzwerkkarten Teaming bei MS SBS 2011

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jan, 2013 18:52

hallo leute,

bekanntlich unterstütz der MS SBS 2011 ja offiziell kein teaming, da jedoch aktuelle server 2 oder mehrere netzwerkkarten haben, würde es durchaus sinn machen, über umwege sollte es ja lt. diversen internet-foren grundsätzlich schon möglich sein einen SBS 2011 mit teaming zu betreiben, hat jemand diesbezüglich praktische erfahrungswerte, wie stabil/sicher das ganze längerfristig läuft? - ich hab bislang auf eine derartige konfig verzichtet, um problemen aus dem weg zu gehen, jedoch würde es in manchen szenarien schon sinn machen anstatt 4 gbit anstatt nur 1 gbit zu haben ...

alternative wäre natürlich ein 10gbit ethernet adapter, jedoch bewegt sich das ganze dann samt passenden switch und gbic in ein preisliches niveau wo man sowieso keinen SBS mehr verwenden würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerkkarten Teaming bei MS SBS 2011

Beitragvon Herculess » Mi 23 Jan, 2013 19:19

Die Teaming Funktion des Treibers kannst du immer nutzen, da das Teaming damit für das OS transparent ist, diese Konstellation wird von SBS auch supported.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Netzwerkkarten Teaming bei MS SBS 2011

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jan, 2013 19:31

also meine letzten versuche mit einem hp proliant und sbs sind kläglich gescheitert, da sämtliche SBS wizards dann komplett verwirrt waren (ist aber schon sicher 2 jahre her), nicht dass ich was auf die wizards gebe, aber für diverse sachen sind sie leider unumgänglich ...

hast du das in der praxis wo laufen? mir gehts nämlich vor allem darum, keine überaschungen bei zukünftigen systemänderungen zu erleben, weil der SBS is da ja bekannterweise etwas beschissen

>diese Konstellation wird von SBS auch supported.
also so ziemlich überall im internet steht dass teaming von sbs 2007/2011 offiziell nicht supportet wird ... auch wenns über umwege möglich ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerkkarten Teaming bei MS SBS 2011

Beitragvon Roland M. » Mi 23 Jan, 2013 21:48

Hallo!

Auch wenn man den offiziellen Support bei Seite legt und das macht, was technisch möglich ist, bleibt immer noch die Frage: was ist sinnvoll?

Aus langjähriger Erfahrung behaupte ich jetzt einmal ohne Gegenbeweis, daß der Nutzen von NIC-Teaming im praktischen Alltag (sprich: typische Anwendungen für gegebene Hardware in privater oder SoHo-Umgebung, also typische Umgebung der hier lesenden User ;) ) so gut wie nicht feststellbar ist.

Nur als Bemerkung am Rande: nur, weil der Server zwei GBit-NICs hat, heißt es noch lange nicht, daß ein Client auch mit 2 GBit/s übertragen kann. Dazu müßte auch alle zwischengeschalteten Switches Teaming können. In üblicher Konfiguration können im Idealfall eher 2 Clients mit je 1 GBit/s übertragen. Im Realfall wird aber ohnehin der Festplattencontroller mit den Übertragungsraten nicht mitspielen...

Und "SBS" ist dann noch einmal ein spezielleer Anwendungsfall. Der SBS will über seine Wizards konfiguriert und administriert werden. Alles andere abseits davon nimmt er dir normalerweise sehr übel... ;)

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkkarten Teaming bei MS SBS 2011

Beitragvon lordpeng » Do 24 Jan, 2013 07:33

>Aus langjähriger Erfahrung behaupte ich jetzt einmal ohne Gegenbeweis, daß der Nutzen von NIC-Teaming ...
>Alltag (sprich: typische Anwendungen für gegebene Hardware in privater oder SoHo-Umgebung, also typische Umgebung ...

ich würde sagen, teaming ist in jedem fall sinnvoll, wenns machbar ist, da es ausser zusätzlichen kabeln und switchports nix extra kostet, dafür aber für die zukunft genug reserven fürs netzwerk bereit stellt

wenn man mehr als einen server betreibt und daten von Server A nach Server B kopiert machts sicherlich einen unterschied ob ich ~100mb/sec übertrage oder ein vielfaches davon (ist ja nicht so, dass man nur einen server haben kann, nur weil man einen SBS betreibt) - d.h. dies würde einer datensicherung sehr zu gute kommen ...

ausserdem kenne ich heute schon mindestens eine verbreitete ERP/CRM anwendung eines österreichischen software hauses, die massiv davon profitiert, weil sie eben sehr netzwerklastig ist

davon abgesehen ist teaming ja NICHT NUR die vervielfachung der bandbreite es trägt auch zur ausfallsicherung bei und das _FAST_ kostenlos ... es ist jetzt zwar nicht so, dass switches oder netzwerkkarten so anfällig wären, dass man sich sorgen machen muss, aber es kommt durchaus mal vor, dass ein switchport ausfällt, oder selbst in einem geschlossenem rack sich vielleicht mal ein netzwerkkabel lockert ... (letzteres hatte ich voriges jahr 2x und das in einem serverraum zu dem keiner zutritt hat ...) und wenn dann 20-30 clients drauf hängen die mal eben 1 bis 2 stunden (d.h. entstörzeit inkl. anfahrt) unproduktiv sind, weil nix funktionieren würde dann bist schon froh, wenn du teaming verwendest ...

d.h. meine persönliche meinung - teaming auf jedenfall wenn möglich ... unter der voraussetzung, dass es stabil läuft - bei einem SBS würde ich auf jedenfall drauf verzichten, wenn mir jemand erzählt, er hätte damit schwierigkeiten ... wenns jedoch in der praxis so wäre, dass es keine probleme machen würde - könnte ich's mir überlegen

auch wenn man vom server aus ein kleines nas via iscsi anspricht kanns nicht genug bandbreite geben

btw. es gibt netzwerkkartentreiber, die erkennen automatisch ob du einen SBS verwendest und bieten dann die teaming funktion gar nicht erst an (bsp. von broadcom)

kleiner nachsatz zum festplattencontroller:
>Im Realfall wird aber ohnehin der Festplattencontroller mit den Ãœbertragungsraten nicht mitspielen
also SAS platten/controller mit 6Gbit/sec gibts schon lange genug, heuer werden voraussichtlich SAS platten/controller mit 12Gbit/sec auf den markt kommen - aber du hast natürlich recht, wenn der rest der hardware ned mitspielt isses eher sinnfrei, aber das steht ja hier ned zur diskussion, bzw. ist zumindest in meinem fall sicherlich nicht das problem ...

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste