Win95-Installation virtualisieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Mo 21 Jan, 2013 21:57

Ich soll eine Ersatzlösung für einen PC mit Windows 95 finden. Grund ist diverse Software auf einem noch funktionierenden PC. Da es inzwischen sehr schwer geworden ist ordentlich funktionierende Hardware zu finden kam mir die Idee mit der Virtualisierung.
Deshalb meine Fragen:
1) Hat Windows 95 schon mal jemand virtualisiert?
2) Welche Software habt ihr dafür verwendet? Gastsystem wäre ein Windows 7 Home Premium.
3) Habt ihr es geschaft Hardware des Gastsystems dem virtualisierten Windows 95 zur VerfĂĽgung zu stellen? Ich brauche einen Drucker unter dem virtualisierten Windows 95.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Di 22 Jan, 2013 07:21

windows 95 nicht, aber dafür windows xp und nach ein paar versuchen mit virtualbox bin ich wieder zu vmware zurück, weil virtualbox hat sich als zu wenig stabil erwiesen um damit professionell bzw. produktiv arbeiten zu können ...

das ganze läuft bei unseren kunden auf rechnern mit win7 x64 und 16 oder 32 gb ram ... als virtualisierungslösung wird dabei vmware workstation oder vmware fusion verwendet da es sich um einzelne pc's handelt und keine möglichkeit besteht die virtualisierung auf einem server zu betreiben

was das mit der zur verfügung stellung der hardware betrifft sollte eigentlich kein problem darstellen, jedoch musst halt bedenken, dass nur das zur verfügung gestellt werden kann, was von win95 auch unterstützt wird, d.h. da kanns mit exotischer hardware möglicherweise probleme geben ...

drucken sollt kein problem sein, soferns einen win95 treiber gibt, vmware kann den drucker 1:1 durchreichen, da würds möglicherweise auch funktionieren, wenn es keinen windows 95 druckertreiber gibt - würd ich jedoch vorher auf jedenfall testen ...

das problem das ich mir vorstellen könnte, ist bei win9x vm's die mangelnde stabilität, da kann ich mir gut vorstellen, dass ab und an mal ein bluescreen erscheint ...

... am besten einfach mal einen trial key registrierieren und testen - wenn nicht grad irgendwelche software drauf ist, die einen perversen kopierschutz hat, sollte es kein problem sein ...

btw. zum erstellen der images verwende ich acronis true image
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon jutta » Di 22 Jan, 2013 08:39

windows 95 noch nicht, aber windows 3.11 und window 98 unter vmware server. lief im testbetrieb recht problemlos, viel mehr als solitär spielen und ein paar programme auf- und zumachen habe ich allerdings nicht gemacht.

virtualbox ist fuer alte windowsversionen (vor win2k) nicht geeignet. bei win98se unter vbox gab es deutlich mehr blue screens als bei normal installiertem win98. (disclaimer: stand von vor 2 jahren. seither habe ich es nicht mehr versucht und auch nicht mehr dazu recherchiert).

dazu faellt mir ein, dass ich meinen alten nec p 20 nadeldrucker wieder einmal anschliessen sollte. der ist mit allen windows versionen von 3.1 bis xp tadellos gelaufen und mit linux selbstverstaendlich auch. mit win 7 und debian 64 bit hab ich ihn noch nicht probiert. (er ist nebenbei unverwuestlich)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon Starvirus » Di 22 Jan, 2013 08:40

Windows 98 habe ich in einer VMware laufen relativ stabil, was man unter Win98 als stabil bezeichnen kann.

Problematisch ist das keinerlei Sicherheit im Netzwerk gewährleistet werden kann. Es gibt kaum Virenscanner,Firewalls und Explorer die halbwegs am aktuellen Stand sind. Deswegen ist dies eher als Sandboxlösung zu betrachten.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Di 22 Jan, 2013 12:34

>virtualbox ist fuer alte windowsversionen (vor win2k) nicht geeignet
notiz am rand, ich hatte zuletzt mit virtualbox und winxp massive probleme, die ein produktives arbeiten sehr erschwert haben - und das obwohl die VM mit winxp extra neu installiert wurde (also kein gezogenes image von bestehender hardware)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon jutta » Di 22 Jan, 2013 12:52

das haengt offenbar sehr von der jeweiligen hardware- und software-kombination ab. bei mir laeuft win xp pro in einer vbox auf einem debian host (64 bit) seit anfang 2011 nahezu ununterbrochen und ich hatte damit noch keine gravierenden probleme. gelegentlich meckert es, dass es zuwenig speicher hat, aber daran ist meistens firefox schuld ;) installiert sind the BAT, die programme fĂĽr den scanner, firefox, ein paar grafikprogramme, die es nur fĂĽr windows gibt, ein paar tools wie pdf-reader, winrar und halt das, was bei win xp sowieso dabei ist.

