Win95-Installation virtualisieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jan, 2013 19:56

>Das Theater begann eigentlich mit der Anfrage ob ich alte Hardware fĂĽr Windows 95 auftreiben kann. Der Drucker
>funktioniert nicht mehr richtig. Als Grund fĂĽr die Frage wurde das mehrere 1000 Euro teure Update
>auf die aktuelle Version fĂĽr Windows 7 genannt

ist doch uninteressant mit alter hardware herum zu pfuschen, da eine solche lösung ja auch keine zukunft hat ... am besten wenn möglich virtualisieren und gut is ... als drucker würd ich irgendein gerät nehmen, das PCL oder Postscript spricht, dann sollten sich auch die treiberprobleme in grenzen halten, denn ein uralter apple laserwriter- oder ein hp laserjet-treiber sollte auch auf aktuellen geräten noch funzen ...

ich bin gerade dabei für einen kunden eine win2000 plattform einer uralten 16-bit applikation zu virtualisieren, schaut soweit gut aus, jedoch braucht die applikation einen parallelport dongle, den ich erst nächste woche zum testen bekomme, jedoch denke ich, dass das kein problem sein wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon local.host » So 27 Jan, 2013 15:03

... und kein parallelport on board ... das wird witzig mit der PCI Karte ... es gibt nur EINE einzige Karte auf der Welt wo du auch den IRQ setzen kannst ... fĂĽr - IIRC - 200,- ... falls du das tun musst.

hatten wir weil wir das fĂĽr ein DOS Programm machen mussten.
local.host
 

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » So 27 Jan, 2013 15:10

>es gibt nur EINE einzige Karte auf der Welt wo du auch den IRQ setzen kannst ...
>fĂĽr - IIRC - 200,- ... falls du das tun musst.
ich lass es einfach auf mich zukommen, funktionsgarantie ohne das ganze vorab getestet zu haben, gibt's bei virtualisierung sowieso ned, wer sowas verspricht pinkelt sich selber ans bein oder is halt ein marketing-fuzzi der keinen plan hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2013 08:10

preiti hat geschrieben:Hat jemand noch eine Windows 95 Bootdiskette und braucht diese nicht mehr? Bitte um Info per PN! Danke!

hier gibts auch jede menge antike bootdisks, betriebssysteme und software http://winworldpc.com/library.shtml
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Di 29 Jan, 2013 12:24

Ich werde versuchen ein USB-Diskettenlaufwerk und einen älteren HP Deskjet720C über einen Centronics-USB-Adapter ins virtualisierte Win95 einzubinden. Mit anderen Erweiterungen wirds bei einem Notebook schwierig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Di 29 Jan, 2013 13:16

>Ich werde versuchen ein USB-Diskettenlaufwerk und einen älteren HP Deskjet720C über einen Centronics-USB-Adapter
>ins virtualisierte Win95 einzubinden. Mit anderen Erweiterungen wirds bei einem Notebook schwierig
erzähl uns dann wie's ausgegangen ist

wär durchaus interessant, ob die vmware tools unter win95 funktionieren bzw. die selbe funktionalität bieten wie unter 2000 oder xp

bzw. wärs auch interessant wie sich win95 verhält, wenn man ihm ein usb 2.0 gerät durchreicht (usb hat in win95 ja schon ned so toll hin gehauen, wie's dann in einer virtualisierten umgebung mit abstrahierter hardware läuft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » Sa 02 Feb, 2013 16:50

Ich kämpfe grade mit einem anderen Problem. Das Gastsystem für Virtualbox(Windows7 Professional 64 Bit) erkennt den Drucker HP DeskJet720C nicht vollständig. Der Drucker wird mit den Treibern aus dem Windows Update erkannt, aber man kann keine Ausdrucke machen. Gibts da noch eine Möglichkeit den Drucker zum Laufen zu bewegen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Feb, 2013 17:12

liegts möglicherweise am parallel->USB konverter???
zumindest dort http://www.pcreview.co.uk/forums/connec ... 38358.html hat jemand das selbe problem ...

ich würd das teil auf einen printserver hängen und testen ob er darüber druckt ... (nein eigentlich würd ich den drucker entsorgen und einen anderen dafür hinstellen ...)