die anderen windows clients laufen nur gelegentlich, da kann ich nicht viel darueber sagen. (zb das image von meinem alten win xp home rechner mit xx programmen, aber auch win 2k und win 7)

aber im buero hab ich das problem, dass genau auf einem rechner vbox ueberhaupt nicht mehr laeuft. genauer: es wuerde zwar laufen, aber sobald man eine vm startet, gibts einen blue/black-screen des hostsystems (win 7 32 bit). und da das nicht lustig ist, hab ich die fehlersuche nach einiger zeit aufgegeben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Di 22 Jan, 2013 20:39

Windows 95 lässt sich definitiv nicht mit Virtualbox virtualisieren? Ich habe einige Zeit mit Virtualbox herumprobiert und kenne mich damit ein wenig aus. VMware habe ich vorher ausprobiert aber nicht zum laufen bekommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon frankymatt » Di 22 Jan, 2013 21:37

Probiert habe ich es nicht, aber laut diesen Anleitungen soll es funktionieren, dass man Win95 in der Virtualbox installiert:
http://viscil.bplaced.net/win95invirtualbox.php
http://www.youtube.com/watch?v=JoJtHHpPuNc
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Di 22 Jan, 2013 22:09

warum sollte man ausser fĂĽr spielereien eine win95 maschine neu als VM installieren? IMHO machts nur sinn, eine bestehende hardware-konfig in eine VM zu migrieren (worums vermutlich eher gehen dĂĽrfte ... )
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon jutta » Mi 23 Jan, 2013 09:27

> Windows 95 lässt sich definitiv nicht mit Virtualbox virtualisieren?

definitiv weisst du es, nachdem du es ernsthaft probiert hast. vieles was von den entwicklern offiziell nicht unterstuetzt wird, funktioniert trotzdem. (nicht nur bei virtualbox, sondern in der ganzen edv.)

deine urspruengliche frage war btw auch nicht, ob es devinitiv geht oder nicht geht, sondern, ob es jemand von uns schon versucht hat. du bist anscheinend der erste :) (ich will es schon lang einmal probieren und habe auch eine original win 95 cd samt lizenz und allem drum und dran, habe aber in den naechsten tagen sicher keine zeit dafuer.)

//ps: zu den von frankymatt gelieferten links noch einige weitere:
http://www.google.at/search?sclient=psy ... r=&spell=1
https://forums.virtualbox.org/ da gibt es einige threads ueber aeltere windows-versionen und ein ganzes howto:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=28&t=9918

ich wuerde zunaechst ein "frisches" win 95 installieren und testen. und wenn das halbwegs den erwartungen entspricht, ueber migrationsmethoden nachdenken. grundsaetzlich ist beides moeglich: ein frisches win 95 und alles neu installieren, was man fuer den gewuenschten anwendungszweck braucht oder ein image vom alten rechner nehmen. die 2. variante geht in der regel *nicht* schneller, weil man etliche treiber-probleme loesen muss, die man bei der 1. variante nicht hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jan, 2013 13:34

>ich wuerde zunaechst ein "frisches" win 95 installieren und testen. und wenn das halbwegs den erwartungen entspricht,
wenn man die wahl hat, wird man wohl eine neue VM installieren, ob man diese jedoch mit win95 installieren sollte stellte ich in frage, hier würd ich versuchen das ganze zumindest nach win98se zu bringen was eigentlich in den meisten fällen machbar sein sollte

wenn man jedoch nicht die wahl hat, weil die applikation die man braucht kopiergeschützt ist und es den hersteller nimmer gibt oder man nicht in eine neue version davon investieren möchte, braucht man vorher nicht wirklich mit einer neu installierten VM herum probieren weils eigentlich nur zeitverschwendung ist ... ausser man weiss definitiv, dass die anwendung sich ohne weiteres von computer A nach computer B kopieren lässt, was leider viel zu selten der fall ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Sa 26 Jan, 2013 18:46

Es geht um eine kaufmännische Software eines innviertler Herstellers in einer sehr alten Version.
Das Theater begann eigentlich mit der Anfrage ob ich alte Hardware fĂĽr Windows 95 auftreiben kann. Der Drucker funktioniert nicht mehr richtig. Als Grund fĂĽr die Frage wurde das mehrere 1000 Euro teure Update auf die aktuelle Version fĂĽr Windows 7 genannt. Es gibt ein Angebot fĂĽr die neue Version und vielleicht auch fĂĽr die DatenĂĽbertragung auf das neue Notebook. Wie teuer es wirklich ist bzw. was alles enthalten ist weiss ich nicht, weil ich das Angebot nicht gesehen habe. Ich habe es auch mehrfach deutlich gemacht, dass alles was ich jetzt mache das Update nur hinausschiebt aber nicht verhindern kann.

Was die Virtualisierung betrfft möchte ich es zuerst auf meinem eigenen PC ausprobieren. Ich muss mir vor allem anschauen, wie ich ein USB-Diskettenlaufwerk und einen HP Deskjet 720C über USB einbinden kann.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Sa 26 Jan, 2013 19:40

Hat jemand noch eine Windows 95 Bootdiskette und braucht diese nicht mehr? Bitte um Info per PN! Danke!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jan, 2013 19:49

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Sa 26 Jan, 2013 19:53

lordpeng hat geschrieben:http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm sollte helfen
Danke!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 31 Gäste