btw. treiber fĂĽr die 800er serie sollten mit den 700er druckern auch funktionieren (wenns denn ein treiber problem ist)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon preiti » So 03 Feb, 2013 14:28

Dann muss der Fehler bei Windows 7 liegen. Den Drucker habe ich mit dem selben USB-Centronics-Adapter an PCs mit Windows XP Home bzw. Windows Vista Business getestet. Der Drucker wurde sofort erkannt und der Ausdruck funktionierte.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon rupb » Do 14 Feb, 2013 12:54

Win95 geht ohne Probleme auf Virtualbox.
Und Virtualbox nicht stabil halte ich fĂĽr ein gerĂĽcht, ich betreibe Produktiv mehrere Server mit Linux und Windows in Virtualbox und die laufen Monate bzw Jahre durchgehend durch.
Bezüglich Drucker und andere Geräte du must bei USB den Filter für das Gerät setzen. Und nicht vergessen das VirtualBox Extension Pack zu installieren.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon jutta » Do 14 Feb, 2013 13:13

ab welcher version von virtualbox hast du win95 getestet?

vor 2-3 jahren gab es mit win98 noch massive broesel. aber es kann natuerlich sein, dass es sich seither verbessert hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Do 14 Feb, 2013 13:22

>Und Virtualbox nicht stabil halte ich fĂĽr ein gerĂĽcht, ich betreibe Produktiv
>mehrere Server mit Linux und Windows in Virtualbox und die laufen Monate bzw Jahre durchgehend durch.
ist aber so, ich habe das problem inzwischen auf mehreren rechnern rekonstruieren können ... ich bezweifle, dass es an der hardware gelegen hat (i7 mit 32 gb ram ...)

btw. vielleicht ist 'nicht stabil' die falsche ausdrucksweise, es besteht vielmehr das problem, dass häufig keine eingabegeräte akzeptiert werden oder wenn eine VM auf standby geschaltet wird, die daten nicht korrekt geschrieben werden, weshalb windows dann einen datenverlust beim schreiben meldet (und auch hat) ...

... fĂĽr mich ist virtualbox als desktopvirtualisierung damit nichts worauf ich bei kundenumgebungen aufbauen wĂĽrde - mag sein, dass im falle von server-betriebssystemen wo man die VM nicht pausiert bzw. man ned ĂĽber die virtualbox konsole sondern ĂĽber ssh/rdp/sonstwas zugreift, das ganze brauchbarer geht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon jutta » Do 14 Feb, 2013 13:32

das mit dem standby werde ich gelegentlich probieren. da ich auch "echte" computer nie auf standby schalte, sondern entweder ein oder aus, hatte ich die situation noch nicht, jedenfalls nicht bewusst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon rupb » Do 14 Feb, 2013 13:35

Boaa jutta letztes Jahr irgendwann hab leider keine WIN 95 Install Disk gerade da, nächstes mal wenn ich in die Zentrale fahre nehm ich paar mit. Wir haben die noch zu tausenden rumliegen ;)

lordpeng das konnte ich noch nirgendst feststellen, und ich betreibe VBox intensiv mit jeglicher Art von BS sei es Android, Win, Linux und auch Mac OS, Mac aber nur zum SpaĂź ;)

Muss aber gestehen betreibe nichts was in den Standby geht, dann kann ich ja gleich die VBox abschalten bzw. Pausieren.
Mit den Eingabe Geräten keine Ahnung bin nicht so oft an den Servern und schon gar nicht mit Tastatur, mache alles über ssh und rdp.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39

Re: Win95-Installation virtualisieren

Beitragvon lordpeng » Do 14 Feb, 2013 14:55

>da ich auch "echte" computer nie auf standby schalte, sondern entweder ein oder aus, hatte ich die situation noch nicht, jedenfalls nicht bewusst.

naja, wennst eine VM 10x am tag brauchst, jedoch nicht permanent laufen lassen willst um resourcen zu sparen wärs eigentlich ganz nett - mit vmware workstation funzt das eigentlich einwandfrei, selbst wenn man einen SQL server in der VM betreibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste